Startseite | Missionsberg | Missionsberggemeinde | Konfi-Seminar
Konfi-Seminar der Liebenzeller Mission
Die prägendste Zeit in der Jugend?
Die Konfirmation ist für viele Jugendliche die prägende Zeit in ihrem jungen Leben. Hier werden oft tragende Fundamente für das Glaubensleben gelegt. Viele erhalten entscheidende Impulse für ihr weiteres Leben als Christ. Und deshalb ist uns wichtig, dass diese Zeit für die Jugendliche gut gestaltet und unvergesslich wird. Wir bieten jedes Jahr ein „Konfi-Seminar“ an und haben hier die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.
Das Seminar setzt die Liebenzeller Mission im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg um. Der Inhalt orientiert sich an den Richtlinien der Konfirmandenarbeit der Kirchengemeinden. Daher ist diese Konfirmation voll gültig wie in den anderen Kirchengemeinden und Landeskirchen in Deutschland auch.
Das Seminar findet an acht Wochenenden statt – von Freitagabend bis Sonntagnachmittag. Sieben der Wochenenden finden auf dem Gelände der Christlichen Gästehäuser Monbachtal im neu renovierten Jugendgästehaus statt, ein Wochenende im EC Freizeit- und Schulungszentrum Dobel.
Nach verschiedenen Aktionen am Freitagabend wird der Unterricht am nächsten Tag vorbereitet. Neben dem Unterricht am Samstagvormittag und ‑nachmittag gibt es auch ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spiel, Sport und Spaß wie Schlittschuhlaufen, Casino-Abend, Fackelwanderungen, Lagerfeuer und weiterer Erlebnispädagogik. Eines der Wochenenden wird im Freizeit- und Schulungszentrum des Südwestdeutschen Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC) Dobel umgesetzt.
Den Unterricht übernehmen theologisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Rahmenprogramm gestalten 14 Studierende unserer Internationalen Hochschule Liebenzell sowie der Jugendreferent der Missionsberg-Gemeinde.
Die Konfirmanden lernen das, was auch in anderen Kirchengemeinden vermittelt wird: eine Einführung in den christlichen Glauben, biblische Geschichten und christliche Lieder. Dabei gibt es auch einiges auswendig zu lernen – aber keine Angst, das ist gut zu schaffen.
Für das Rahmenprogramm stehen Studierende unserer internationalen Hochschule zur Verfügung und auch der MBG-Jugendreferent. Nach dem allgemeinen Programm geht es oft in den einzelnen Unterkünften im neu renovierten Jugendgästehaus noch weiter mit Gesprächen, Gesellschaftsspielen, etc. Die “Stille Zeit”, das Lesen in der Bibel und das Beten, findet morgens in der jeweiligen Kleingruppe statt.
Am Sonntagmorgen wird gemeinsam der Gottesdienst auf dem Missionsberg besucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Konfi-Seminars verpflichten sich während der Konfirmationszeit zudem, mindestens fünf Mal einen Gottesdienst in verschiedenen Kirchen bzw. christliche Gemeinschaften zu besuchen. Die Teilnahmen müssen vom zuständigen Pfarrer, Priester, Pastor oder Prediger bestätigt werden.
Ja, auf jeden Fall! Für Jugendliche, die noch nicht getauft sind, findet im Konfirmationsgottesdienst vor der eigentlichen Konfirmation eine Taufe statt.
Die Konfirmation wird am Samstag und am Sonntag nach Ostern stattfinden. Die Familien der Konfirmanden können den Tag auswählen. Vor den Konfirmationen gibt es einen Vormittag, an dem der Ablauf der Konfirmation geprobt wird.
Das Konfi-Seminar kostet zurzeit 790 Euro; das sind knapp 99 Euro pro Wochenende mit Vollpension, Unterricht und Betreuung. Für das Schlittschuhlaufen kommen noch zwischen 5 und 10 Euro dazu, je nachdem, ob die Jugendlichen Schlittschuhe mitbringen.
Kontakt
Andrea Hummel
Assistenz
Liobastr. 17
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17–7102
E‑Mail: andrea.hummel@liebenzell.org
Bürozeiten:
Dienstag 14 bis 17 Uhr
Donnerstag 14 bis 16:30 Uhr