Das Christentum hat sich dadurch ausgebreitet, dass Menschen von der Frohen Botschaft so begeistert waren, dass sie sie anderen weitererzählten und so zu Multiplikatoren von Gottes rettender Liebe wurden.
Dieses Ziel verfolgt auch der Liebenzeller Missionar Andrés Vergara. Der gebürtige Chilene absolvierte seine theologische Ausbildung an der Internationalen Hochschule Liebenzell und schult nun in seinem Heimatland einheimische Mitarbeitende für die Mission. So sollen die örtlichen christlichen Gemeinden ein Herz für die Weltmission gewinnen und befähigt werden, Chilenen Jesus Christus bekanntzumachen.
Andrés und Katrin Vergara bereiten die Südamerikaner mit Schulungen für den kulturübergreifenden Missionsdienst vor und begleitet Gemeinden in ihrem missionarischen Engagement. Außerdem unterrichtet Andrés an Bibelschulen das Thema „Mission“. Er erarbeitet zurzeit ein Schulungsprogramm, durch das Chilenen für die Arbeit im kulturellen Kontext vorbereitet werden. Außerdem vernetzt er sich mit anderen Missionsgesellschaften.
Immer mehr Chilenen erkennen, dass Mission nicht nur eine Sache für Europäer oder Amerikaner ist, sondern auch für sie. Gottes Auftrag gilt allen Christen auf der Welt. Dazu möchte die Liebenzeller Mission ermutigen und Menschen für diesen Dienst schulen und begleiten.