Startseite | Bildung | Studien- und Lebensgemeinschaft | bewegen und bewähren
bewegen und bewähren
Wir eröffnen dir ein weites Lernfeld
Die SLG fördert eine ganze Reihe „bewegender” Praxis- und Schulungsangebote. Hochwertige Seminare, missionarische Einsätze und viele Möglichkeiten, eigene Kompetenzen zu vertiefen oder neue zu erwerben. Sie dienen dazu das Gelernte in der Praxis umzusetzen und sich in ihr zu bewähren. Hier ein Überblick.
Ob Halle, Berlin oder einmal um den Globus, die gemeinsamen Einsatz- und Besuchsfahrten/Reisen „SLGeh on Tour“ bieten die Möglichkeiten, …
- Gemeinde kennen zu lernen und zu unterstützen
- dich missionarisch zu engagieren
- Bildung und Reflexion zu erfahren
- geistliche Gemeinschaft zu erleben.
Dabei beschäftigst du dich mit theologischen Themen, lernst missionarische, kirchliche, sozialarbeiterische und pädagogische Projekte kennen, wirst selbst missionarisch und missional aktiv, nimmst Gemeinden in ihren Kontexten wahr – und lernst Menschen und Organisationen kennen, die auch außercurriculare „Bewegungen“ z. B. aus Politik und Wirtschaft vorstellen.
Sicherlich hast du bereits die eine oder andere Erfahrung in der Mitarbeit gemacht – ob in der gemeindlichen Kinder‑, Jungschar‑, Teen- oder Jugendkreisarbeit oder in der Arbeit mit jungen Erwachsenen. Während deines Studiums hast du die Möglichkeit, diese Erfahrungen zu reflektieren bzw. deine eigenen „methodisch-didaktischen“ Kompetenzen zu „professionalisieren“. Erfahrene Coaches besuchen dich ein bis zweimal pro Semester vor Ort und besprechen mit dir, wie du deine Andachten und Bibelarbeiten interessanter gestalten, deine Spiele gekonnter abstimmen und deine Rolle im Mitarbeiterteam vor Ort finden kannst. Dabei ist es ihnen wichtig, bei deinen Gaben und Voraussetzungen anzuknüpfen und dich gezielt im Hinblick auf deine Interessen zu fördern.
Der zweite Jahrgang der IHL Studierenden ist studiengangübergreifend für einen Jungschartag, der jedes Jahr am Faschingsdienstag auf dem Missionsberg stattfindet, verantwortlich. Ziel ist, dass die beteiligten Studierenden lernen, Prozesse, Dynamiken und Schwierigkeiten zu meistern, die ein solches Großprojekt mit sich bringt (pädagogische Projektarbeit). Die Praxisdozenten stehen während des ganzen Projekts für Fragen zur Verfügung und begleiten reflektierend die einzelnen Prozesse.
Studierende des ETH-Studiengangs bringen sich im Hauptstudium mit Predigtdiensten in umliegenden Gemeinden ein, um Praxiserfahrung zu sammeln. Studierende aus den Studiengängen TPI und TSA können dieses Angebot ebenso wahrnehmen. Die Praxis-Coaches begleiten dich zum Predigtdienst und bieten dir ein anschließendes Feedback-Gespräch an.
Missionarische Einsätze gehören zum Programm der SLG. Wie du deine eigenen Grenzen überwindest und Menschen mit Gottes Liebe begegnest, bleibt dir und deiner Kreativität überlassen. Nach dem Einsatz wirst du mit einem der Praxiscoaches unter pädagogischen, homiletischen und missiologischen Gesichtspunkten die Aktion besprechen.
Der Bereich Mission der LM ermöglicht Studierenden (i. d. R.) ab dem zweiten Studienjahr ein zwei bis vierwöchiges Kurzpraktikum in einem ihrer Einsatzländer. Dort erlebst du Missionsarbeit hautnah mit und kannst neue oder weitere Erfahrungen in einem anderen kulturellen Umfeld sammeln.
Nach dem Einsatz werden die Erfahrungen gemeinsam reflektiert und ausgewertet. Wenn du mit dem Gedanken spielst nach deinem Studium in einem Gemeindekontext zu arbeiten, so kannst du von der Möglichkeit eines Gemeindekurzpraktikums profitieren. Die Einblicke vor Ort und direkten Gesprächen mit hauptamtlichen Mitarbeitern in der Gemeindearbeit werden das Berufsfeld konkretisieren.
Die Mitarbeit auf einer Freizeit der Freizeiten & Reisen GmbH der Liebenzeller Mission kann deiner Ferienzeit einen enormen Mehrwert verschaffen – ob mit jungen Erwachsenen oder Familien auf einer Silvester‑, Sport‑, Bade- oder Besichtigungsreise; ob als Leiter eines Kids- oder Teen-Camps; ob als organisatorischer oder geistlicher Leiter.
Bei den mehr als 200 Freizeiten pro Jahr findet sich bestimmt etwas. Die Mitarbeit bei einer Sommer- oder Winterfreizeit sorgt nicht nur für „schöne Ferien“, sondern bietet dir die Chance
- Gott und Menschen zu dienen
- Inhaltes des Studiums umzusetzen
- günstig zu verreisen
- deinen Erfahrungshorizont zu erweitern
Oftmals sind Ehen, in denen ein Partner eine soziale, pädagogische oder pastorale Tätigkeit ausübt, besonders bedroht. Deshalb liegt der LM sehr viel daran Paare auf die Ehe sowie die gemeinsame Berufung im In- oder Ausland vorzubereiten. Deshalb gibt es das sog. „Ehekolleg“.
In drei Schulungswochenenden und einem Workshoptag werden mit kompetenten Fachvorträgen, Bibelarbeiten, Gottesdiensten sowie Austausch- und Fragerunden grundsätzliche Beziehungs- und Ehethemen besprochen.
Zu den Angeboten zählten in den vergangenen Jahren u.a. der Gemeindegründer-Hauskreis, Leiterschafts-Workshops, Musik- und Band-Workshops … u.v.a.m.