Startseite | Bildung | Studien- und Lebensgemeinschaft | begleiten und beraten
begleiten und beraten
Wir stehen dir zur Seite
Die SLG bietet eine ganze Reihe von Begleitungs- und Beratungsmöglichkeiten an – für dein Leben, dein Studium und deinen zukünftigen Beruf. Schau dir hier die Angebote an.
Was im privatwirtschaftlichen Bereich häufig ein teures Unterfangen für Ratsuchende ist, liefert dir ein Team von Haupt- und Ehrenamtlichen für deine Persönlichkeitsentwicklung. Du selbst entscheidest, ob du dich im Hinblick auf die Entwicklung bestimmter geistlicher oder persönlicher Lebensbereiche beraten und begleiten lässt, ob du in bestimmten Befähigungen wachsen willst oder ob du geistliche Aufarbeitung und Vergebung im vertraulichen Gespräch suchst. Natürlich kannst du die Elemente auch kombinieren und manchmal wirst du mit deinem Begleiter Aspekte aus ganz verschiedenen Bereichen besprechen können.
Die Paarbegleitung ist ein Angebot für verliebte und verlobte Paare, die auf dem Weg zur Ehe wichtige Fragen klären und sich darauf vorbereiten wollen. Ein Team von erfahrenen Ehepaaren steht dir dafür zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit den Paartest „prepare-enrich“ durchzuführen (www.prepare-enrich.eu).
Die Berufsberatung hilft dir rechtzeitig und prozesshaft heraus zu finden, wie es für dich beruflich nach dem Studium weitergehen kann — deiner Berufung und Begabung entsprechend.
Zur Berufsberatung zählt:
- die Arbeit an deinem Kompetenz-Profil
- die Konkretion von Berufsbildern durch Gäste oder Berufseinsteiger in SLG-Veranstaltungen, Projektbesuchen, Gemeinde-Einsätzen oder möglichen Praktika
- Berufsinformationsforen (BIF), in denen dir die LM-Anstellungsträger und konkrete Stellenangebote vorgestellt werden
- Zugriff auf aktuelle Jobangebote unterschiedlichster Träger
- Beratungs- und Einzelgesprächsangebote, die dir beim Überlegen, Abwägen, Einschätzen, Entscheiden etc. helfen
Während deines Studiums hast du die Chance, theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen. Dabei wirst du von den SLG-Praxiscoaches begleitet, die sich Zeit für die Reflexion (wörtlich: das Zurückbeugen und Draufschauen) nehmen. Mehr Informationen gibt es unter dem Menüpunkt bewegen und bewähren.