News Magazin

Nachrichten aus aller Welt

Immer aktuell informiert

Unse­re News infor­mie­ren euch über Ent­wick­lun­gen in unse­ren Pro­jek­ten welt­weit – über Her­aus­for­de­run­gen oder „Erfolgs­ge­schich­ten“. Wir stel­len Euch unse­re Mis­sio­na­re und ein­hei­mi­sche Part­ner durch Inter­views und Kurz­be­rich­te vor. Und natür­lich erfahrt ihr hier auch alle Neu­ig­kei­ten von unse­ren Arbeits­be­rei­chen, vom Mis­si­ons­berg und unse­rem „Gesamt­werk“.

Gefrier­tru­he als Geschenk
Das Lei­tungs­team der „Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty“ in Ndola/Sambia hat dem Kinderkrankenhaus…
Für Schu­le in Sam­bia Spen­den erradelt
Eine Spon­­so­­ren-Rad­­tour für die Akti­on „Welt­weit Hoff­nung schen­ken“ unter­nahm Mariana…
Als Beschenk­te welt­wei­te Mis­si­on beschenkt
Wenn eine Gemein­de baut, ist sie für jede Spen­de dankbar.…
Lau­fen für den guten Zweck
Am Sonn­tag, 7. April war es end­lich soweit: Der Berliner…
ITA-Stu­den­ten enga­gie­ren sich in Toronto
Die eng­li­sche Spra­che und das Zusam­men­le­ben mit unter­schied­li­chen Kul­tu­ren sowie…
Mit­mach-Akti­on Bibel­ver­se gestalten
Zum 125-jäh­ri­­gen Jubi­lä­um der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on soll ein eBook mit…
Thea­ter über den Grün­der der Lie­ben­zel­ler Mission
BAD LIEBENZELL. Anläss­lich des 125-jäh­ri­­gen Jubi­lä­ums der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on gibt…
Was ist dei­ne Mission?
Das The­ma der Aus­ga­be 2/2024 unse­rer Zeit­schrift „Mis­si­on welt­weit” ist:…
„Sou­ve­rän durch alle Stür­me manövriert“
BAD LIEBENZELL. Nach neun Jah­ren als Lei­ter der Lie­ben­zel­ler Mission…
Mutig wei­ter­ma­chen
UGANDA. Sara* fiel uns sofort auf: Die 16-Jäh­ri­­ge war bei…
„Lie­be kann ohne Frei­heit nicht existieren“
BAD LIEBENZELL. Zum Youth Pray­er Con­gress (YouPC) am ers­ten Märzwochenende…
Jugend­ge­bets­kon­gress in Bad Liebenzell
Der Youth Pray­er Con­gress (YouPC) der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on fin­det dieses…
„Es gibt offe­ne Türen in Frankreich“
Debo­ra Fian­goa wuchs in einer Mis­sio­nars­fa­mi­lie in Frank­reich auf und…
Im Traum wurde der Vogel aus seinem Käfig befreit

Redet Gott durch Träume? 

MITTLERER OSTEN. Ich bin begeis­tert von Got­tes krea­ti­ven Wegen, mit Men­schen in Kon­takt zu tre­ten. Oft habe ich erfah­ren, dass er Mus­li­men in Träu­men begeg­net. Trotz­dem gebraucht er auch Bezie­hun­gen, damit sie ver­ste­hen, was sie im Schlaf gese­hen haben. Des­halb ist Jün­ger­schaft ein wich­ti­ges The­ma. Gott spricht eben­so durch Wun­der. Men­schen wer­den zum Bei­spiel von Ängs­ten oder bösen Mäch­ten befreit. Wenn Mus­li­me plötz­lich Frie­den im Her­zen haben, ist das für sie oft ein Zei­chen Gottes.

Weiterlesen » 
Arcade und Esther sind mittlerweile seit zehn Jahren verheiratet und haben drei Kinder

Starker Glaube 

BURUNDI. „Das kann doch nicht sein!“ Arca­de und Esther sind ent­setzt. Das Paar aus unse­rer Gemein­de macht, wie in Burun­di üblich, kurz vor der Hoch­zeit einen HIV-Test. Esthers Test ist posi­tiv. Das kann sie sich und ihrem Ver­lob­ten nicht erklä­ren. Natür­lich raten ihm alle Ver­wand­ten von der Ehe­schlie­ßung ab. Er kön­ne unmög­lich eine HIV-posi­­ti­­ve, womög­lich untreue Frau hei­ra­ten. Doch Arca­de möch­te an der Bezie­hung fest­hal­ten und glaubt Esthers Wor­ten. Vol­ler Zuver­sicht sagt er: „Gott kann schen­ken, dass die­se Krank­heit genau­so plötz­lich wie­der ver­schwin­det, wie sie gekom­men ist.“ Sie fan­gen an zu beten und bit­ten Gott, dass er Esther heilt. Die Hoch­zeit wird zunächst ver­scho­ben. In ver­schie­de­nen Kran­ken­häu­sern wie­der­holt die Burun­die­rin den Test – das Ergeb­nis bleibt posi­tiv. Sie hof­fen und beten wei­ter. Die Fami­lie übt star­ken Druck auf Arca­de aus, sich von ihr zu tren­nen. Für das Paar ist es eine sehr har­te Zeit. 

Weiterlesen » 
Unter anderem werden selbstgemachte Kerzen verkauft.

Adventsverkauf statt Adventsbasar 

In die­sem Jahr gibt es kei­nen Advents­ba­sar auf dem Mis­si­ons­berg. Dafür wird aber ein klei­ner Advents­ver­kauf am 1. Advent, 3. Dezem­ber, zwi­schen 12 und 14 Uhr im Mis­­si­ons- und Schu­lungs­zen­trum der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on angeboten.

Weiterlesen » 
Kinder in Malawi konnten Radio L besuchen.

Kinder erhalten Einblicke ins Radio 

Span­nen­de Ein­bli­cke in die Radio­ar­beit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on erhiel­ten Kin­der bei einer Besich­ti­gung von Radio „L“: Die Lie­ben­zel­ler Mis­sio­na­re Doro­the und Paul Kränz­ler haben im ver­gan­ge­nen Jahr zusam­men mit ein­hei­mi­schen Chris­ten in Chim­wa­la einen wöchent­li­chen Bibel­ge­sprächs­kreis ins Leben geru­fen. Die meis­ten Teil­neh­mer sind Mus­li­me, eini­ge weni­ge Chris­ten. Dabei spre­chen sie über die Geschich­te Got­tes mit den Men­schen anhand des Alten Testamentes.

Weiterlesen » 
Seit einem Jahr lebt Luca im multikulturellen Nordwesten von Frankfurt am Main

Hoffnung weitergeben 

DEUTSCHLAND. „Es war, als wäre ich in den Him­mel gekom­men.“ So beschreibt eine älte­re Dame aus Polen ihren ers­ten Deutsch­kurs. Sie lebt schon 20 Jah­re in Deutsch­land und kommt seit Kur­zem ins Café Hope im Frank­fur­ter Nord­wes­ten. Sie ist so beein­druckt, dass es hier im Stadt­teil jun­ge Men­schen gibt, die in ihrer Frei­zeit kos­ten­los Deutsch­un­ter­richt geben. Die Geduld und Freund­lich­keit der Ehren­amt­li­chen berührt sie sehr.

Weiterlesen » 
Alexander mit Iryna und Kleinbus

Auf dem Weg in die Ukraine 

Seit vie­len Mona­ten kön­nen sich Alex­an­der und Iry­na nur sehr sel­ten sehen. Iry­na ist aus der Ukrai­ne geflo­hen und betreut nun in Bad Lie­ben­zell trau­ma­ti­sier­te Ukrai­ne­rin­nen, die wegen des Krie­ges eben­falls ihr Hei­mat­land ver­las­sen muss­ten. Ihr Mann Alex­an­der ist Pas­tor und wird an der Front zur Mili­tär­seel­sor­ge ein­ge­setzt. Er darf ein oder zwei­mal im Jahr sei­ne Frau in Deutsch­land besu­chen – aller­dings nur unter der Bedin­gung, dass er mit einem Klein­bus vol­ler Hilfs­gü­ter zurückkommt.

Weiterlesen » 
Kajols Notendurchschnitt entspricht einer 1,0 im deutschen Schulsystem

Leben mit Perspektive 

BANGLADESCH. Wel­che Chan­cen sie im Leben wohl haben wird? 2011 ist Kajol ein fröh­li­ches fünf­jäh­ri­ges Mäd­chen. Sie ver­steht noch wenig von den Fra­gen und Schwie­rig­kei­ten, die ihre Eltern haben. Ihr Vater ist Tage­löh­ner und ver­dient sein Geld auf den Fel­dern ande­rer Land­be­sit­zer. Er hat fünf Kin­der zu ver­sor­gen. Die Fami­lie besitzt nur das Stück Land, auf dem ihr Zuhau­se aus Bam­bus und Well­blech steht. Die Hilf­lo­sig­keit, wenn sei­ne Kin­der sich nicht satt essen kön­nen, ist für Kajols Vater kaum zu ertra­gen. Den­noch hält er an Jesus fest und geht regel­mä­ßig fünf Kilo­me­ter zu Fuß in die klei­ne nächst­ge­le­ge­ne Gemein­de. Über den Pas­tor erfährt er von den Kin­der­dör­fern in Dina­j­pur und ent­schei­det sich, sei­ne jüngs­te Toch­ter dort hin­zu­schi­cken. Sie soll lesen und schrei­ben ler­nen und damit eine Per­spek­ti­ve für ihr Leben bekom­men. Und so geschieht es: Kajol darf zur Schu­le gehen, und ihr Vater arbei­tet wei­ter­hin sehr hart, um sei­ne Kin­der best­mög­lich zu unterstützen.

Weiterlesen » 
Familie Frieß

„Ich höre liebend gerne zu, wenn Menschen aus ihrem Leben erzählen“ 

Bereits vie­le Jah­re sind Mar­cel und Faith Frieß mis­sio­na­risch aktiv. Sie arbei­te­ten gemein­sam auf einem Mis­si­ons­schiff von OM. Anschlie­ßend stu­dier­te Mar­cel an der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie. Nach drei Jah­ren als Jugend­pas­tor in der Süd­deut­schen Gemein­schaft in Schö­naich begann die Vor­be­rei­tung auf ihren Mis­si­ons­dienst in Ecua­dor. Im Janu­ar 2020 sind sie nach Süd­ame­ri­ka aus­ge­reist. Der­zeit sind sie in Deutsch­land und berich­ten von ihrer Arbeit. Wir haben Mar­cel eini­ge Fra­gen gestellt.

Weiterlesen » 
Heinrich Witt

124 Jahre Liebenzeller Mission 

Am 13. Novem­ber wur­den wir 124 Jah­re jung. Als deut­scher Zweig der Chi­­na-Inland-Mis­­si­on wur­den wir am 13.11.1899 in Ham­burg gegrün­det. Mit Hein­rich Witt (Bild) wur­de schon nach weni­gen Wochen unser ers­ter Mis­sio­nar nach Chi­na ent­sandt. Heu­te gehö­ren zur Lie­ben­zel­ler Mis­si­on rund 250 Mis­sio­na­re welt­weit, 100 Kurz­zeit­ler, 350 Stu­die­ren­de, vie­le lie­be Freun­de, die uns unter­stüt­zen, und ein Gott, der nach wie vor zu uns hält. Dafür sind wir sehr dankbar.

Weiterlesen » 

Newsarchiv

Suche und fin­de in unse­rem News­ar­chiv wei­te­re Arti­kel – vom Mis­si­ons­berg und aus aller Welt.

Aktuelle Audiosendungen

Kli­cken Sie auf den unte­ren But­ton, um den Inhalt von Sound­cloud zu laden.

Inhalt laden

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite