Einzigartige Formate für Männer

STRONGER – die Männerarbeit der Liebenzeller Mission

Wir wol­len Män­ner geist­lich und cha­rak­ter­lich stär­ken. Des­halb heißt die Män­ner­ar­beit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on „STRONGER“. Unse­re Visi­on: Wir wol­len Män­ner stär­ken, damit sie die Kraft ein­zig­ar­ti­ger Män­ner­ge­mein­schaft erfah­ren, Gott neu erle­ben, lei­den­schaft­li­che Nach­fol­ger wer­den, wis­sen wer sie sind, um dadurch cha­rak­ter­lich stark zu wer­den und mutig einen posi­ti­ven Ein­fluss in ihrem Umfeld nehmen!

Wir haben ver­schie­de­ne For­ma­te geschaf­fen, in denen Män­ner genau die­se Visi­on erle­ben können.

STRONGER-Team

Hal­lo zusammen,

ich bin Stef­fen. Ich wur­de 1975 in Reut­lin­gen gebo­ren und bin mit drei Geschwis­tern auf­ge­wach­sen. 2007 stieg ich aus mei­nem Beruf als Diplom-Inge­nieur aus, um mich mit gan­zer Kraft in das Reich Got­tes inves­tie­ren zu kön­nen. Seit 2008 bin ich mit Mela­nie ver­hei­ra­tet. Wir haben vier Kin­der: Johan­na, Mar­le­ne, Bene­dikt und Gabri­el. Im Jahr 2010 star­te­te ich als Gäs­te­re­fe­rent die Män­ner­ar­beit im Mon­bach­tal. 2014 grün­de­ten wir dann den Män­ner­ak­ti­ons­tag. Nach ca. sie­ben Jah­ren berufs­be­glei­te­tem Stu­di­um an der Aka­de­mie für Welt­mis­si­on konn­te ich dann 2017 mei­nen Mas­ter of Arts in Theo­lo­gy und Cul­tu­re abschlie­ßen. Seit 2018 bin ich ver­ant­wort­lich für die Män­ner­ar­beit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Ich bren­ne dafür, dass Män­ner den christ­li­chen Glau­ben als all­tags- und män­ner­taug­lich ent­de­cken. Ich träu­me davon, dass Män­ner ihre Ver­ant­wor­tung in der Fami­lie und der Gemein­de wie­der ver­mehrt wahr­neh­men. Zudem lie­be alles, was mit Hand­werk zu tun hat: Vom Holz machen im Wald, über das Schrei­nern, bis hin zum Auto­schrau­ben. Ski- und Fahr­rad­fah­ren sind mei­ne sport­li­chen Leidenschaften.

Kon­takt: steffen.cramer@liebenzell.org

Ser­vus,

Ich bin Nik Ebert, 1995 gebo­ren und seit August 2019 mit Judith ver­hei­ra­tet. Von 2015 bis 2019 habe ich Theo­lo­gie und Sozia­le Arbeit im inter­kul­tu­rel­len Kon­text an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell stu­diert. Zusam­men mit einem guten Freund star­te­te ich im Janu­ar 2017 die ers­te Fight Night in Bad Lie­ben­zell. Aus die­sem Event ist inner­halb der letz­ten drei Jah­re in Koope­ra­ti­on mit Forum Wie­de­nest die Arbeit von Vic­to­rious ent­stan­den. Seit Sep­tem­ber 2019 bin ich bei der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on als Mis­sio­nar für Män­ner­ar­beit in Deutsch­land ange­stellt. Der Schwer­punkt mei­ner Arbeit ist dabei Vic­to­rious. Ich lie­be es, hier mei­ne Lei­den­schaft zu leben, For­ma­te am Puls der Zeit zu nut­zen und die Spra­che mei­ner Genera­ti­on zu spre­chen, damit Män­ner Gott neu erle­ben, ein­zig­ar­ti­ge Män­ner­ge­mein­schaft ken­nen­ler­nen und cha­rak­ter­lich stark wer­den, um mutig einen posi­ti­ven Ein­fluss zu nehmen.

Kon­takt: niklas.ebert@liebenzell.org

Män­ner­ak­ti­ons­tag #sechs­hun­dert
Der längs­te und größ­te Män­ner­ak­ti­ons­tag der Welt vom 1. bis 25. Sep­tem­ber 2021

Nor­ma­ler­wei­se ist der Män­ner­ak­ti­ons­tag ein Tag vol­ler Action, Aben­teu­er, Her­aus­for­de­rung und außer­ge­wöhn­li­chen Aktio­nen. All das wird es auch die­ses Jahr geben beim Män­ner­ak­ti­ons­tag #sechs­hun­dert – nur anders! Wir wol­len vie­le Aktio­nen im gan­zen Land und dar­über hin­aus star­ten. Nur nicht für uns, son­dern für ande­re. Wir wol­len, dass Män­ner aus­bre­chen, Nächs­ten­lie­be ganz prak­tisch leben und die Welt verändern.

Du kannst einen Unter­schied bewir­ken!
„So soll auch euer Licht vor den Men­schen leuch­ten: Sie sol­len eure guten Wer­ke sehen und euren Vater im Him­mel prei­sen.“ – Die Bibel: Mat­thä­us 5,16

Egal ob Rasen­mä­hen für den kran­ken Nach­barn, Ein­kau­fen für Bedürf­ti­ge, einen Baum für einen Freund fäl­len, das Fami­li­en­zen­trum im Ort reno­vie­ren, den loka­len Kin­der­spiel­platz neu bau­en oder ein ande­res Pro­jekt für die ört­li­che Gemein­de star­ten: Die Band­brei­te an Mög­lich­kei­ten ist groß und dei­ner Krea­ti­vi­tät sind kei­ne Gren­zen gesetzt! Egal ob allei­ne oder in einer Grup­pe: Du kannst als Mann ganz prak­tisch einen Unter­schied in dei­nem Umfeld bewir­ken! Des­we­gen star­te eine Akti­on, um ande­ren zu helfen.

Du kannst zum Bei­spiel allei­ne oder als Grup­pe eine Zei­tungs­an­zei­ge schal­ten, beim Bür­ger­meis­ter­amt nach einem Pro­jekt fra­gen, in dei­nen Whats­app Sta­tus pos­ten, Infos auf Face­book oder Insta­gram stel­len oder ein­fach per­sön­lich auf Leu­te zuge­hen und klar­stel­len, dass du in dem defi­nier­ten Zeit­raum ger­ne bereit bist, ande­ren bei ihren Anlie­gen zu helfen.

Das Ziel
Wir träu­men davon, dass 6.000 Män­ner, 600 Stun­den, an 60 Orten, in 6 Län­dern der Welt beim Män­ner­ak­ti­ons­tag #sechs­hun­dert am Start sind, gemein­sam die Welt ein Stück ver­än­dern und ganz prak­tisch auf den hin­wei­sen, der die Welt radi­kal ver­än­dert hat – JESUS. Die­ses Ziel errei­chen wir nie­mals allei­ne! Wir brau­chen dich und dei­ne Kumpels!

Social Media
Damit wir zusam­men­zäh­len kön­nen, wie vie­le Män­ner ins­ge­samt dabei sind, mache bit­te ein Foto oder Video von dei­ner Akti­on und schi­cke sie über den Mes­sen­ger dei­ner Wahl (Whats­app, Signal, Tele­gram) an unse­re Num­mer: 0157 5170 2369 oder pos­te es auf Social Media (Insta­gram, Face­book) mit dem #sechs­hun­dert
Wich­tig: Wenn du uns ver­linkst, musst du dein Pro­fil auf „öffent­lich“ stel­len und uns fol­gen, damit wir dei­ne Sto­ry / Post repos­ten können.

Updates
Aktu­el­le Bil­der und Updates fin­dest du auf unse­ren Social Media Platt­for­men:
Insta­gram stronger.liebenzell
Face­book stronger.liebenzell
You­Tube stronger.liebenzell

Die Facts
600 Stun­den Män­ner­ak­ti­ons­tag meis­tern und damit einen Unter­schied bewir­ken
Zeit­raum: 1. Sep­tem­ber bis 25. Sep­tem­ber 2021

Fina­le online am 25. Sep­tem­ber 2021 | 19:30 Uhr | STRONGER You­tube Channel

Wenn du Fra­gen hast, oder mehr über den Män­ner­ak­ti­ons­tag #sechs­hun­dert erfah­ren möch­test, schal­te dich ger­ne in eines der Zoom-Mee­tings rein. Hier wer­den wir dir dei­ne Fra­gen beant­wor­ten:
16.08.21 20:00 – 21:00 Uhr
Zoom Link
Mee­ting-ID: 988 4007 2225
Kenn­code: 052784

25.08.21 20:00 – 21:00 Uhr
Zoom Link
Mee­ting-ID: 934 4798 7599
Kenn­code: 482261

Sprea­de das Event!

STRONGER FORMATE

Wir wol­len durch neue, ein­zig­ar­ti­ge For­ma­te mit außer­ge­wöhn­li­chen Aktio­nen und lebens­na­her Mes­sa­ge Män­ner begeistern!

Social Media

Auf unse­rem You­tube-Chan­nel fin­dest du regel­mä­ßi­ge Vide­os von DIY (Do it yourself) über Action, außer­ge­wöhn­li­che Aktio­nen, lebens­ver­än­dern­de und evan­ge­lis­ti­sche Message.

Auf Face­book und Insta­gram fin­dest du immer wie­der Updates und Insights von unse­rer Arbeit, Life­style-Posts, Infos zu Events und nicen Kam­pa­gnen, bei denen du am Start sein kannst.

Wer­de Teil der STRON­GER-Com­mu­ni­ty und abon­nie­re unse­re Kanäle!

Vic­to­rious

Mit Vic­to­rious wol­len wir (jun­ge) Män­ner durch neue For­ma­te för­dern, damit sie Gott neu erle­ben, ein­zig­ar­ti­ge Män­ner­ge­mein­schaft ken­nen­ler­nen, cha­rak­ter­lich stark wer­den und mutig einen posi­ti­ven Ein­fluss nehmen.

Wir träu­men von einer Bewe­gung, die stän­dig wächst und gleich­zei­tig durch loka­le Stand­or­te immer per­sön­li­cher wird. Wir wol­len dich ganz kon­kret dar­in unter­stüt­zen, einen eige­nen Vic­to­rious-Stand­ort auf­zu­bau­en, weil wir einen gro­ßen Bedarf an Platt­for­men für (jun­ge) Män­ner in unse­ren Gemein­den sehen, in denen sie ehr­li­che und offe­ne Gemein­schaft erle­ben, in denen sie im Glau­ben her­aus­ge­for­dert und ermu­tigt wer­den und durch neue For­ma­te erreicht wer­den. Aus die­sem Grund haben wir ver­schie­de­ne For­ma­te geschaf­fen, in denen jun­ge Män­ner genau das in ihrem Leben erfah­ren kön­nen. Hier erfährst du mehr über Vic­to­rious.

Vic­to­rious Fight Night

Die Fight Night ist ein Aben­de­vent, bei dem Män­ner (ab 18 Jah­ren), mit­ein­an­der fair kämp­fen und dadurch eine beson­de­re Form der Gemein­schaft erle­ben. Sie besteht aus prak­ti­schen Kampf­ein­hei­ten (ähn­lich dem Rin­gen) und geist­li­chem Input. Sie dient dazu, Män­ner in ihrem Cha­rak­ter zu ver­än­dern und ihnen eine neue Aus­rich­tung im Glau­bens­le­ben zu geben.

Wir sind davon über­zeugt, dass inten­si­ve Män­ner­ge­mein­schaft, die sich auf Chris­tus aus­rich­tet, Aus­wir­kun­gen auf unser Leben und unser Umfeld hat. Wir wol­len eine Platt­form bie­ten, auf der die­se beson­de­re Art von Gemein­schaft gelebt wer­den kann. Wir erle­ben die­se inten­si­ve Män­ner­ge­mein­schaft, stel­len uns unse­ren Gren­zen, kämp­fen mit­ein­an­der und für­ein­an­der, hören eine her­aus­for­dern­de Pre­digt und erle­ben Gott.

Im Anschluss an das Event gril­len wir miteinander.

Infos zu den nächs­ten Vic­to­rious Fight Nights in Bad Lie­ben­zell:
30. Okto­ber 2021 – 17:15 – 23:00 Uhr

Alter: Für Män­ner ab 18 Jahren

Kos­ten: Wir haben Unkos­ten in Höhe von etwa 15 Euro pro Per­son (Geträn­ke und Essen inklu­si­ve). Zur Deckung der Unkos­ten freu­en wir uns über eine Spen­de an dem Abend.

Adres­se: Sport­hal­le Reuch­lin­schu­le, Hin­den­burg­stra­ße 6, 75378 Bad Lie­ben­zell, Bit­te Sport­sa­chen mitbringen.

Spe­cial: Genau­so, wie auf das Pro­gramm, kannst du dich auch auf unser neu­es VIC­TO­RIOUS-Shirt freu­en! Du kannst es für 20 Euro erwerben.

Coro­na-Update: Auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on ist es lei­der nicht mög­lich, die Vic­to­rious Fight Night durch­zu­füh­ren. Sobald sich die Lage ver­än­dert und wir wie­der Events (auch in ande­rer Form) durch­füh­ren kön­nen, geben wir dies hier bekannt.

Du hast noch Fra­gen? Dann schreib uns ger­ne eine Mail an victorious@liebenzell.org. Alle aktu­el­len Updates fin­dest du auch immer auf Insta­gram.

Vic­to­rious Coro­na Formate

Noch immer gel­ten in Deutsch­land Auf­la­gen, die die Durch­füh­rung unse­res Haupt-For­mats – VICTORIOUS FIGHT NIGHT – nur sehr schwer mög­lich machen. ABER die gute Nach­richt lau­tet: Du kannst VICTORIOUS trotz­dem erleben!

Neue For­ma­te und Mög­lich­kei­ten
VICTORIOUS lokal
Wir haben 3 kon­kre­te For­ma­te geschaf­fen, die wir auch ger­ne mit Dir zusam­men, trotz Coro­na und mit allen Hygie­ne­maß­nah­men, bei dir lokal durch­füh­ren, ohne, dass die Expe­ri­ence oder der Herz­schlag von VICTORIOUS ver­lo­ren geht! Dabei stel­len wir Dir eine Vor­la­ge für ein Hygie­nekon­zept zur Ver­fü­gung, wel­ches Du bei dei­nem Ord­nungs­amt (ggf. mit Anpas­sun­gen) geneh­mi­gen las­sen kannst!

Hast du Inter­es­se an einem Vic­to­rious For­mat? Dann schrei­be uns ger­ne per Mail: victorious@liebenzell.org

Alle aktu­el­len Updates fin­dest Du auch immer auf Insta­gram.

VICTORIOUS Lie­ben­zell

Du kannst auch Teil von einem VICTORIOUS Event in Bad Lie­ben­zell wer­den. Am 17. Okto­ber star­ten wir den ers­ten VICTORIOUS EXPLORE Abend in Bad Lie­ben­zell. Wir wol­len in die­sem For­mat gemein­sam Out­door-Her­aus­for­de­run­gen meis­tern, ein­zig­ar­ti­ge Män­ner­ge­mein­schaft erle­ben, Gott in der Wild­nis begeg­nen und schmack­haf­tes Essen genießen.

*Natür­lich wer­den wir bei die­sem Event unse­rer Ver­ant­wor­tung nach­kom­men und dar­auf ach­ten, dass die Hygie­ne­maß­nah­men ein­ge­hal­ten werden

Über­sicht der Fak­ten:
Wann? Sams­tag, 17. Okto­ber um 19 Uhr
Für wen? Alle Män­ner ab 18
Treff­punkt: Zelt­ga­ra­ge | Lio­ba­stra­ße 8 | 75378 Bad Lie­ben­zell
Was du brauchst: Out­door Kla­mot­ten + fes­tes Schuh­werk (sehr wich­tig!)
Kos­ten: Wir haben Unkos­ten in Höhe von etwa 10–15 € pro Per­son (Geträn­ke und Essen inklu­si­ve). Zur Deckung der Unkos­ten freu­en wir uns über eine Spen­de an dem Abend.

Wich­tig: Anmel­dung erfor­der­lich!
Teil­neh­mer Ober­gren­ze: Die ers­ten 25 haben einen Platz garantiert 

Män­ner­frei­zei­ten

Bei unse­ren Frei­zei­ten ver­bin­den wir außer­ge­wöhn­li­che Aktio­nen und hand­werk­li­che Pro­gram­me mit dem christ­li­chen Glau­ben, denn wir haben fest­ge­stellt, dass hand­werk­li­che und prak­tisch ver­an­lag­te Män­ner in vie­len Gemein­den nur schwer Anschluss fin­den. Aus die­sem Grund haben wir unse­re Frei­zei­ten genau nach die­sem Ansatz aufgebaut.

Bei uns kann man Ski und Bogen selbst bau­en, man lernt den rich­ti­gen Umgang mit der Motor­sä­ge, wie man Obst­bäu­me schnei­det, Brot backt oder Mes­ser schmie­det. Geprägt ist das Gan­ze von geist­li­chen Impul­sen, die wir ger­ne mit den Aktio­nen und dem gemein­sa­men Arbei­ten ver­knüp­fen. Hier erfährst du mehr über unse­re Män­ner­frei­zei­ten.

Vimeo

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

RECAP: No Shave For Faith Novem­ber 2020
Gemein­sam Bär­te wach­sen las­sen | Gro­ßes bewir­ken | welt­weit einen Unter­schied machen 

Der „No Shave For Faith Novem­ber 2020“ ist zu Ende. Über 160 Män­ner aus Deutsch­land, Öster­reich, Mala­wi und Ban­gla­desch waren am Start! Die Män­ner haben ihre Bär­te wach­sen las­sen, für inter­na­tio­na­le Anlie­gen per Zoom gebe­tet, Män­ner­ge­mein­schaft erlebt und damit einen welt­wei­ten Unter­schied gemacht. Gemein­sam haben wir ins­ge­samt 283 cm Bart wach­sen las­sen und über 12.000 € Spen­den für das Schrei­ner- und Theo­lo­gie­aus­bil­dungs­zen­trum der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on in Mala­wi bekom­men. Damit kön­nen wir die ein­hei­mi­schen Leh­rer für 1 Jahr finan­zie­ren. Ein gro­ßes Dan­ke geht raus an alle, die bei der Akti­on mit­ge­macht haben. Gemein­sam konn­ten wir Gro­ßes bewirken.

Seid gespannt: Auch im Novem­ber 2021 wer­den wir eine ähn­li­che Akti­on star­ten. Infos dazu folgen!

Män­ner­ar­beit in dei­ner Gemeinde

STRONGER ver­steht sich als eine Bewe­gung: Wir wol­len dich ganz prak­tisch dar­in unter­stüt­zen, Män­ner­ar­beit in dei­ner Gemein­de Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen! Wir hel­fen dir ger­ne im Auf­bau, der Pla­nung und bei der Durch­füh­rung von Män­nerevents oder kom­men als Refe­ren­ten zu einem Event von dei­ner Gemeinde.

Kon­takt / Anfra­ge an: stronger@liebenzell.org

Ohne euch wäre unse­re Arbeit nicht mög­lich! Danke!!

Spen­den­kon­to Lie­ben­zel­ler Mis­si­on
Lie­ben­zel­ler Mis­si­on
Spar­kas­se Pforz­heim Calw
IBAN: DE27 6665 0085 0003 3002 34
Ver­wen­dungs­zweck: Män­ner­ar­beit „STRONGER“ + dei­ne Adresse

Wissenswertes

Termine

Män­ner-Win­ter­gril­len 13.–15.11.2020

Refe­ren­ten beim Män­ner­tag in Wie­de­nest 14.11.2020

Motor­sä­gen­lehr­gang 26–29.11.2020

Scroll to Top
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite

X
X
X