News Magazin

Nachrichten aus aller Welt

Immer aktuell informiert

Unse­re News infor­mie­ren euch über Ent­wick­lun­gen in unse­ren Pro­jek­ten welt­weit – über Her­aus­for­de­run­gen oder „Erfolgs­ge­schich­ten“. Wir stel­len Euch unse­re Mis­sio­na­re und ein­hei­mi­sche Part­ner durch Inter­views und Kurz­be­rich­te vor. Und natür­lich erfahrt ihr hier auch alle Neu­ig­kei­ten von unse­ren Arbeits­be­rei­chen, vom Mis­si­ons­berg und unse­rem „Gesamt­werk“.

Gefrier­tru­he als Geschenk
Das Lei­tungs­team der „Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty“ in Ndola/Sambia hat dem Kinderkrankenhaus…
Für Schu­le in Sam­bia Spen­den erradelt
Eine Spon­­so­­ren-Rad­­tour für die Akti­on „Welt­weit Hoff­nung schen­ken“ unter­nahm Mariana…
Als Beschenk­te welt­wei­te Mis­si­on beschenkt
Wenn eine Gemein­de baut, ist sie für jede Spen­de dankbar.…
Lau­fen für den guten Zweck
Am Sonn­tag, 7. April war es end­lich soweit: Der Berliner…
ITA-Stu­den­ten enga­gie­ren sich in Toronto
Die eng­li­sche Spra­che und das Zusam­men­le­ben mit unter­schied­li­chen Kul­tu­ren sowie…
Mit­mach-Akti­on Bibel­ver­se gestalten
Zum 125-jäh­ri­­gen Jubi­lä­um der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on soll ein eBook mit…
Thea­ter über den Grün­der der Lie­ben­zel­ler Mission
BAD LIEBENZELL. Anläss­lich des 125-jäh­ri­­gen Jubi­lä­ums der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on gibt…
Was ist dei­ne Mission?
Das The­ma der Aus­ga­be 2/2024 unse­rer Zeit­schrift „Mis­si­on welt­weit” ist:…
„Sou­ve­rän durch alle Stür­me manövriert“
BAD LIEBENZELL. Nach neun Jah­ren als Lei­ter der Lie­ben­zel­ler Mission…
Mutig wei­ter­ma­chen
UGANDA. Sara* fiel uns sofort auf: Die 16-Jäh­ri­­ge war bei…
„Lie­be kann ohne Frei­heit nicht existieren“
BAD LIEBENZELL. Zum Youth Pray­er Con­gress (YouPC) am ers­ten Märzwochenende…
Jugend­ge­bets­kon­gress in Bad Liebenzell
Der Youth Pray­er Con­gress (YouPC) der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on fin­det dieses…
„Es gibt offe­ne Türen in Frankreich“
Debo­ra Fian­goa wuchs in einer Mis­sio­nars­fa­mi­lie in Frank­reich auf und…
Micha Ulmer (2. v. l.) hat die Sprachprüfung bestanden.

Sprache ist der Schlüssel zum Herzen der Menschen 

Mis­sio­na­re müs­sen unbe­dingt die Spra­che in ihren Ein­satz­län­dern beherr­schen – das gab der Grün­der der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on, Pfar­rer Hein­rich Coer­per, als Grund­vor­aus­set­zung für jeden Lie­ben­zel­ler Mis­sio­nar vor. Denn die Spra­che ist der Schlüs­sel zum Her­zen. Micha Ulmer, seit Früh­jahr 2020 Mis­sio­nar in Ban­gla­desch, hat nun erfolg­reich die Ban­­g­­la-Sprach­prü­­fung bestan­den. Dabei hielt der Mis­sio­nar einen 45-minü­­ti­­gen Fach­vor­trag vor sei­nen Kol­le­gen und den Lei­tern unse­res Part­ner­kir­chen­ver­ban­des. Er hat­te dazu auf Ban­g­la ein Hand­out, ver­schie­de­ne inter­ak­ti­ve Ele­men­te und sei­nen Vor­trag zum The­ma „Cha­rak­ter­bil­dung als Auf­trag der Gemein­de“ vor­be­rei­tet, dem sich eine inhalt­li­che Dis­kus­si­ons­run­de von rund 15 Minu­ten anschloss. Dar­auf­hin erhielt der Lie­ben­zel­ler Mis­sio­nar ein aus­führ­li­ches Feed­back: „Gene­rell gilt, dass neue Mis­sio­na­re zwei Jah­re inten­siv die Spra­che ler­nen. Zum Abschluss die­ser Ein­stiegs­pha­se fin­det dann die erwähn­te Prü­fung statt.“

Weiterlesen » 
Manik ist sehr dankbar für die Hilfe, die er erfahren hat

Manik hat es geschafft 

BANGLADESCH. Manik gehört zur Min­der­heit der San­tal und ist Christ. Bei­des sind kei­ne guten „Start­be­din­gun­gen“: Die San­tal sind eine gesell­schaft­lich wenig aner­kann­te Eth­nie des indi­schen Sub­kon­ti­nents, und Chris­ten haben es nicht leicht im vor­wie­gend mus­li­mi­schen Bangladesch.

Weiterlesen » 
Billy Wai (ganz rechts) mit seiner Frau Lina bei der Graduierungsfeier 2021 in Gavuvu, Westneubritannien

Nie losgelassen 

PAPUA-NEUGUINEA. Bil­ly hat es von Anfang an nicht leicht. Schon als Kind ent­wi­ckelt er sich zu einem „Bik­het“ (Stur­kopf). Er ist sel­ten zu Hau­se, son­dern meist auf den Stra­ßen sei­ner Hei­mat­stadt Bial­la auf der Insel West­neu­bri­tan­ni­en unter­wegs. Ein Lei­ter der ört­li­chen Kir­che nimmt sich sei­ner an und adop­tiert ihn. Doch der Segen, der dadurch in Bil­lys Leben kommt, wird nicht sofort sichtbar.

Weiterlesen » 
Maureen Phakati (links im Bild) ist Teil der Baptist Community Church in Lusaka und lebt mit vier Enkeln und drei Urenkeln zusammen

Aufblühen statt verbittern 

SAMBIA. Die­se Frau beein­druckt mich. Etwa drei Jah­re ist es her, dass sie ver­zwei­felt und abge­ma­gert an unser Tor klopf­te, auf der Suche nach einer Gemein­de. Ich kann nur stau­nen, wie sie seit­dem auf­ge­blüht ist. Ihre Geschich­te erzählt sie selbst:

Weiterlesen » 
Stellungnahme des Komitees der Liebenzeller Mission zum neuen Antisemitismus in Deutschland

Nie wieder! 

Stel­lung­nah­me des Komi­tees der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on zum neu­en Anti­se­mi­tis­mus in Deutschland*

Wir sind erschro­cken und bestürzt über den wach­sen­den und offen pro­pa­gier­ten juden- und isra­el­feind­li­chen Anti­se­mi­tis­mus in unse­ren Städ­ten und auf unse­ren Stra­ßen und die Bedro­hung und Ein­schüch­te­rung unse­rer jüdi­schen Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger. 90 Jah­re nach der Macht­er­grei­fung Adolf Hit­lers und 78 Jah­re nach dem Ende der Shoa ertönt in Deutsch­land wie­der offen demons­trier­ter Hass gegen Jüdin­nen und Juden.

Weiterlesen » 
Seit 2020 ist die Schule des Dorfentwicklungsprojekts Ubwenzi (Freundschaft) eine vollwertige Grund- und Hauptschule. Wonderful (vorne im Bild) ist einer von 240 Schülern.

Wundervoll hartnäckig 

MALAWI. Schul­plät­ze zu ver­ge­ben! In ver­schie­de­nen Klas­sen­stu­fen waren Plät­ze frei. Wir konn­ten sie Fami­li­en anbie­ten, deren Kin­der nicht schon vor­her unse­ren Kin­der­gar­ten besucht hat­ten. So kam der acht­jäh­ri­ge Won­derful (Wun­der­voll) zur Ein­stu­fungs­prü­fung. In sei­ner bis­he­ri­gen Schu­le hät­te er die drit­te Klas­se begon­nen. Sei­ne Ergeb­nis­se waren jedoch nur knapp auf dem Niveau unse­rer Erst­kläss­ler, und in die­ser Stu­fe konn­ten wir lei­der nie­man­den mehr auf­neh­men. Somit gab es für ihn kei­ne Mög­lich­keit, an die Ubwen­­zi-Schu­­le zu wechseln.

Weiterlesen » 
Zwei Frauen mit besonderen Namen: Faith (Glaube), links, und Grace (Gnade)

Glaube trifft Gnade 

ECUADOR. Unse­re Nach­ba­rin Grace ist viel allein zu Hau­se mit ihren bei­den Söh­nen. Ihr Mann arbei­tet als Poli­zist etwa drei Stun­den ent­fernt, unweit der kolum­bia­ni­schen Gren­ze. Da ihr jüngs­ter Sohn genau­so alt wie unse­re Toch­ter Nala ist, spie­len die bei­den oft zusam­men. Grace hat­te frü­her einen klei­nen Laden. Dort kamen wir immer wie­der ins Gespräch und lern­ten uns bes­ser ken­nen. Vor eini­gen Mona­ten frag­te sie, wo unse­re Nala den Kin­der­gar­ten besu­chen wür­de. Ich erzähl­te ihr von dem neu gegrün­de­ten Kin­der­gar­ten der Gemein­de. Grace ent­schied sich nach wei­te­ren Tref­fen, ihren Sohn auch dort­hin zu schicken.

Weiterlesen » 
Der Heiligabend-Gottesdienst findet im Missions- und Schulungszentrum statt

Kindermusical an Heiligabend 

BAD LIEBENZELL. Zu einem Weih­nachts­mu­si­cal lädt die Mis­si­ons­berg­ge­mein­de der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on an Hei­lig­abend. Inner­halb des Fami­­li­en-Got­­tes­­di­ens­­tes um 16 Uhr wird das Musi­cal „Him­mel an Erde“ im Mis­­si­ons- und Schu­lungs­zen­trum aufgeführt.

Weiterlesen » 

Newsarchiv

Suche und fin­de in unse­rem News­ar­chiv wei­te­re Arti­kel – vom Mis­si­ons­berg und aus aller Welt.

Aktuelle Audiosendungen

Kli­cken Sie auf den unte­ren But­ton, um den Inhalt von Sound­cloud zu laden.

Inhalt laden

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite