IHL-Studierende und Prof. Dr. Heinz-Peter Hempelmann bei der Hanns-Seidel-Stiftung

ihl-studierende-und-prof-dr.-heinz-peter-hempelmann-bei-der-hanns-seidel-stiftung
IHL-Studierende und Prof. Dr. Heinz-Peter Hempelmann bei der Hanns-Seidel-Stiftung

Die IHL zeich­net sich durch eine über­durch­schnitt­lich hohe Quo­te an Stu­die­ren­den mit Sti­pen­di­um aus. Unter ande­rem besit­zen der­zeit neun Stu­die­ren­de das Sti­pen­di­um der Hanns-Sei­del-Stif­tung. Vom 12. bis 14. Mai besuch­ten fünf die­ser Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten das Fach­fo­rum Geis­tes­wis­sen­schaf­ten der Hanns-Sei­del-Stif­tung auf Klos­ter Banz. Sel­ma Sei­del (Stu­den­tin der Theologie/Pädagogik im inter­kul­tu­rel­len Kon­text) hat­te gemein­sam mit zwei ande­ren Sti­pen­dia­ten die Mög­lich­keit, das Semi­nar als Fach­fo­rums­spre­cher aus­zu­ge­stal­ten. Pas­send zum The­ma „Reli­gi­on im Wan­del“ wur­de hier­zu Prof. Dr. Heinz-Peter Hem­pel­mann als Refe­rent ein­ge­la­den. In sei­nem Vor­trag zum The­ma „Chris­ten­tum in der Post­mo­der­ne – post­mo­der­ner Wahr­heits­plu­ra­lis­mus und christ­li­ches Wahr­heits­zeug­nis“ mach­te Prof. Hem­pel­mann Mut, das Evan­ge­li­um als öffent­li­che Wahr­heit zu ver­kün­di­gen. Es sei not­wen­dig, auf den Wahr­heits­plu­ra­lis­mus der Post­mo­der­ne mit phi­lo­so­phi­scher Kri­tik zu reagie­ren und zeug­nis­haft weg­wei­send auf Chris­tus zu deuten.
Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Wochen­en­des war der Besuch von Dr. Johan­nes Hartl, der zum The­ma „Ver­än­de­run­gen des Men­schen­bil­des und des­sen Aus­wir­kun­gen“ sprach.

Ich freue mich, dass das Fach­fo­rum Geis­tes­wis­sen­schaf­ten von den Sti­pen­dia­ten so gut ange­nom­men wur­de und wir als Stu­die­ren­de die Chan­ce haben, uns aktiv in der Stif­tung zu betei­li­gen. (Sel­ma Seidel)

Neben guten öku­me­ni­schen Begeg­nun­gen bot das Wochen­en­de die Gele­gen­heit, in den Dis­kurs über Glau­bens- und Gesell­schafts­fra­gen zu gehen.
Nächs­tes Jahr wird Marc Croi­tor, IHL-Stu­dent der Theologie/Soziale Arbeit im inter­kul­tu­rel­len Kon­text, als Fach­fo­rums­spre­cher einer der Gestal­ter des Fach­fo­rums Geis­tes­wis­sen­schaf­ten sein.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite