Medien von LM-Mitarbeitern für Gemeinden

Die Mitar­beit­er der Kinderzen­trale engagieren sich auch als Autoren von Fach­büch­ern und DVDs zur Arbeit mit Kindern. Ent­standen sind u. a. Büch­er und DVDs zu The­men wie Gebet mit Kindern, Sketch­board­ing (Tafelze­ich­nen), Kreative Verkündi­gung und Mis­sion.

DVDs

Mäxi, der bekan­nte blaue Fuchs vom Kin­der­mis­sions­fest, reist um die Welt und besucht die Mis­sion­are. Dabei erlebt er span­nende Aben­teuer. Bish­er war Mäxi schon in Papua-Neuguinea, Ecuador, Spanien und Malawi.

Außer­dem wirk­ten die KidZ-Mitar­beit­er bei der DVD „Sicht­bar erzählen“ (Born-Ver­lag, ISBN: 4280000059574) mit.

CDs

Jedes Jahr gibt es ein neues Kin­der­mis­sions­fest-Lied. Unsere aktuelle CD „Kim­ife-Lieder 2“ kostet 4 Euro.

Mit­gereist – mit­gemacht
Daniel Sowa | Born-Ver­lag | 13,90 EUR

Wer von Gott ange­sprochen ist, bleibt nicht zu Hause sitzen. So wie Petrus. Er gehörte zu den Ersten, die sich in die ganze Welt auf­macht­en, damit alle von Gottes Liebe zu uns Men­schen erfahren. Span­nen­des und Bewe­gen­des hat er dabei mit Jesus erlebt.
Davon berichtet der 1. Teil des Buch­es in 10 Geschicht­en, die zu unter­schiedlich lan­gen Kinder­bibelt­a­gen und einem Fam­i­lien­gottes­di­enst zusam­mengestellt wer­den kön­nen.

Mit dem 2. Teil des Buch­es kön­nen Kinder 9 Län­der der Welt ent­deck­en, spielerisch bereisen und erfahren, wie Mis­sion­are z. B. in Kana­da, Japan und Ecuador von Jesus erzählen. Abwech­slungsre­iche Spiel‑, Bas­tel- und Kochideen, ergänzt durch viele Down­loads, laden zum Mit- und Nach­machen ein.

Die bib­lis­chen Geschicht­en und Län­der­aben­teuer kön­nen frei miteinan­der kom­biniert wer­den und ergeben so immer wieder neu 10 span­nende, inter­es­sante und bewegte Schüler- und Kinder­bibelt­age.

Unter­stützt wird die Umset­zung durch eine Ein­führung in das The­ma Mis­sion und ein ABC zur Vor­bere­itung ein­er Kinder- und Schüler­bibel­woche.

Ein­satzmöglichkeit­en: Ein Pro­gramm für Kinder­wochen, Schüler­bibel­wochen und Kinder­bibelt­age mit Kindern von 4 bis 12 Jahren. Für alle Kinder von 4 bis 12 Jahren, die was erleben wollen. Nicht für Stuben­hock­er geeignet.

Material für die Arbeit mit Kindern

Voll­gas mit Jesus — Jesus nach!
Ruth Klaiber | buch+musik Ver­lag |19,95 EUR

Bei Jesus nach! geht es um die Beziehung der Kinder zu Jesus. Die Kern­the­men Glaube, Bibel und Fre­und­schaft wer­den in jew­eils zwei Ein­heit­en gemein­sam ent­deckt, prak­tisch umge­set­zt und im All­t­ag eingeübt.

Voll­gas mit Jesus ist ein Kurskonzept für alle, die Kinder ab 8 Jahren in (Klein-)Gruppen oder bei Freizeit­en und Zelt­lagern zu einem lebendi­gen Glauben ein­laden wollen.

Das Beson­dere an Voll­gas mit Jesus:

• Ablauf, Verkündi­gung und Bausteine sind kom­pakt dargestellt und auf einen Blick zu erfassen – das erle­ichtert die Vor­bere­itung und Umset­zung enorm!
  • Jede der 6 Ein­heit­en bein­hal­tet wichtige Fra­gen zur Vor­bere­itung, Hil­fen für die Erar­beitung des Bibel­textes, eine kreative Verkündi­gung und ver­schiedene Pro­gramm­bausteine.
  • Alle Vor­la­gen sind als Down­load unter www.vollgas-mit-jesus.de ver­füg­bar.
  • Videos erk­lären das Konzept des Arbeits­ma­te­ri­als sowie die Meth­o­d­en der Verkündi­gung.
  • Die Voll­gas mit Jesus!-Challenge trägt die The­men bis in den All­t­ag und die Fam­i­lien der Kinder.
  • Das Kurskonzept schult das Mitar­beit­erteam ganz neben­bei in der Erar­beitung von Bibel­tex­ten und in der Beziehungsar­beit.

„Wir Mitar­bei­t­en­den haben das Priv­i­leg, die Kinder im Team mit Jesus stark zu machen. Wir dür­fen den Segen an sie weit­ergeben und sie in ihrem Leben mit Jesus ein kleines Stück begleit­en.“
Ruth Klaiber

Ich kann Jesus erleben!
Jörg Bar­toß und Corin­na Beck­er| buch+musik Ver­lag |14,95 EUR

8- bis 12-jährige Kinder wer­den mit dieser bis zu 6‑teiligen The­men­rei­he oder 7‑tägigen Freizeit mit allen Sin­nen für Jesus begeis­tert, denn sie erleben, dass sie wun­der­bar gemacht sind und Jesus immer für sie da ist.

Das Buch bein­hal­tet zu jed­er Ein­heit

• ein Anspiel als Ein­führung zum The­ma der bib­lis­chen Geschichte
  • eine bib­lis­che Geschichte, die jew­eils mit ein­er anderen Meth­ode kreativ erzählt wird
  • eine Kle­in­grup­pen­zeit mit ein­er Ver­tiefungsak­tion
  • ver­schiedene Spiele und Kreati­vak­tio­nen
  • eine Son­der­ak­tion wie z. B. Gelän­de­spiele

rund ums Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmeck­en. Alle Bausteine sind flex­i­bel kom­binier­bar, um damit das eigene Pro­gramm indi­vidu­ell zu füllen. Ein Fam­i­lien­ak­tion­stag mit Gottes­di­enst lädt die Fam­i­lien der Kinder zu einem gemein­samen Abschluss ein.

Ein Buch für alle, die Kinder von 8 bis 12 Jahren mit allen Sin­nen für Jesus begeis­tern wollen – genau­so wie Jesus es selb­st bei Begeg­nun­gen mit den Men­schen getan hat.

Kinder für Jesus begeis­tern
Jörg Bar­toß und Daniel Sowa | Born-Ver­lag |9,90 EUR

Weil 80 % aller Chris­ten als Kind oder Jugendlich­er zum Glauben kamen, lohnt sich unser 100%iger Ein­satz:

100%ig begeis­tert sein: Unsere Begeis­terung für Gott steckt an, mit und ohne Worte. Die Autoren erk­lären, was sie motiviert, Kinder für Jesus zu begeis­tern.

100%ig All­t­ag leben: Wie Kinder heute leben, was sie bewegt, inter­essiert und beschäftigt, muss auch uns beschäfti­gen, wenn wir mit ihnen arbeit­en. Die Autoren stellen einige Lebens­felder der Kinder vor und geben Antworten, wie wir darauf reagieren kön­nen.

100%igen Ein­satz zeigen: Nicht nur die eigene Begeis­terung und der Blick für Kinder sind notwendig, son­dern auch eine gute Vor­bere­itung und Durch­führung von Kinder­grup­pen ist wichtig. Ver­schiedene Meth­o­d­en und Mod­elle aus der Prax­is zeigen, wie Kinder mit Wort und Tat für Jesus begeis­tert wer­den kön­nen.

Ein­satzmöglichkeit­en: Prax­isideen für haupt- und ehre­namtlich Mitar­bei­t­ende in der Arbeit mit Kindern, die noch mehr Kinder mit der Guten Nachricht erre­ichen wollen. Für Evan­ge­lis­ten, Evan­ge­li­sa­tio­nen und evan­ge­lis­tis­che Aktio­nen.

Kinder beten
Car­olin Wid­maier | Born-Ver­lag |9,90 EUR

Kinder glauben anders als Erwach­sene und ihr Gottes­bild verän­dert sich im Laufe ihrer Entwick­lung. Deshalb ist es immer wieder eine Her­aus­forderung, sie in ihrer per­sön­lichen Gottes­beziehung zu begleit­en und zu unter­stützen.
Das Gebet kommt jedoch in Kinder- und Jungschar­grup­pen oft zu kurz. Dabei kön­nen die Kinder beim Beten in per­sön­lichen Kon­takt mit Gott treten. Alles Wis­sen, das ihnen über Gott, Jesus und die Bibel ver­mit­telt wird, bleibt kog­ni­tives Wis­sen, wenn es nicht durch die per­sön­liche Gottes­beziehung in das Kinder­herz gelangt.
Dieses Buch zeigt daher auf, wie Mitar­bei­t­ende in Kinder- und Jungschar­grup­pen aller Art Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in ihrer per­sön­lichen Gebet­sen­twick­lung begleit­en und unter­stützen kön­nen. Es erk­lärt prax­isori­en­tiert, wie man Kinder alters­gemäß zum Gebet anleit­en kann, welche Form und Inhalte die Gebete haben kön­nen und worauf man acht­en sollte, wenn man mit Kindern betet.
Natür­lich find­en sich auch in diesem Buch zahlre­iche prak­tis­che Ideen, kreative und spielerische Bausteine und auch Stun­de­nen­twürfe, die zum kreativ­en und abwech­slungsre­ichen Beten mit Kindern motivieren.

Ein­satzmöglichkeit­en: Ein Prax­is­buch für Mitar­bei­t­ende in der Kinder- und Jungscharar­beit mit Kindern von 6 bis 12 Jahren, für Erzieher, Lehrer und auch Eltern.

Helden ent­deck­en
Jörg Bar­toß, Ruth Klaiber, Daniel Sowa, Car­olin Wid­maier | Born-Ver­lag |9,90 EUR

In diesem Buch gilt es, die Geschicht­en von jew­eils fünf Per­so­n­en aus dem Alten und dem Neuen Tes­ta­ment zu ent­deck­en: Was zeich­net diese Men­schen als Helden aus? Wür­den wir sie auf den ersten Blick als Helden beze­ich­nen?
Neben einem ABC zur Vor­bere­itung ein­er Kinder- und Schüler­bibel­woche wer­den Mod­elle für die Durch­führung eines Kinder­bibel- Aktion­stags oder eines Fam­i­lien­gottes­di­en­stes vorgestellt.
Die „Helden“ aus dem Alten Tes­ta­ment sind Noah, Rut, Samuel, die Magd des Nae­man und Josia; die „Helden“ aus dem Neuen Tes­ta­ment sind der Junge, der Jesus seinen kom­plet­ten Pro­viant zur Ver­fü­gung stellt (Joh 6,1–15), die Frau, die Jesus die Füße salbt (Joh 12,1–11), ein­er der bei­den Ver­brech­er, die mit Jesus gekreuzigt wur­den, Petrus und Paulus.

Königskinder
Daniel Sowa und Car­olin Wid­maier | Born-Ver­lag |9,90 EUR

Von Mitar­beit­ern der Kinderzen­trale der Lieben­zeller Mis­sion entwick­elt und in der Prax­is erprobt: Sechs kom­plett aus­gear­beit­ete Entwürfe für Kinder­bibelt­age und Fam­i­lien­gottes­di­en­ste, in denen es um Könige geht:

David – ein König nach dem Herzen Gottes
Abi­ja – ein König, der Gott ver­traut
Hiskia – ein König, den Gott verän­dert
David – ein König, der gnädig ist
Josia – ein König, der Gottes Wort liebt
Jesus – ein König, der dich lieb

Sketch­board: mal­end erzählen
Mika Sinn und Car­olin Bad­er| buch+musik Ver­lag |19,95 EUR

Das Sketch­board ist eine große Zeichentafel auf ein­er Staffelei. Auf dieser Tafel wird gemalt – während man die bib­lis­che Geschichte erzählt. Anfangs sind auf dem Tafel­bild nur Kästchen, Striche, For­men und Flächen zu sehen. Durch ein­fache Pin­sel­striche entste­ht während der Geschichte das fer­tige Gesamt­bild. Alles, was man dazu braucht, sind eine Tafel, Pin­sel, Far­ben, ein biss­chen Kreativ­ität und ein Herz für das Erzählen aus der Bibel.

Das Tafelze­ich­nen eignet sich, um Kindern bei kleinen bis großen Ver­anstal­tun­gen auf kreative Weise von Gott, Jesus und der Bibel zu erzählen. Es ist dabei ein Hil­f­s­mit­tel, das Neugi­er weckt, Aufmerk­samkeit hält und die Auf­nah­me­fähigkeit enorm ver­stärkt.

Dieses Buch ver­mit­telt alles, was man wis­sen muss, um das mal­ende Erzählen Schritt für Schritt zu erler­nen und zu üben: Ausstat­tung und Mate­r­i­al, Grun­dele­mente, Pla­nung des Tafel­bilds, Mal- und Erzähltech­niken.

Dank 11 Beispielgeschicht­en kann man sofort losle­gen.

Und mit „Pimp your Tafel­bild“ gibt es eine große Palette toller Effek­te, die das Tafelze­ich­nen noch span­nen­der machen.

Die Autoren sind echte Tafel­bild-Profis, die hier ihre langjähri­gen Erfahrun­gen, Tipps und Tricks weit­ergeben.

Alles in allem ein geniales Starter­paket, das auch für erfahrenere Tafelze­ich­n­er und Tafelze­ich­ner­in­nen noch Über­raschun­gen bere­i­thält.

Sketch­board 2
Mika Sinn und Car­olin Bad­er| buch+musik Ver­lag |19,95 EUR

„Sketch­board 2“ ist das Prax­is­buch für alle, die schon mit dem Sketch­board arbeit­en, es aber abwech­slungsre­ich­er und mit kürz­er­er Vor­bere­itungszeit ein­set­zen wollen.

Die 45 praxis­er­probten Sketch­boards — von sehr ein­fach umset­zbaren Geschicht­en bis zu Geschicht­en mit Effek­ten — beste­hen aus Start- und Schluss­bild sowie Sto­ry­book. Alle kön­nen leicht über­nom­men und ohne viel Aufwand erzählt wer­den. Für Freizeit­en lassen sich Erzählrei­hen bilden.

Der Ideen­pool gibt wertvolle Hil­fen und viel Inspi­ra­tion: neue Effek­te, speziell entwick­elte Sketch­board-Alpha­bete und ‑Fig­uren sowie Weit­er­en­twick­lun­gen der klas­sis­chen Sketch­board-Idee, die zum Wei­t­er­denken und Sel­ber­ma­chen ein­laden — wie das neuar­tige “Sketch­board Mini” für kleine Grup­pen.

GO! – das Missions-Magazin für Kids

Das Mis­sions-Mag­a­zin GO! bietet kindgerechte Mis­sions­berichte aus aller Welt, span­nende Geschicht­en aus der Bibel, eine lustige „Kunitbunti”-Seite und vieles mehr. GO! kann man als Abo bestellen oder online anschauen und lesen.

Inter­essiert? Dann melde dich bei uns
Lieben­zeller Mis­sion – KidZ
Tele­fon: 07052 17–7190