Gott kommt spätestens rechtzeitig
Wie heißt es so schön, der Mensch denkt, doch Gott lenkt (nach Sprüche 16,1). Genau diesen Vers durfte ich selbst erfahren. Eigentlich wäre ich jetzt bei einem sechsmonatigen Missionseinsatz in Indien, doch auf unerklärliche Weise bin ich jetzt hier in Malawi und kann nur über Gottes Vorhaben mit mir staunen.
Aufgrund von Corona fiel mein ganzer Plan mit Indien ins Wasser. Es sah so aus, als ob ich in Deutschland bleiben müsste und erstmal abwarten sollte. Mir blieben nur noch zwei Monate, bis mein Arbeitsvertrag auslief. Du musst wissen, ich bin jemand, der schon gerne mal vorausplant, somit war das für mich ein ziemlicher Nervenkitzel, nicht zu wissen, wie es bei mir weitergeht. Ich bin kurz davor gewesen, mein Arbeitsvertrag einfach zu verlängern, doch dann bekam ich so ganz unerwartet das Angebot, für die Zeit, in der ich eigentlich in Indien gewesen wäre, mit der Liebezeller Mission nach Malawi zu gehen. Gott hat mir eine Tür geöffnet, an die ich niemals gedacht habe. Ich wusste, dass es das Land Malawi gibt und dass es in Afrika liegt. Mehr wusste ich über das Land aber auch nicht und ich habe schon gar nicht mit dem Gedanken gespielt, einmal ein Einsatz in dieses Land zu machen.
Es ist für mich eine absolute Bereicherung, diese Erfahrung hier in Malawi als Team erleben zu können. Durch gemeinsame Bibelarbeiten, Austauschrunden und Herausforderungen darf ich meinen Horizont erweitern und mehr von Gott und seiner Größe erfahren. Ich möchte dich ermutigen, auf Gott zu vertrauen. Auch wenn alles so aussichtslos und unmöglich scheint, denke immer daran – Gott ist ein Möglichmacher.
Viola