Startseite | Bildung | Forschungsinstitut
Mission braucht Forschung
Wir arbeiten fundiert wissenschaftlich
Mission und Forschung gehören von Anbeginn zusammen. So war der wohl bekannteste Missionar der Neuzeit, David Livingstone (1813–1873), zugleich ein bekannter Afrikaforscher. Uns ist wichtig, dass die Missionsarbeit auch mit wissenschaftlich fundierten Methoden erfolgt und kritisch reflektiert wird, damit wir den uns anvertrauten Menschen gerecht werden.
Dazu gründete die Internationale Hochschule Liebenzell im Mai 2017 das „Liebenzell Institute for Missiological, Religious, Intercultural, and Social Studies (LIMRIS) (Liebenzeller Institut für missions- und religionswissenschaftliche, interkulturelle und soziologische Studien)“.
Das Forschungsinstitut will – gemäß seinem Motto „Reflection on Mission in Action“ – christliche Missionsarbeit, die Praxis interreligiöser und interkultureller Begegnungen sowie christlich motivierte Sozialarbeit kritisch reflektierend und unterstützend begleiten. Dabei untersuchen die Mitarbeiter die Denkvoraussetzungen, Motive, Methoden, Strukturen und Ziele ganzheitlich ausgerichteter christlicher Projekte. Das Institut pflegt dazu Kontakte zu Missionaren mit dem Ziel, neue Fragestellungen und Herausforderungen wahrzunehmen und aufzugreifen. Außerdem will es sich mit anderen Wissenschaftlern in den vier benannten Bereichen vernetzen.