Ein dankbarer evangelischer Blick auf das Erbe Benedikts XVI – Interview von Prof. Roland Deines mit dem PRO Medienmagazin
“© Mazur/www.thepapalvisit.org.uk; CC BY NC ND 2.0
Die katholische Kirche in Deutschland erlebt derzeit einen unvorstellbaren Niedergang. Die Debatte um den Synodalen Weg und die schleppende Aufarbeitung der Missbrauchsfälle dient vielen als Vorwand für ein ganz generelles Kirchenbashing sowie eine allgemeine Religionsdiffamierung. Wie viel der Gesellschaft mit dem Verlust einer relativ stabil verankerten Christlichkeit an positiven Gütern und Haltungen verloren geht, werden wir wohl erst im Abstand von einigen Jahrzehnten im Rückblick sehen.
Darum bietet Prof. Dr. Roland Deines einen anderen, dankbareren Akzent. Der in diesem Jahr verstorbene, als Joseph Ratzinger geborene Papst Benedikt XVI., gehört seiner Meinung nach zu den großen Denkern und Verteidigern des christlichen Glaubens zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
In diesem Interview mit dem Medienmagazin PRO erklärt er, warum er, trotz aller auch berechtigten Kritik an Papst Benedikt XVI., dennoch dankbar und beeindruckt von dessen Jesus-Zeugnis ist.
Das Interview können Sie hier kostenlos lesen: https://www.pro-medienmagazin.de/ratzinger-wird-als-einer-der-ganz-grossen-geistlichen-vaeter-der-kirche-wahrgenommen-werden/
Foto: © Mazur/www.thepapalvisit.org.uk; CC BY NC ND 2.0