STRONGER – die Männerarbeit der Liebenzeller Mission

Unsere Vision

Män­ner erleben Gott neu, wer­den zu lei­den­schaftlichen Nach­fol­gern, erfahren die Kraft einzi­gar­tiger Män­nerge­mein­schaft, wer­den charak­ter­lich stark, um mutig einen lokalen und glob­alen Unter­schied zu bewirken!
Wir haben ver­schiedene For­mate geschaf­fen, in denen Män­ner genau diese Vision erleben können.

STRONGER FORMATE

Wir wollen durch neue, einzi­gar­tige For­mate mit außergewöhn­lichen Aktio­nen und leben­sna­her Mes­sage Män­ner begeis­tern!
Du find­est zu jedem For­mat Infos hier auf unser­er Website.

Vic­to­ri­ous

Mit VICTORIOUS wollen wir (junge) Män­ner fördern, damit sie Gott neu erleben, einzi­gar­tige Män­nerge­mein­schaft ken­nen­ler­nen, charak­ter­lich stark wer­den und mutig einen lokalen und glob­alen Unter­schied bewirken.
Vic­to­ri­ous ist eine Bewe­gung, die wächst und gle­ichzeit­ig durch lokale Stan­dorte immer per­sön­lich­er wird. Wir wollen dich ganz konkret darin unter­stützen, einen eige­nen VIC­TO­RI­OUS-Stan­dort aufzubauen, weil wir einen großen Bedarf an Plat­tfor­men für (junge) Män­ner in unseren Gemein­den sehen, in denen sie ehrliche und offene Gemein­schaft erleben, in denen sie im Glauben her­aus­ge­fordert und ermutigt wer­den und durch neue For­mate erre­icht wer­den. Aus diesem Grund haben wir ver­schiedene For­mate geschaf­fen, in denen junge Män­ner genau das in ihrem Leben erfahren kön­nen. Hier erfährst du mehr über VICTORIOUS

VICTORIOUS Explore Day

Gott in der Wild­nis begeg­nen, Her­aus­forderun­gen meis­tern, einzi­gar­tige Män­nerge­mein­schaft erleben. Fernab vom All­t­agsleben wer­den wir uns neu auf Gott aus­richt­en und ihn – das Orig­i­nal – bess­er ken­nen­ler­nen. Nur wenn wir ihn ken­nen, ist es möglich, wirk­lich ein Mann Gottes zu wer­den. 
Für einen Tag wer­den wir uns raus­nehmen. Raus aus den Auf­gaben des All­t­ags und rein in Gottes Schöp­fung. Wir wer­den gemein­sam in der Wild­nis des Nord­schwarzwalds unter­wegs sein und zusam­men Gott im Freien erleben. Wir gehen span­nende Wege, bewälti­gen her­aus­fordernde Aktio­nen und bekom­men lebensverän­dern­den Input.

Datum: 11. Juni 2022
Uhrzeit: 09:00 Uhr
Alter: Für Män­ner ab 18 Jahren

Tre­ff­punkt: Hein­rich-Coer­p­er-Weg 11, 75378 Bad Liebenzell

Kosten: Wir haben Unkosten in Höhe von etwa 10 Euro pro Per­son (Getränke und Essen inklu­sive). Zur Deck­ung der Unkosten freuen wir uns über eine Spende an dem Tag.

Was du mit­brin­gen soll­test: Festes Schuh­w­erk, wet­ter­entsprechende Klei­dung, Snacks + Getränk für
unter­wegs, Rucksack

Du hast noch Fra­gen? Dann schreib uns gerne eine Mail an victorious@liebenzell.org.

Vic­to­ri­ous Fight Night

Die Fight Night ist ein Aben­de­vent, bei dem Män­ner (ab 18 Jahren), miteinan­der fair kämpfen und dadurch eine beson­dere Form der Gemein­schaft erleben. Sie beste­ht aus prak­tis­chen Kampfein­heit­en (ähn­lich dem Rin­gen) und geistlichem Input. Sie dient dazu, Män­ner in ihrem Charak­ter zu verän­dern und ihnen eine neue Aus­rich­tung im Glaubensleben zu geben.
Wir sind davon überzeugt, dass inten­sive Män­nerge­mein­schaft, die sich auf Chris­tus aus­richtet, Auswirkun­gen auf unser Leben und unser Umfeld hat. Wir wollen eine Plat­tform bieten, auf der diese beson­dere Art von Gemein­schaft gelebt wer­den kann. Wir erleben diese inten­sive Män­nerge­mein­schaft, stellen uns unseren Gren­zen, kämpfen miteinan­der und füreinan­der, hören eine her­aus­fordernde Predigt und erleben Gott.

Save the Date: Die näch­ste VICTORIOUS Fight Night find­et am 29. Okto­ber 2022 in Bad Lieben­zell statt.

Män­ner­ak­tion­stag 2022

Du sehnst dich nach Aben­teuer und hast Bock auf 40 außergewöhn­liche Aktio­nen? Dann sei unbe­d­ingt am Start – beim MÄNNERAKTIONSTAG 2022!
Wir pla­nen den Män­ner­ak­tion­stag 2022 wieder als einen Tag voller Action, Aben­teuer und Her­aus­forderung im Mon­bach­tal: Erlebe span­nende Wet­tkämpfe, fahre außergewöhn­liche Fahrzeuge, ent­decke ursprünglich­es Handw­erk, genieße schmack­haftes Essen, teste faszinierende Maschi­nen, disku­tiere tief­schür­fende Män­nerthe­men, feiere Män­nerge­mein­schaft und erlebe ein pack­endes Finale.

FACTS:

  • 24. Sep­tem­ber 2022
  • Ort: Im Mon­bach­tal 1, 75378 Bad Liebenzell
  • Für Män­ner ab 12 Jahren

Stronger Social Media

Auf unserem Youtube-Chan­nel find­est du regelmäßige Videos von DIY (Do it your­self) über Action, außergewöhn­liche Aktio­nen, lebensverän­dernde und evan­ge­lis­tis­che Message.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf Face­book und Insta­gram find­est du immer wieder Updates und Insights von unser­er Arbeit, Lifestyle-Posts, Infos zu Events und nicen Kam­pag­nen, bei denen du am Start sein kannst.

Werde Teil der STRONGER-Com­mu­ni­ty und abon­niere unsere Kanäle!

Män­ner­freizeit­en

Bei unseren Freizeit­en verbinden wir außergewöhn­liche Aktio­nen und handw­erk­liche Pro­gramme mit dem christlichen Glauben, denn wir haben fest­gestellt, dass handw­erk­liche und prak­tisch ver­an­lagte Män­ner in vie­len Gemein­den nur schw­er Anschluss find­en. Aus diesem Grund haben wir unsere Freizeit­en genau nach diesem Ansatz aufgebaut.

Bei uns kann man Ski und Bogen selb­st bauen, man lernt den richti­gen Umgang mit der Motorsäge, wie man Obst­bäume schnei­det, Brot backt oder Mess­er schmiedet. Geprägt ist das Ganze von geistlichen Impulsen, die wir gerne mit den Aktio­nen und dem gemein­samen Arbeit­en verknüpfen. Hier erfährst du mehr über unsere Män­ner­freizeit­en.

No Shave For Faith November

Beim „No Shave for Faith Novem­ber” lassen wir als Män­ner gemein­sam unsere Bärte wach­sen, um zusam­men einen weltweit­en Unter­schied zu bewirken. Die Aktion find­et jedes Jahr im Novem­ber statt.

RECAP „No Shave For Faith Novem­ber 2021“
Über 170 Män­ner aus Deutsch­land, Öster­re­ich, Malawi, Sam­bia, Brasilien, Papua-Neuguinea und Banglade­sch waren am Start! Die Män­ner haben ihre Bärte wach­sen lassen, für inter­na­tionale Anliegen per Zoom gebetet, Män­nerge­mein­schaft erlebt und damit einen weltweit­en Unter­schied gemacht. Gemein­sam haben wir fast 3 Meter Bart wach­sen lassen und über 25.000 Euro Spenden für das Pro­jekt „Mushili: Hil­fe zum Leben“ in Sam­bia gesam­melt.

Was genau mit den Spenden vor Ort umge­set­zt wird, erfährst du in diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seid ges­pan­nt: Auch im Novem­ber 2022 wer­den wir eine ähn­liche Aktion starten. Infos dazu folgen!

Män­ner­ar­beit in dein­er Gemeinde

STRONGER ver­ste­ht sich als eine Bewe­gung: Wir wollen dich ganz prak­tisch darin unter­stützen, Män­ner­ar­beit in dein­er Gemeinde Wirk­lichkeit wer­den zu lassen! Wir helfen dir gerne im Auf­bau, der Pla­nung und bei der Durch­führung von Män­nerevents oder kom­men als Ref­er­enten zu einem Event von dein­er Gemeinde.

Kon­takt / Anfrage an: stronger@liebenzell.org

STRONGER-Team

Die Arbeit von STRONGER wird von Stef­fen Cramer (2.v.r.) und Nik Ebert (1.v.r.) geleit­et und zusam­men mit vie­len weit­eren ehre­namtlichen Mitar­beit­ern gestaltet. 

Hal­lo zusammen,

ich bin Stef­fen. Ich wurde 1975 in Reut­lin­gen geboren und bin mit drei Geschwis­tern aufgewach­sen. 2007 stieg ich aus meinem Beruf als Diplom-Inge­nieur aus, um mich mit ganz­er Kraft in das Reich Gottes investieren zu kön­nen. Seit 2008 bin ich mit Melanie ver­heiratet. Wir haben vier Kinder: Johan­na, Mar­lene, Benedikt und Gabriel. Im Jahr 2010 startete ich als Gästeref­er­ent die Män­ner­ar­beit im Mon­bach­tal. 2014 grün­de­ten wir dann den Män­ner­ak­tion­stag. Nach ca. sieben Jahren berufs­be­gleit­etem Studi­um an der Akademie für Welt­mis­sion kon­nte ich dann 2017 meinen Mas­ter of Arts in The­ol­o­gy und Cul­ture abschließen. Seit 2018 bin ich ver­ant­wortlich für die Män­ner­ar­beit der Lieben­zeller Mis­sion. Ich brenne dafür, dass Män­ner den christlichen Glauben als all­t­ags- und män­ner­tauglich ent­deck­en. Ich träume davon, dass Män­ner ihre Ver­ant­wor­tung in der Fam­i­lie und der Gemeinde wieder ver­mehrt wahrnehmen. Zudem liebe alles, was mit Handw­erk zu tun hat: Vom Holz machen im Wald, über das Schrein­ern, bis hin zum Autoschrauben. Ski- und Fahrrad­fahren sind meine sportlichen Leidenschaften.

Kon­takt: steffen.cramer@liebenzell.org

Servus,

Ich bin Nik Ebert, 1995 geboren und seit August 2019 mit Judith  ver­heiratet. Von 2015 bis 2019 habe ich The­olo­gie und Soziale Arbeit im interkul­turellen Kon­text an der Inter­na­tionalen Hochschule Lieben­zell studiert. Zusam­men mit einem guten Fre­und startete ich im Jan­u­ar 2017 die erste Fight Night in Bad Lieben­zell. Aus diesem Event ist inner­halb der let­zten drei Jahre in Koop­er­a­tion mit Forum Wieden­est die Arbeit von Vic­to­ri­ous ent­standen. Seit Sep­tem­ber 2019 bin ich bei der Lieben­zeller Mis­sion als Mis­sion­ar für Män­ner­ar­beit in Deutsch­land angestellt. Der Schw­er­punkt mein­er Arbeit ist dabei Vic­to­ri­ous. Ich liebe es, hier meine Lei­den­schaft zu leben, For­mate am Puls der Zeit zu nutzen und die Sprache mein­er Gen­er­a­tion zu sprechen, damit Män­ner Gott neu erleben, einzi­gar­tige Män­nerge­mein­schaft ken­nen­ler­nen und charak­ter­lich stark wer­den, um mutig einen pos­i­tiv­en Ein­fluss zu nehmen.

Kon­takt: niklas.ebert@liebenzell.org

Ohne euch wäre unsere Arbeit nicht möglich! Danke!!

Spendenkon­to Lieben­zeller Mis­sion
Lieben­zeller Mis­sion
Sparkasse Pforzheim Calw
IBAN: DE27 6665 0085 0003 3002 34
Ver­wen­dungszweck: Män­ner­ar­beit „STRONGER“ + deine Adresse

Wissenswertes

Termine

Män­ner-Win­ter­grillen 13.–15.11.2020

Ref­er­enten beim Män­nertag in Wieden­est 14.11.2020

Motorsä­gen­lehrgang 26–29.11.2020

Scroll to Top
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite