Interreligiöser Dialog zwischen Christen und Muslimen – Wie geht das?

interreligioeser-dialog-zwischen-christen-und-muslimen-–-wie-geht-das?
Interreligiöser Dialog zwischen Christen und Muslimen – Wie geht das?

Block­se­mi­nar als aka­de­mi­sche Koope­ra­ti­on von KiHo Wup­per­tal, IHL und AWM

Vom 16.–18. Juni 2023 fand an der Aka­de­mie Welt Mis­si­on in Korn­tal (bei Stutt­gart) ein Block­se­mi­nar zum The­ma „Inter­re­li­giö­ser Dia­log“ statt, das als aka­de­mi­sche Koope­ra­ti­on durch Dozen­ten drei­er theo­lo­gi­scher Aus­bil­dungs­stät­ten durch­ge­führt wur­de. Ins­ge­samt 16 Stu­den­ten und 4 Dok­to­ran­den der Kirch­li­chen Hoch­schu­le Wup­per­tal und der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell erhiel­ten die Mög­lich­keit, nicht nur theo­re­ti­sche Grund­la­gen christ­lich-mus­li­mi­scher Bezie­hun­gen zu reflek­tie­ren, son­dern auch in direk­ter Begeg­nung beim Besuch einer Moschee in Sin­del­fin­gen Erfah­run­gen zu sam­meln und in inten­si­ven Aus­tausch mit Prak­ti­kern des christ­lich-isla­mi­schen Dia­logs zu treten.
Der Schwer­punkt lag dar­auf, die real exis­tie­ren­den Bedin­gun­gen in Län­dern etwa des Nahen Ostens oder Paki­stans in den Blick zu neh­men, um ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für die Her­aus­for­de­run­gen, die sich mit­tel­bar auch in deut­schen Kon­tex­ten stel­len, zu ent­wi­ckeln. Dazu wur­den Gesprä­che eben­so mit einem Imam wie auch mit ara­bisch­spra­chi­gen Chris­ten aus Län­dern mit mus­li­mi­scher Mehr­heits­be­völ­ke­rung geführt.
Durch­ge­führt und beglei­tet wur­de das Pro­gramm durch Dr. Yas­sir Eric, Lei­ter des Euro­päi­schen Insti­tuts für Migra­ti­on, Inte­gra­ti­on und Isl­am­the­men (EIMI) der Aka­de­mie Welt Mis­si­on sowie Dr. Det­lef Hil­ler (Prof. für Inter­na­tio­na­le Sozia­le Arbeit, IHL), Dr. Tobi­as Schu­ckert (Prof. für Inter­kul­tu­rel­le Theo­lo­gie und Reli­gi­ons­wis­sen­schaft, IHL) sowie Dr. Hen­ning Wro­ge­mann (Prof. für Reli­gi­ons­wis­sen­schaft und Inter­kul­tu­rel­le Theo­lo­gie, Kirch­li­che Hoch­schu­le Wuppertal).
Zum Gelin­gen der Ver­an­stal­tung tru­gen neben den per­sön­li­chen Begeg­nun­gen und Inputs auch Refe­ren­ten wie Dr. Fried­mann Eiß­ler, Islam­be­auf­trag­ter der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che in Würt­tem­berg, sowie Luwai Var­go, Dozent am EIMI, bei. Die Ver­an­stal­tung such­te der Ein­sicht Rech­nung zu tra­gen, dass eine Kennt­nis der Ver­hält­nis­se auf der „Gras­wur­zel­ebe­ne“ unab­ding­bar ist, um ein eben­so kri­ti­sches wie rea­lis­ti­sches, kon­struk­ti­ves wie trag­fä­hi­ges Ver­ständ­nis inter­re­li­giö­ser Bezie­hun­gen zu entwickeln.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite