Startseite | Mitmachen | Mitarbeiten | Katastrophenhilfe
Helfen, wo es nötig ist
Liebenzeller Mission Katastrophenhilfe
Mitmachen
Du willst Teil der Katastrophenhilfe sein?
Von allen Ehrenamtlichen erwarten wir:
- Mindestalter 18 Jahre
- Identifikation mit der LM und ihren Werten
- Bereitschaft, den Code of Conduct des IRK umzusetzen
- Physische und psychische Belastbarkeit
- Bereitschaft, kurzfristig für mindestens sechs Tage an einem Einsatz teilzunehmen
- Bereitschaft zu Teamarbeit
Opferbereitschaft: Humanitäre Hilfseinsätze finden oft in Gebieten statt, die von Naturkatastrophen, Konflikten oder anderen Krisen betroffen sind. Freiwillige sollten bereit sein, an solchen Orten zu arbeiten, und in der Lage sein, sich auf unterschiedliche Lebensbedingungen einzustellen (einfache Unterkunft, einfache Verpflegung, bei eigener Anreise Übernahme der Fahrtkosten)
Helfen lohnt sich!
Michal Diether
Im März 2022 konnte ich bei einem Hilfseinsatz in Berlin dabei sein. Als Team der Liebenzeller Mission haben wir die Berliner Stadtmission in der Welcome Hall am Hauptbahnhof unterstützt. Das Anliegen der Welcome Hall war es, Geflüchtete aus der Ukraine willkommen zu heißen. Dort haben sie Essen erhalten, konnten ihre vielen Fragen stellen und bekamen Informationen, wie es für sie weitergeht. Es war ein Privileg, diesen Menschen ganz praktisch dienen zu können, ihnen in dieser Ausnahmesituation mit Wärme und Hoffnung begegnen zu können und zu erleben, wie dankbar sie sind.
Ich will etwas tun!
Nik Ebert
Als ich die Bilder von komplett zerstörten Häusern und ganzen Dörfern aufgrund des Hochwassers 2021 im Ahrtal sah, war ich schockiert. Gleichzeitig kam der Wunsch auf, irgendetwas tun zu wollen. Über die Katastrophenhilfe der Liebenzeller Mission starteten wir schließlich einen Einsatz und halfen den Menschen vor Ort auf unterschiedliche Art und Weise. Wir sind dabei kein THW oder Feuerwehr, die mit großen Gerätschaften anrücken, aber wir konnten an vielen Stellen praktisch mit anpacken, den Menschen begegnen und zuhören, so einen Unterschied bewirken und Nächstenliebe praktisch leben. Auch wenn es anstrengend war, hat es sich auf alle Fälle gelohnt!
Kontakt
Ben Geiss
Leiter Katastrophenhilfe
Heinrich-Coerper-Weg 11
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17–7912
E‑Mail: katastrophenhilfe@liebenzell.org
Hilfe für Menschen ohne Lobby
Die Aktion „Weltweit Hoffnung schenken“ setzt sich für benachteiligte Menschen ein, die in Ländern leben, die nicht im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Sie brauchen besonders unsere Hilfe. Deshalb unterstütze ich gerne die Aktion.
Bettina Heckh – Projektleiterin