Spannendes Einleben in eine neue Kultur
Eine 63-tägige Rundreise mit 1.500 Kilometern in Minibussen, Taxis, Omnibussen, auf Motorrad- oder Fahrradtaxis, ein Seminar mit 300 Jugendlichen, eine zweiwöchige Corona-Quarantäne in einem dunklen Zimmer während der Regenzeit – all das erlebten Stefan und Debora Müller beim Start ihrer Arbeit in Malawi.
Dabei mussten sie sich auch mit Kakerlaken im Bett, Stromausfällen und besonderen hygienischen Bedingungen auseinandersetzen. Zudem lernten sie viel über Kommunikation in der neuen Kultur: So waren sie als Paar für die Essensplanung bei der Rundreise zuständig. „Gerade in den ersten Wochen haben wir mehrmals sehr deutlich um Feedback gebeten, ob die Mahlzeiten für alle passen, die wir kochten oder sie Änderung am Essensplan wünschen. Doch scheinbar waren alle wunschlos glücklich. Erst als wir dann wirklich wiederholt und freundlich penetrant nachgefragt haben und auch nicht nur in der großen Gruppe, kamen einige Änderungswünsche zum Vorschein. Indirekte Kommunikation, da war doch was.“
Noch stehen ihre Koffer bei ihren Missionarskollegen: „Es ist anstrengend, dauernd zu überlegen, was man jetzt alles braucht, und zurzeit sind wir Dauerbesucher bei unseren Kollegen – weil uns dann doch wieder etwas einfällt, das wir vergessen haben.“ Nun steht ein sechswöchiger Intensivkurs zum Lernen der einheimischen Sprache Chichewa auf dem Programm. Denn ohne Chichewa ist es schwierig, die Menschen hier (vor allem im ländlichen Bereich) zu erreichen und Beziehungen aufzubauen. Ebenso hoffen sie, bald in ihr Haus einziehen zu können: „Da müssen wir uns an die malawischen Zeitprognosen erst noch gewöhnen.“
Stefan und Debora Müller sind im vergangenen Jahr nach Malawi ausgereist. Schwerpunkte ihrer Aufgaben werden Jüngerschaft und soziale Medien sein. Ziel ist, gemeinsam mit jungen Malawiern das Evangelium in der Landessprache digital zu gestalten und zu verbreiten. Stefan ist gelernter Kfz-Mechatroniker und studierte Theologie an der Internationalen Hochschule Liebenzell, Debora ist ausgebildete Kinderkrankenschwester.