Startseite | Missionsberg
Herzlich willkommen auf dem Missionsberg
Im Schwarzwald verwurzelt, in der Welt zu Hause
Bad Liebenzell ist seit 1902 die Heimat der Liebenzeller Mission. Als Missionsberg wird das zehn Hektar große Gelände mit der Zentrale der Liebenzeller Mission bezeichnet. Hier finden Gottesdienste und andere Veranstaltungen statt. Neben Bürogebäuden und Werkstätten haben hier die Intern. Hochschule, die Interkulturelle Theologische Akademie, die Schwesternschaft, die ALPHA-Buchhandlung und Freizeiten und Reisen sowie weitere Arbeitsbereiche ihr Zuhause. Es besteht die Möglichkeit, den Missionsberg auf vielfältige Weise zu entdecken. Von einem virtuellen 360°-Panorama, über Impressionen, Kurzinfos, Einblick in die Entstehungsgeschichte bis hin zur persönlich geführten Touren, die interessante Einblicke in die Arbeit und die Ziele der Liebenzeller Mission ermöglichen. Lernen wir uns kennen, als Besucher, Nachbar, Arbeitgeber oder bei einer Veranstaltung der Missionsberggemeinde.
Wir freuen uns einen Besuch und das Gespräch.
125 Jahren on fire
in Bad Liebenzell und weltweit.
Wir investieren gezielt in Menschen, ob in Bangladesch, in den afrikanischen Buschländern oder in Metropolen wie Berlin und Tokio. So trägt Bad Liebenzell dazu bei, weltweit Positives zu bewirken. Dort, wo Menschen einen Sinn für die Bedürfnisse anderer entwickeln, beginnt die Zukunft – hier und jetzt.
Impressionen
Wir freuen uns, wenn du unser Gast bist.
Unser Wunsch ist es, dass viele Menschen von Jesus Christus hören und einen Blick dafür bekommen, was Gott Großes auf der ganzen Welt tut. Besuch uns auf dem Missionsberg oder in den sozialen Netzen.
Veranstaltungskalender
Wir freuen uns, über alle Gäste.
Der Kalender bietet Informationen zu bevorstehenden Sendeterminen unserer TV-Sendung und zu Veranstaltungen, einschließlich Missionsfesten, Kindertagen und Gottesdiensten auf dem Missionsberg in Bad Liebenzell sowie in ganz Deutschland. Herzliche Einladung, diese Gelegenheiten zu nutzen und die Angebote unverbindlich kennenzulernen.
Fakten in 99 Sekunden
WERTE. SCHWERPUNKTE. GESCHICHTE.
In nur 99 Sekunden einen wesentlichen Überblick über die Liebenzeller Mission erhalten. Diese Faktenübersicht bietet schnelle Einblicke in die Arbeit und die Beweggründe. Ideal für Interessierte, die mehr über uns erfahren möchten.
Geschichte
Besondere Ereignisse im Zeitstrahl.
In welchem Jahr wurde das erste Telefon auf dem Missionsberg installiert? Wann begann die Missionsarbeit in Afrika? Was ist die Geschichte hinter dem Pferd Flora? Es gibt viel zu entdecken hinter unseren spannenden Geschichten hinter der Geschichte!
Gästeführungen
Der persönliche Blick hinter die Kulissen.
Interessierte können historische Hintergründe der Liebenzeller Mission bei einer Tour über den Missionsberg entdecken. Die Führung vermittelt, wie die Mission von Hamburg in den Schwarzwald kam, erklärt die Bedeutung von „Nazareth“ im Schwarzwald, und beleuchtet die Rolle des letzten württembergischen Königs Wilhelm II.
Kontaktinformationen für Besuche:
Claudius Schillinger
Tel: 07052 17–7980
E‑Mail: gaeste@liebenzell.org
Missionsberggemeinde
Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen.
Wir treffen uns in der Regel sonntags um 10:30 Uhr. Egal ob persönlich auf dem Missionsberg in Bad Liebenzell (MSZ, Heinrich-Coerper-Weg 11, 75378 Bad Liebenzell), per Video-Livestream oder Audiopodcast – wir freuen uns über jeden und jeder ist herzlich willkommen!
Vision und Werte
Das ist uns wichtig
Was ist für uns als Liebenzeller Mission ganz typisch? Wofür stehen wir? Was leitet uns? Wir haben unsere Arbeit auf drei Schwerpunkte fokussiert. Und wir stellen uns unter sieben Werte. Sie sollen uns Richtschnur und Antrieb zugleich sein.
Ansprechpartner
Lernen wir uns kennen.
Dave Jarsetz, Missionsleiter, Prof. Dr. Volker Gäckle, Rektor der Internationalen Hochschule Liebenzell, und Thomas Haid, Kaufmännischer Geschäftsführer, leiten die Liebenzeller Mission. Bei Fragen, Anregungen oder Ähnlichem können Sie sich gerne an Christoph Kiess, den Leiter der Öffentlichkeitsarbeit oder Ulrike Wurster, Assistenz Missionsleiter und Gemeinde wenden.