Person in einem grauen Sweatshirt, die im Freien ein Tablet benutzt, mit Sonnenlicht und unscharfem Hintergrund.

Neuigkeiten aus unserer Hochschule

Was bei uns im Studium gerade läuft

Ein älterer Mann in weißer religiöser Kleidung, der Benedikt XVI. ähnelt, steht vor leuchtenden Nachtlichtern - wie beim PRO Medienmagazin.

Ein dankbarer evangelischer Blick auf das Erbe Benedikts XVI – Interview von Prof. Roland Deines mit dem PRO Medienmagazin 

“© Mazur/www.thepapalvisit.org.uk; CC BY NC ND 2.0Die katho­li­sche Kir­che in Deutsch­land erlebt der­zeit einen unvor­stell­ba­ren Nie­der­gang. Die Debat­te um den Syn­oda­len Weg und die schlep­pen­de Auf­ar­bei­tung der Miss­brauchs­fäl­le dient vie­len als Vor­wand für ein ganz gene­rel­les Kir­chen­bas­hing sowie eine all­ge­mei­ne Reli­gi­ons­dif­fa­mie­rung. Wie viel der Gesell­schaft mit dem Ver­lust einer rela­tiv sta­bil ver­an­ker­ten Christ­lich­keit an positiven

Weiterlesen » 
Eine Gruppe von Menschen steht und lächelt zusammen und reflektiert den interreligiösen Dialog vor einem Gebäude an einem sonnigen Tag.

Interreligiöser Dialog zwischen Christen und Muslimen – Wie geht das? 

Block­se­mi­nar als aka­de­mi­sche Koope­ra­ti­on von KiHo Wup­per­tal, IHL und AWM Vom 16.–18. Juni 2023 fand an der Aka­de­mie Welt Mis­si­on in Korn­tal (bei Stutt­gart) ein Block­se­mi­nar zum The­ma „Inter­re­li­giö­ser Dia­log“ statt, das als aka­de­mi­sche Koope­ra­ti­on durch Dozen­ten drei­er theo­lo­gi­scher Aus­bil­dungs­stät­ten durch­ge­führt wur­de. Ins­ge­samt 16 Stu­den­ten und 4 Dok­to­ran­den der Kirch­li­chen Hoch­schu­le Wup­per­tal und der Internationalen

Weiterlesen » 
Sieben Personen stehen bei den Lochman Lectures in einem Innenraum zusammen, lächeln und genießen einen lebhaften Gedankenaustausch.

Gedankenaustausch bei den Lochman Lectures 

Vom 01. bis zum 04. Juni fan­den in Riehen/Basel die Loch­man Lec­tures zum The­ma „Kom­mu­ni­ka­ti­on des Evan­ge­li­ums“ statt. Die Loch­­man-Lec­­tures gehen zurück auf den Schwei­zer Theo­lo­gen Jan Milic Loch­man (1922–2004), der Pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Basel war und sich zeit­le­bens für die Anlie­gen der welt­wei­ten Kir­che ein­setz­te. Prof. Dr. Dr. Tobi­as Schu­ckert und zwei Studierende

Weiterlesen » 
Zwei lächelnde Erwachsene stehen drinnen und halten die Neuerscheinung Integrative Beratung mit einem farbenfrohen kreisförmigen Design.

Neuerscheinung: Integrative Beratung 

Die bei­den Her­aus­ge­ber, Prof. Dr. Ulrich Gie­se­kus und Prof. Dr. Eva-Maria Jäger, prä­sen­tie­ren ihr Buch „Inte­gra­ti­ve Bera­tung – Grund­la­gen und Per­spek­ti­ven für die Pra­xis“. Zu den Autoren der Bei­trä­ge gehö­ren neben den Her­aus­ge­bern auch Absol­ven­tin­nen des Stu­di­en­gan­ges (Wal­traud Bel­ser, Sarah Bolz), Dozie­ren­de (Diet­mar Czy­choll, Heinz­pe­ter Hem­pel­mann, Mat­thi­as Sam­low), wie auch renom­mier­te Wis­sen­schaft­ler (Micha­el Herbst, Friedemann

Weiterlesen » 
Zwei Männer in Anzügen lächeln ins Freie, einer hält die Buchveröffentlichung "Morphologie der Übermoral" in der Hand, dahinter Fahnen.

Buchveröffentlichung: Morphologie der Übermoral 

Prof. Dr. Det­lef Hil­ler und Prof. Dr. Dani­el Straß haben ein Buch her­aus­ge­ge­ben, das auf ein Sym­po­si­um an der IHL im März 2022 zurück­geht und eine aus­ge­spro­chen aktu­el­le Fra­ge behan­delt. Es befasst sich mit dem Phä­no­men, dass heut­zu­ta­ge in unter­schied­lichs­ten Debat­ten immer öfter Argu­men­te kaum noch danach beur­teilt wer­den, ob sie stark oder schwach begründet

Weiterlesen » 
Fünf IHL-Studierende stehen lächelnd zusammen im Freien und posieren für ein Gruppenfoto in der Hanns-Seidel-Stiftung.

IHL-Studierende und Prof. Dr. Heinz-Peter Hempelmann bei der Hanns-Seidel-Stiftung 

Die IHL zeich­net sich durch eine über­durch­schnitt­lich hohe Quo­te an Stu­die­ren­den mit Sti­pen­di­um aus. Unter ande­rem besit­zen der­zeit neun Stu­die­ren­de das Sti­pen­di­um der Hanns-Sei­­del-Stif­­tung. Vom 12. bis 14. Mai besuch­ten fünf die­ser Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten das Fach­fo­rum Geis­tes­wis­sen­schaf­ten der Hanns-Sei­­del-Stif­­tung auf Klos­ter Banz. Sel­ma Sei­del (Stu­den­tin der Theologie/Pädagogik im inter­kul­tu­rel­len Kon­text) hat­te gemein­sam mit zwei

Weiterlesen » 
Lächelnder Mann mit Glatze und Bart in einer dunklen Jacke, bei einer Video-Diskussion in der Nähe von Fenstern.

Video-Diskussion zum Thema evangelikale Bewegung 

Wie steht es aktu­ell um die evan­ge­li­ka­le Bewe­gung? Ist sie krank? Wie schlimm ist es? Wie geht es mit ihr wei­ter? Was braucht sie? Und braucht die Kir­che heu­te und mor­gen Men­schen, die sich irgend­wo in der Nähe der evan­ge­li­ka­len Bewe­gung ver­or­ten? In wel­cher Hinsicht?

Weiterlesen » 
Fünf lächelnde junge Erwachsene, die einen Globus in der Hand halten, mit Bücherregalen dahinter - perfekt für Entwicklungsstudien- oder Theologiestudenten.

Englischsprachiger Studiengang Theology/Development Studies geht an den Start 

Du willst einen posi­ti­ven Bei­trag in der glo­ba­li­sier­ten Welt leis­ten? Du willst ande­ren hel­fen und dich für Gerech­tig­keit ein­set­zen? Der eng­lisch­spra­chi­ge Bache­lor­stu­di­en­gang „Theology/Development Stu­dies“ ver­bin­det den Fach­be­reich Ent­wick­lung und Huma­ni­tä­re Hil­fe mit Theo­lo­gie, Reli­gi­ons­wis­sen­schaft und Inter­kul­tu­ra­li­tät. Frisch akkre­di­tiert star­tet der Stu­di­en­gang zum kom­men­den Win­ter­se­mes­ter. Infos zum Stu­di­en­gang gibt es hier.

Weiterlesen » 
Fünf Männer in Anzügen diskutieren bei einer Podiumsdiskussion in Debrecen über ihren Auftrag. Hinter ihnen befinden sich Porträts und eine große Präsentationswand.

Dr. Simon Herrmann beim Kongress für Mission & Ökumene in Debrecen, Ungarn 

Am 25. März ver­an­stal­te­te die Refor­mier­te Uni­ver­si­tät von Debre­cen, Ungarn, einen Kon­gress­tag in Erin­ne­rung an Mária Molnár. Die Ver­ant­wort­li­chen luden Dr. Simon Herr­mann, Dozent für Inter­kul­tu­rel­le Theo­lo­gie und Welt­chris­ten­heit, zu einem Vor­trag und einer Podi­ums­dis­kus­si­on ein. Mária Molnár arbei­te­te ab 1929 als Mis­sio­na­rin auf der Insel Manus in Papua-Neu­­gui­­nea, bevor sie im Zwei­ten Welt­krieg zusammen

Weiterlesen » 

Wer ist Johannes Kuhn?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Johannes Kuhn freut sich auf spannende Talks mit interessanten Gästen. Er wünscht sich, dass Sie entdecken: Gott schenkt mir Hoffnung. Darum ist er als Moderator gerne bei hoffnungsfest dabei.

Wer ist Yassir Eric?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Yassir Eric erzählt von seiner ganz persönlichen Jesus-Begegnung. Als Theologen hat er eine sehr spannende Lebensgeschichte und berichten davon, wie Gott in seinem Leben Veränderung ermöglicht hat und noch immer wirkt.

Hoffnung

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

„Hoffnung hat von ihrem Wesen her eine bleibende Kraft, die nicht beim ersten Windstoß umfällt." Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, Rednerin bei hoffnungsfest 2021 (proChrist) und Dozentin an der Internationalen Hochschule Liebenzell nimmt Stellung zu verschiedenen Themen wie Glaube, Begeisterung, Berufung, Mission – und Hoffnung.

Leben in verschiedenen Kulturen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

Glaubwürdig und authentisch – das beschreibt die Theologin Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz am besten. Aufgewachsen ist Mihamm in Südkorea und Deutschland, später hat sie viele Jahre in Mikronesien und den USA gelebt. Sie erzählt, welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat, in so unterschiedlichen kulturellen Welten gelebt zu haben und was ihre eigene Identität ausmacht.

Wer ist Mihamm Kim-Rauchholz?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Mihamm Kim-Rauchholz, koreanische Theologin, wuchs in Südkorea auf und kam 1977 aufgrund eines theologischen Aufbaustudiums ihres Vaters nach Deutschland. Nachdem die Familie 1983 wieder nach Korea zurückgekehrt ist studierte sie evangelische Theologie in Seoul und ab 1994 in Tübingen und Heidelberg. Im Jahr 2005 promovierte sie bei Hans-Joachim Eckstein an der Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Nach Missions- und Lehrtätigkeit sowie Forschungsarbeiten in Mikronesien hat sie seit 2011 als Professorin einen Lehrstuhl für Neues Testament und Griechisch an der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) inne.

Was ist das Hoffnungsfest?

Mit der Teilnahme am bundesweiten „Hoffnungsfest“  will die Liebenzeller Mission und die Evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell mit den Besucherinnen und Besuchern über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken. Themen der Abende sind unter anderem: „Gesund sein und heil werden“, „Ehrlich sein und Antworten bekommen“ und „Neu anfangen ist immer möglich“.

Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, und Yassir Eric

Das „Hoffnungsfest 2021“ ist eine christliche Veranstaltungsreihe, in dessen Mittelpunkt Bibeltexte, persönliche Lebensberichte, Impulspredigten und authentischer Glaube stehen. Das Anliegen der sieben Abende: Gäste können die Aktualität der christlichen Botschaft erleben. „Wer Gott erlebt, erfährt Glaube, Liebe und Hoffnung. Wenn Menschen Jesus Christus begegnen, wird ihr Leben erneuert. Das hat Auswirkungen in Zeit und Ewigkeit. Deshalb der Name ‚Hoffnungsfest’ für unsere große evangelistische Aktion 2021“, sagt der 1. Vorsitzende des proChrist e. V., Prof. Dr. Dr. Roland Werner (Marburg). Die Liebenzeller Mission ist Kooperationspartner von „Hoffnungsfest“.

Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.