Bildung und Schulung

Vier junge Frauen lächeln unter freiem Himmel in Ecuador und repräsentieren die lebendige Jugendarbeit Ecuadors inmitten einer üppigen grünen Kulisse.

Studenten- und Jugendarbeit Ecuador

Genau­so auch in Yachay, einer neu­en Uni­ver­si­tät ganz in der Nähe von Ibar­ra. Hier stu­die­ren meh­re­re tau­send Per­so­nen. Yachay ist ein Qui­chua-Wort und bedeu­tet „Wis­sen“. An der 2014 ins Leben geru­fe­nen ecua­do­ria­ni­schen Eli­­te-Uni für Bio­lo­gie, Che­mie, Phy­sik und Mathe­ma­tik gab es schon zeit­wei­se wöchent­li­che Tref­fen mit Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten.  Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Liebenzeller […]

Studenten- und Jugendarbeit Ecuador Weiterlesen »

Eine Gruppe lächelnder Kinder und ein Mann mit einem Fußball stehen zusammen im Freien in Papua-Neuguinea.

Shape Life – Papua-Neuguinea

Wohl kaum ein Land hat in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten eine so rasan­te Ent­wick­lung von der Stein­zeit in die Moder­ne erlebt wie das seit 1975 unab­hän­gi­ge Papua-Neu­­gui­­nea. Nicht jede Bevöl­ke­rungs­grup­pe hat davon im glei­chen Maße pro­fi­tiert; es ent­stan­den wie in den meis­ten Ent­­wick­­lungs- und Schwel­len­län­dern Armen­sied­lun­gen – so genann­te „Sett­le­ments“ –, unter ande­rem in der Hauptstadt

Shape Life – Papua-Neuguinea Weiterlesen »

Ein Sänger, der mit einem Mikrofon auf der Bühne steht, beleuchtet von blauen und lila Lichtern bei Lubu Beatz in Deutschland.

Lubu Beatz – Deutschland

Musik ver­bin­det – Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne aus bil­dungs­fer­nen Milieus und unter­schied­li­chen kul­tu­rel­len Hin­ter­grün­den erhal­ten bei „Lubu Beatz” eine krea­ti­ve Platt­form, in der sie sich aus­drü­cken und Freun­de fin­den kön­nen. Sie wer­den ermu­tigt, ihr Poten­zi­al zu ent­de­cken und anzu­wen­den. Eige­ne Songs wer­den ent­wi­ckelt und auf die Büh­ne gebracht. Die Lubu Beatz-Stu­­dio­räum­­lich­kei­­ten sind dabei Musik­werk­statt und

Lubu Beatz – Deutschland Weiterlesen »

Drei Männer sprechen sitzende Jungen in Sporttrikots auf einem unbefestigten Feld in Mushili, Sambia, mit Unterstützung von Hilfe zum Leben an.

Mushili – Hilfe zum Leben – Sambia

Ein­hei­mi­sche Mit­ar­bei­ter und Lie­ben­zel­ler Mis­sio­na­re hel­fen Men­schen für Leib, Geist und See­le. Eine gro­ße Gras­dach­hal­le dient der Jugend- und Schu­lungs­ar­beit und bie­tet Platz für eine Büche­rei und zum Ler­nen. An den Sport- und Frei­zeit­pro­gram­men neh­men wöchent­lich ca. 250 Kin­der und Jugend­li­che teil.  Ein wei­te­rer Schwer­punkt ist die Aus­bil­dung in alter­na­ti­vem Feld­bau – „Foun­da­ti­ons for Far­ming“. Kleinbauern

Mushili – Hilfe zum Leben – Sambia Weiterlesen »

Sechs Personen, darunter ein Kind, in Rot, Weiß und Grün spielen im Freien in Burundi traditionelle Trommeln.

Bibelschule Muramvya – Burundi

Die Bibel­schu­le star­te­te 2005 mit dem ers­ten Kurs, seit 2008 wird ein drei­jäh­ri­ges Bibel­schul­pro­gramm ange­bo­ten, das sich an enga­gier­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter vor allem aus dem länd­li­chen Bereich wen­det.  Die Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten wer­den in einem drei­jäh­ri­gen Kurs zu ehren­amt­li­chen Kate­che­ten, Evan­ge­lis­ten oder Dia­ko­nen aus­ge­bil­det. Anfang 2022 erhiel­ten 12 Stu­die­ren­de ihr Diplom. Sie sind bereits

Bibelschule Muramvya – Burundi Weiterlesen »

Ein Mann spricht an einem Podium über Mitarbeiterschulungen zu einem sitzenden Publikum in einem hellen, hölzernen Gemeindesaal.

Mitarbeiterschulungen Ecuador

In der 150.000-Einwohner-Stadt Ibar­ra gibt es seit fast 25 Jah­ren eine vier­jäh­ri­ge Lai­en­bi­bel­schu­le. Der Unter­richt wird von Mis­sio­na­ren und ein­hei­mi­schen Lei­tern gestal­tet. Vor eini­gen Jah­ren kam ein Schu­lungs­pro­gramm für Qui­chua-India­­ner hin­zu, das nun selbst­stän­dig wei­ter­ge­führt wird.  Für die christ­li­chen Gemein­den im Nor­den Ecua­dors sind die­se bei­den Stu­di­en­zen­tren in der Schu­lung unver­zicht­bar, um theo­lo­gisch wei­ter aus­ge­bil­det zu

Mitarbeiterschulungen Ecuador Weiterlesen »

Zwei Menschen in roten Hemden - einer mit Narrenkappe - zeigen unter einem gelben Baldachin bei Mission Mobilizing Chile lächelnd die Daumen nach oben.

Mission Mobilizing – Chile

Das Chris­ten­tum hat sich dadurch aus­ge­brei­tet, dass Men­schen von der Fro­hen Bot­schaft so begeis­tert waren, dass sie sie ande­ren wei­ter­erzähl­ten und so zu Mul­ti­pli­ka­to­ren von Got­tes ret­ten­der Lie­be wur­den.  Die­ses Ziel ver­folgt auch der Lie­ben­zel­ler Mis­sio­nar Andrés Ver­ga­ra. Der gebür­ti­ge Chi­le­ne absol­vier­te sei­ne theo­lo­gi­sche Aus­bil­dung an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell und schult nun in seinem

Mission Mobilizing – Chile Weiterlesen »

Eine Gruppe von Jungen geht an einem sonnigen Tag in Bangladesch gemeinsam im Freien spazieren, mit Büchern und Rucksäcken des Kinderdorfs Khulna.

Kinderdorf Khulna – Bangladesch

Trotz offi­zi­el­ler Schul­pflicht besu­chen Mil­lio­nen von Kin­dern kei­ne Schu­le. Beson­ders in länd­li­chen Gegen­den stellt die schu­li­sche Aus­bil­dung ein gro­ßes Pro­blem dar – es gibt schlicht zu wenig Leh­re­rin­nen und Leh­rer sowie Schul­ge­bäu­de.  Um den Kin­dern zu hel­fen, unter­stützt die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on unter ande­rem das Kin­der­dorf in Khul­na. Hier erhal­ten Kin­der aus benach­tei­lig­ten Fami­li­en eine qualifizierte

Kinderdorf Khulna – Bangladesch Weiterlesen »

Eine Gruppe diskutiert über Integration, während sie bei einer Versammlung im Freien in Deutschland im Kreis auf einer Wiese sitzt.

Mission und Integration – Deutschland

Auch wenn die gro­ßen Flücht­lings­wel­len nach­ge­las­sen haben, kom­men immer noch Men­schen aus ande­ren Län­dern zu uns. Wer hat ein offe­nes Ohr für sie? Wer beglei­tet sie ganz prak­tisch beim Ein­le­ben und bei Behör­den­gän­gen? Wer spricht mit ihnen über den christ­li­chen Glau­ben? Unse­rer Erfah­rung nach gelingt Inte­gra­ti­on dann, wenn bei­de Sei­ten Vor­ur­tei­le abbau­en, sich Zeit füreinander

Mission und Integration – Deutschland Weiterlesen »

Kinder und Erwachsene stehen auf einer Wiese und halten bunte Luftballons bei einem Treffen der Gruppe Hoffnungshaus Bad Liebenzell in Deutschland.

Hoffnungshaus Bad Liebenzell – Deutschland

HoLi ist eine Initia­ti­ve der Hoff­nungs­trä­ger Stif­tung in Zusam­men­ar­beit mit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on als loka­lem Part­ner und wur­de Anfang 2018 eröff­net. Im HoLi gibt es ins­ge­samt elf Woh­nun­gen. Sie wer­den von Fami­li­en und Sin­gles mit Flucht­er­fah­rung, deut­schen Fami­li­en und Stu­die­ren­den der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell bewohnt. Als inter­na­tio­na­le Haus­ge­mein­schaft tei­len wir den All­tag mit­ein­an­der und unterstützen

Hoffnungshaus Bad Liebenzell – Deutschland Weiterlesen »

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.