Kinder

„Kinder für Jesus begeistern“

Unsere Kinderzentrale stellt sich vor

Kin­der in Deutsch­land und auf der gan­zen Welt mit Jesus fürs Leben stark machen und Kin­der, Mit­ar­bei­ten­de und Fami­li­en dazu befä­hi­gen, Got­tes Lie­be wei­ter­zu­ge­ben – das ist unser Herz­schlag. Wir Mit­ar­bei­ter der Kin­der­zen­tra­le (KidZ) der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on unter­stüt­zen und befä­hi­gen Gemein­den und ihre Mit­ar­bei­ten­den dabei, Kin­der mit der guten Nach­richt von Jesus Chris­tus zu errei­chen und ihren Glau­ben zu för­dern. Wir möch­ten Kin­dern und Mit­ar­bei­ten­den einen welt­wei­ten Hori­zont geben. Sie bekom­men einen Ein­blick in die Arbeit von Mis­sio­na­ren auf der gan­zen Welt. Zum Bei­spiel beim Kindermissionsfest.

Unser Angebot für Gemeinden, Mitarbeiter und Gruppen

Kindermissionstage – Familiengottesdienste – Mitarbeiterschulungen – Großspieleverleih

Unser Ziel ist es, Mit­ar­bei­ten­de und Fami­li­en dazu zu befä­hi­gen, Got­tes Lie­be wei­ter­zu­ge­ben. Wir kom­men ger­ne in eure Gemein­de für Kin­der­mis­si­ons­ta­ge, Fami­li­en­got­tes­diens­te oder Mit­ar­bei­ter­schu­lun­gen. Und wir bie­ten auch einen Groß­spie­le­ver­leih an.

Akkor­de­on Inhalt
  • Kin­der in Deutsch­land und auf der gan­zen Welt mit Jesus fürs Leben stark zu machen, ist unser Herz­schlag als Kin­der­zen­tra­le. Daher unter­stüt­zen wir Refe­ren­ten euch ger­ne in der Pla­nung und Durch­füh­rung von Kin­der­mis­si­ons­ta­gen und Kin­der­bi­bel­ta­gen vor Ort.
  • Von einer umfang­rei­chen Unter­stüt­zung beim Pla­nen eurer ers­ten Kin­der­wo­che bis hin zur Ver­kün­di­gung beglei­ten wir euch in euren Pro­jek­ten gerne.
  • Mel­det euch bei uns und wir kön­nen gemein­sam über­le­gen, wel­cher Umfang der Unter­stüt­zung für euch am bes­ten ist!
  • Mit der Mega-Bau­stel­le von 90 000 Stei­nen könnt ihr als Gemein­de den Kin­dern Mega-Bau­stel­len-Tage ermög­li­chen. Gemein­sam mit einem Refe­ren­ten der Kin­der­zen­tra­le beglei­ten wir euch bei der Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung wie auch bei den Kindermissionstagen.

Für einen span­nen­den Got­tes­dienst für die gan­ze Fami­lie und Gemein­de, kom­men wir ger­ne in eure Gemein­de. Wir unter­stüt­zen euch je nach Bedarf mit viel­sei­ti­gen Ideen zur Rah­men­ge­stal­tung und Pre­di­gen in kind­ge­rech­ter Spra­che mit krea­ti­ver Veranschaulichung.

Durch prak­ti­sche und theo­re­ti­sche Schu­lungs­ein­hei­ten ver­mit­teln wir ver­schie­de­ne Grund­la­gen der Arbeit mit Kin­dern. Wel­che The­men beschäf­ti­gen euch als Mit­ar­bei­ter­team? Wo könnt ihr Unter­stüt­zung gebrau­chen? Eine Rei­he von The­men, die wir anbie­ten, sind hier aufgelistet:

  • Krea­ti­ve Verkündigung
  • Ver­hal­tens­krea­ti­ven Kin­dern begeg­nen (Dis­zi­plin)
  • Bibel­le­sen mit Kindern
  • Beten mit Kindern
  • Kin­der für Jesus begeis­tern (Grund­la­gen der Arbeit mit Kindern)
  • Seel­sor­ge mit Kindern
  • Spiel­päd­ago­gik
  • Tafel­zeich­nen – ganz einfach
  • Erzäh­len macht Spaß
  • Wie berei­te ich eine Andacht vor
  • Jün­ger­schaft mit Kindern
  • Bibli­sche Begrif­fe kind­ge­recht erklären
  • Sin­gen mit Kindern
  • Klein­grup­pen­ar­beit
  • Mit Kin­dern über den Glau­ben reden

Mit Lego® Serious Play® coa­chen wir euch ger­ne in euren Fra­ge­stel­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen in eurer Arbeit mit Kin­dern. Dazu kom­men wir einen Tag in eure Gemein­de zu einer Coa­ching­ein­heit. Bei nähe­ren Fra­gen nehmt mit uns Kon­takt auf.

Über unse­ren Groß­spie­le­ver­leih kön­nen für Gemein­de­fes­te, Schul­ak­tio­nen oder wei­te­re Kin­der­ver­an­stal­tun­gen Spie­le aus­ge­lie­hen wer­den. Die Groß­spie­le kön­nen über www.liebenzell.org/kidz-grossspieleanfrage bei uns ange­fragt wer­den. Eine Über­sicht mit Bil­dern und Prei­sen gibt es in der Lis­te der Groß­spie­le. 
Von Anfang März bis Ende Mai hat unser Groß­spie­le­ver­leih geschlossen.

Wir Mit­ar­bei­ter der Kin­der­zen­tra­le (KidZ) der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on unter­stüt­zen und befä­hi­gen Gemein­den und ihre Mit­ar­bei­ten­den dabei, Kin­der mit der guten Nach­richt von Jesus Chris­tus zu errei­chen und ihren Glau­ben zu fördern.

Das Kindermissionsfest

Geniales Erlebnisprogramm und spannende Geschichten aus der Bibel

Immer vor Pfings­ten fin­det Euro­pas größ­tes Kin­der­mis­si­ons­fest (KiMi­Fe) statt, zu dem jedes Jahr mehr als 5000 Kin­der nach Bad Lie­ben­zell kom­men. In einem gro­ßen Zelt erwar­tet die Kin­der ein span­nen­des Pro­gramm mit Lie­dern, Spie­len, Geschich­ten und Mis­sio­na­ren aus aller Welt. In ver­schie­de­nen Erleb­nis­be­rei­chen kön­nen die Kin­der Aben­teu­er an ver­schie­de­nen Spiel­sta­tio­nen, wie im Action­wald, erle­ben. Sie haben die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Kul­tu­ren zu erle­ben und Gott zu begegnen.

Mehr Infos, Anmel­dung, Vide­os, Bil­der, Lie­der und Noten gibt es auf www.kimife.de

Vimeo

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

Unsere Referenten

Damit Kinder Jesus kennenlernen

Akkor­de­on Inhalt

Ruth Hermann

Kontakt

Ruth Hermann

Kin­der­zen­tra­le (KidZ)
Lei­te­rin KidZ

Lio­bastr. 11
75378 Bad Liebenzell

Tele­fon: 07052 17–7182
E‑Mail: ruth.hermann@liebenzell.org

Ruth Her­mann (Lei­te­rin KidZ)

  • Erzie­he­rin, Kin­der- und Jugendreferentin.
  • Typisch Ruth: Ich lie­be es, Musik zu hören und zu machen, neue Sachen aus­zu­pro­bie­ren, Eis­lau­fen und mit Kin­dern Geschich­ten zu ent­de­cken. Und immer mal wie­der mache ich auch ver­rück­te Aktio­nen. Aber ich lie­be es auch, zu Hau­se zu sein, im Park zu spa­zie­ren und mit Leu­ten ein­fach Zeit zu verbringen.
  • Ruths Wunsch: Dass immer mehr Kin­der voll von Jesus begeis­tert und mit ihm unter­wegs sind. So dass sie selbst ande­ren von Gott aus ihrem Leben erzählen!
  • Arbeits­schwer­punk­te: Kin­der­mis­si­ons­wo­chen, Kin­der­mis­si­ons­fest, Fami­li­en­got­tes­diens­te, Mitarbeiterschulungen
  • Mehr Infos zu mir: www.liebenzell.org/hermann

Alexandra Veigel

Kontakt

Alexandra Veigel

Kin­der­zen­tra­le (KidZ)
Kin­der­re­fe­ren­tin

Lio­bastr. 11
75378 Bad Liebenzell

Tele­fon: 07052 17–7190
E‑Mail: alexandra.veigel@liebenzell.org

Alex­an­dra (Alex) Veigel

  • Kin­der- und Jugend­re­fe­ren­tin, hat Gemein­de­päd­ago­gik am Theo­lo­gi­schen Semi­nar Adels­ho­fen stu­diert. Außer­dem hat sie vor­her eine Aus­bil­dung zur Köchin gemacht.
  • Typisch Alex: Ich lie­be Spie­le aller Art – egal ob Brett- und Kar­ten­spie­le drin­nen oder Gelän­de­spie­le drau­ßen. Ich gehe lei­den­schaft­lich ger­ne bould­ern und lie­be Beach­vol­ley­ball. Um Freun­de zu besu­chen, ist mir fast kein Weg zu weit, des­halb bin ich oft und ger­ne unter­wegs. Und genau­so gern lie­ge ich auch ein­fach mal zu Hau­se auf dem Sofa oder im Bett und schla­fe ausgiebig.
  • Alex Wunsch: Ich wün­sche mir, dass Kin­der die Chan­ce haben von Jesus zu hören, von ihm begeis­tert sind und sich dazu ent­schei­den, ihr gan­zes Leben mit ihm und für ihn zu leben. Ich wün­sche mir, dass eine nächs­te Gene­ra­ti­on von lei­den­schaft­li­chen Jesus-Nach­fol­gern heranwächst.
  • Arbeits­schwer­punk­te: Kin­der­mis­si­ons­wo­chen, Kin­der­mis­si­ons­fest, Fami­li­en­got­tes­diens­te, Mit­ar­bei­ter­schu­lun­gen, Großspieleverleih
  • Mehr Infos zu mir: www.liebenzell.org/veigel

Rebecca Baumann

Kontakt

Rebecca Baumann

Kin­der­zen­tra­le (KidZ)
Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr

Lio­bastr. 11
75378 Bad Liebenzell

Tele­fon: 07052 17–7389
E‑Mail: rebecca.baumann@liebenzell.org

Rebec­ca Baumann

  • FSJ’lerin in der KidZ
  • Typisch Rebec­ca: Ich lie­be es, mit ande­ren Men­schen und vor allem Kin­dern coo­le Aktio­nen zu star­ten und ihnen dadurch von Got­tes Lie­be zu erzäh­len. In mei­ner Frei­zeit mache und höre ich zudem sehr ger­ne Lob­preis­mu­sik, auch ger­ne mit ande­ren Men­schen in einer Band oder im Chor und Orches­ter. Sport­lich aktiv zu sein, ist eine mei­ner Lieb­lings­be­schäf­ti­gun­gen, unter ande­rem bin ich im DLRG aktiv. Mit ande­ren Men­schen macht mir außer­dem auch Kochen, Put­zen und Backen Spaß. Auch mit Tie­ren unter­wegs zu sein, ist eine wun­der­schö­ne Abwechs­lung vom Alltag.
  • Rebec­cas Wunsch: Dass Kin­der die tie­fe Lie­be Got­tes ken­nen­ler­nen und in ihrem Ver­trau­en zu ihm gestärkt werden.
  • Arbeits­schwer­punk­te: Unter­stüt­zung bei Kin­der­mis­si­ons­fest, Requi­si­ten, Kin­der­wo­chen, Großspieleverleih

GO!

Das Missionsmagazin für Kinder

Auf 24 Sei­ten bie­tet GO! kind­ge­rech­te Mis­si­ons­be­rich­te aus aller Welt, span­nen­de Geschich­ten aus der Bibel, eine lus­ti­ge „Kunitbunti”-Seite und vie­les mehr. GO! gibt es als Print­aus­ga­be zum Bestel­len oder zum Online-Lesen oder Her­un­ter­la­den in digi­ta­ler Form.

Mitmachen

Werde auch du ein Teil von uns

Du willst uns unter­stüt­zen und dich ehren­amt­lich in unser Team ein­brin­gen? Wir freu­en uns jedes Jahr über ehren­amt­lich Mit­ar­bei­ten­de, die uns am Kin­der­mis­si­ons­fest, auf Kin­der­ak­ti­ons­ta­gen und auch in der Zen­tra­le selbst unter­stüt­zen. Neh­me ger­ne zu uns Kon­takt auf!

Immer top infor­miert.
In unse­rem News­let­ter erfährst du monat­lich, was gera­de ansteht.

Kidz Team 2023

Kontakt

Kinderzentrale (KidZ)

Lio­bastr. 11
75378 Bad Liebenzell

Tele­fon: 07052 17–7182
E‑Mail: kidz@liebenzell.org

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite