Startseite • Mitmachen • Mitarbeiten • Missionar werden
Kein Job wie jeder andere
Werde Missionar!
Du bist begeistert von Jesus Christus – und willst diese Begeisterung mit anderen teilen? Du bist gepackt von der Frohen Botschaft, dass Gott durch Jesus Christus Mensch wurde und wir durch ihn ewige Gemeinschaft mit Gott erleben können? Du willst, dass das alle Menschen erfahren – weltweit? Und dir liegt es am Herzen, Menschen auch ganz praktisch zu helfen?
Dann werde Teil unseres weltweiten Teams, das von Tausenden Betern und Unterstützern getragen wird. Weit über 200 Missionare der Liebenzeller Mission geben Menschen Gottes gute Botschaft weiter – und das auf allen Kontinenten und seit mehr als 120 Jahren.
Vorschau aus Datenschutzgründen. ‘Video anzeigen’ übermittelt Daten an Vimeo.
Mehr Infos zu VimeoBei uns gibt es zwei Wege, Missionar zu werden.
- Der klassische Weg
Lass dich umfassend und kompetent für deinen Dienst als Missionar bei uns in Bad Liebenzell ausbilden: Studiere an der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) oder an der Interkulturellen Theologischen Akademie (ITA). Du erhältst ein praxisnahes Studium, bei der du dich auch als Mensch und Christ weiterentwickeln kannst. Denn unsere international ausgerichtete Studien- und Lebensgemeinschaft bietet die ideale Basis zum Wachstum im persönlichen geistlichen Leben und zur Bildung eines christuszentrierten Charakters.
Bei der Ausbildung absolvierst du auch Praktika in Gemeinden und im Ausland, bei der ITA geht für ein halbes Jahr nach Toronto, die als die multikulturellste Stadt der Welt gilt.
- Der Weg als Quereinsteiger
Wenn du ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung hast, über ausreichende Mitarbeit in einer Gemeinde verfügst und ein Herzensanliegen für andere Menschen und Kulturen hast, bist du als Quereinsteiger genau richtig bei uns. Wichtig ist, dass du dich neben deiner fachlichen Qualifikation in der Mitarbeit einer Gemeindegründung bzw. Gemeindearbeit sehen kannst.
Informiere dich hier über aktuelle offene Stellen.
FAQ: Wie werde ich Missionar?
Nach unserer Überzeugung ist jeder Christ berufen, ein Missionar zu sein. Dies gilt in der Familie, im Freundeskreis, im Studium, am Arbeitsplatz und bis an die Enden der Erde. Gottes Ruf gilt es zu hören, zu erkennen und anzunehmen! Dabei ist es notwendig, Zeit mit Gott zu verbringen im täglichen Gebet und Bibellesen, in der Gemeinschaft mit anderen Christen, in der Zusammenarbeit und im Gespräch mit anderen Christen wie Pastor oder Gemeinde- / Jugendleiter.
Für den hauptamtlichen Dienst ist die Berufung manchmal ein einmaliges, sehr klares Erlebnis, in vielen Fällen handelt es sich jedoch eher um einen Prozess. Und für eine Berufung als Missionar bist du nie zu jung oder alt. Sprich mit deinem Pastor und anderen Christen darüber, die dich gut kennen. Da in der Regel die Heimatgemeinde den Missionar aussendet, ist es wichtig, dass sie von Anfang an in den Prozess einbezogen wird.
Damit du für die Aufgaben und Herausforderungen der Missionsarbeit gewappnet bist, ist es notwendig, dass du dich rechtzeitig und ernsthaft auf den unterschiedlichsten Ebenen deines Lebens vorbereitest. Ein Charakter nach Gottes Herzen ist unerlässlich. Dazu braucht es unbedingt eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, regelmäßiges Bibellesen und Gebet sowie die verbindliche Mitarbeit in einer Gemeinde. Dinge, die dir in deinem Heimatland schwerfallen, sind in einem fremden Land mit einer anderen Kultur und einem eventuell multikulturellen Missions-Team oft noch schwerer. Leben in einer neuen Kultur und unter schwierigen Umständen stellt fast immer eine Herausforderung für die Ehe und die Familie dar. Daher ist es wichtig, jetzt bereits zu lernen, mit schwierigen Situationen und Konflikten umzugehen und deine Teamfähigkeit zu erproben. Lies und lerne zudem viel über Mission, fremde Länder, Volksgruppen und Kulturen.
Unsere Studiengänge an der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) und der Interkulturellen Theologischen Akademie (ITA) sind speziell auf das Thema Weltmission ausgerichtet. Sie bereiten dich umfassend in Theorie und Praxis auf deinen Dienst vor. Du willst mehr über unsere Studiengänge erfahren? Dann klick dich durch
- B.A. Evangelische Theologie
- B.A. Theologie/ Pädagogik im interkulturellen Kontext
- B.A. Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext
- M.A. Evangelische Theologie
- M.A. Integrative Beratung
- Studium an der Interkulturellen Theologischen Akademie
Natürlich kannst du auch an anderen theologischen Ausbildungsstätten studieren oder als Quereinsteiger Missionar werden. Komm einfach auf uns zu!
Wir als Liebenzeller Mission bieten dir ein großes Netzwerk, wodurch du auf Erfahrungen, Wissen und Kontakte zurückgreifen kannst. Doch nicht nur das. Wir bieten dir auch einen rechtlichen Rahmen für deinen Dienst und nehmen dir viele administrative Arbeiten ab – wie zum Beispiel Versicherungen oder Anträge bei Behörden. Und wir helfen mit, dass deine Kinder die bestmögliche Ausbildung erhalten: sei es vor Ort oder im benachbarten Ausland. Wir helfen dir, in jeder Hinsicht gut für den Missionseinsatz vorbereitet zu sein. Schulungen, der Kontakt zu unseren Missionaren im Einsatzland sowie verschiedene Vorbereitungskurse wie z. B. ein rund sechsmonatiges Sprach- und Kulturprogramm in Toronto gehören dazu.
Bevor du neue Aufgaben im Ausland ins Visier nehmen kannst, solltest du frühzeitig Menschen finden, die deinen Dienst im Gebet und finanziell mittragen. Natürlich stehen wir dir auch hier zur Seite und vermitteln dir Kontakte in unserem Gemeindenetzwerk.
Hier kommst du zu unserer Übersicht
Samuel Meier freut sich über deinen Anruf oder deine E‑Mail:
Kontakt
Samuel Meier
Bereich Mission
Leiter Fachbereich Rekrutierung
Liobastr. 17
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17–7126
E‑Mail: samuel.meier@liebenzell.org
Hilfe für Menschen ohne Lobby
Die Aktion „Weltweit Hoffnung schenken“ setzt sich für benachteiligte Menschen ein, die in Ländern leben, die nicht im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Sie brauchen besonders unsere Hilfe. Deshalb unterstütze ich gerne die Aktion.
Bettina Heckh – Projektleiterin