Person in einem grauen Sweatshirt, die im Freien ein Tablet benutzt, mit Sonnenlicht und unscharfem Hintergrund.

Neuigkeiten aus unserer Hochschule

Was bei uns im Studium gerade läuft

Ein Klassenzimmer, in dem die Schüler lernen, während ein Lehrer an der Tafel eine Lektion über Mission und Evangelisierung erteilt.

„Riesige Gastfreundschaft und Leidenschaft für Evangelisation und Mission“ 

Tobi­as Schu­ckert, Pro­fes­sor für Inter­kul­tu­rel­le Theo­lo­gie und Reli­gi­ons­wis­sen­schaft an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell, unter­rich­te­te im Som­mer zwei Wochen an der Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty in Sam­bia. Der Auf­ent­halt wur­de vom Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­dienst (DAAD) geför­dert. Er berich­tet, was ihm unver­ges­sen bleibt:

Weiterlesen » 
Ein IHL-Dozent im Anzug hält einen Vortrag vor Schülern in einem Klassenzimmer mit Kreidetafel und Projektorbildschirm.

IHL-Dozent im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Sambia 

Der aka­de­mi­sche Aus­tausch zwi­schen der IHL und der Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty of Zam­bia (EUZ) besteht seit 2018. Auch die­ses Jahr wer­den wie­der sie­ben Stu­den­ten der IHL für ein Semes­ter nach Ndo­la, Sam­bia gehen, um dort ein Mobi­li­täts­se­mes­ter zu absol­vie­ren. Prof. Dr. Tobi­as Schu­ckert hat­te schon als zwei­ter IHL-Dozent die Mög­lich­keit, einen Som­mer­kurs an der EUZ zu

Weiterlesen » 
Zwei Männer: der eine in einem schwarzen T-Shirt lächelt drinnen, der andere draußen im Grünen - Septemberschule 2023.

September School 2023 

Unter dem Titel „Pover­ty, Pro­spe­ri­ty and Human Flou­ris­hing – Bibli­cal Per­spec­ti­ves and Con­tem­po­ra­ry Chal­lenges“ fand vom 4. bis 14. Sep­tem­ber die dies­jäh­ri­ge Sep­tem­ber School an der IHL statt. Etwa 30 Stu­die­ren­de beschäf­tig­ten sich inten­siv über 2 Wochen hin­weg mit Fra­gen von Armut, christ­li­chem Men­schen­bild und gesell­schaft­li­cher Ver­ant­wor­tung. Die Dozen­ten, zwei jün­ge­re eng­li­sche Wis­sen­schaft­ler, Dr. David

Weiterlesen » 
Ein Mann mit Brille hält ein Neues Testament Lehrbuch und steht vor einem mehrsprachigen Banner mit kreisförmigen Motiven.

Neuerscheinung: Lehrbuch für Griechisch des Neuen Testaments 

Prof. Dr. Ger­hard Tau­ber­schmidt prä­sen­tiert sein frisch erschie­ne­nes Lehr­buch für das Koi­­ne-Grie­chisch des Neu­en Tes­ta­ments. Auf der Grund­la­ge des lin­gu­is­ti­schen Ansat­zes bie­tet das Lehr­buch für Ein­stei­ger und Fort­ge­schrit­te­ne Übun­gen mit zahl­rei­chen Erklä­run­gen und natür­li­chen Sprach­bei­spie­len, die das Ein­üben der Gram­ma­tik und das Über­set­zen erleich­tern. Ein beson­de­res High­light: Ger­hard Tau­ber­schmidt bie­tet dar­in 25 Lie­der, die auf

Weiterlesen » 
Professor Christoph Schrodt lächelt, als er bei einer Indoor-Veranstaltung mit Luftballons und einem großen Kreuz seine Ernennungsurkunde erhält.

Dr. Christoph Schrodt zum Professor ernannt 

Im Rah­men der Gra­du­ie­rungs­fei­er 2023 wur­de Dr. Chris­toph Schrodt zum Pro­fes­sor für Prak­ti­sche Theo­lo­gie ernannt. Prof. Dr. Schrodt pro­mo­vier­te an der FAU Erlan­­gen-Nürn­­berg mit einer Arbeit über die pneu­ma­to­lo­gi­sche Dimen­si­on des Gebets. Er war zwan­zig Jah­re lang Pas­tor im Bund Frei­er evan­ge­li­scher Gemein­den und Gast­do­zent an der Euro­pean School of Cul­tu­re and Theo­lo­gy (Korn­tal). Von

Weiterlesen » 
Prof. Dr. Michael Herbst, mit Brille und Bart, steht bei der Impulstage-Veranstaltung in einem Innenraum vor einem historischen Gebäude.

Impulstage mit Prof. Dr. Michael Herbst 

Gemein­de­wachs­tum geschieht über Bezie­hun­gen – und die brau­chen Bezie­hungs­kom­pe­ten­zen auf vie­len Ebe­nen. Vie­le von den Men­schen, die Anschluss suchen, brin­gen beson­de­re Bedürf­nis­se mit. Man­che sind in Kri­sen, vie­le sind ein­sam, und die meis­ten seh­nen sich nach einer Gemein­schaft, die ihnen mit Annah­me und Wert­schät­zung, aber auch mit Ori­en­tie­rung begeg­net. Es gibt also eine Zir­ku­la­ri­tät von Gemein­de­wachs­tum und Seel­sor­ge – Wel­che Seel­sor­ge­an­ge­bo­te för­dern Gemein­de­wachs­tum und wie för­dert die Gemein­de­ent­wick­lung die Seelsorge?

Weiterlesen » 
Eine große Gruppe in förmlicher Kleidung steht auf der Bühne der Internationalen Hochschule Liebenzell und lächelt neben dem Podium und dem Ballonbogen.

Internationale Hochschule Liebenzell wird immer internationaler 

BAD LIEBENZELL. „Chris­ten sol­len ihre Ohn­macht und Schwä­chen akzep­tie­ren und Gott dar­in ein­fach ein­mal machen las­sen.“ Dazu ermu­tig­te Frank Hein­rich, einer der zwei Vor­stän­de der Evan­ge­li­schen Alli­anz in Deutsch­land bei der Gra­du­ie­rungs­fei­er der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le in Bad Lie­ben­zell am 8. Sep­tem­ber. 56 Stu­die­ren­de erhiel­ten dabei ihre Abschluss­zeug­nis­se. Die Evan­ge­li­sche Alli­anz in Deutsch­land ist ein Netzwerk

Weiterlesen » 
Ein Mann in Anzug und roter Krawatte steht neben einer lächelnden Frau, beide besuchen den Studientag Integrative Beratung.

Lieben anstelle Fürchten – Studientag Integrative Beratung 

Zu einem hoch­ka­rä­tig besetz­ten Stu­di­en­tag Inte­gra­ti­ve Bera­tung lädt die Inter­na­tio­na­le Hoch­schu­le Lie­ben­zell (IHL) am Sams­tag, 22. Juli von 10 bis 17 Uhr nach Bad Lie­ben­zell ein. Als Haupt­re­fe­ren­ten mit dabei sein wer­den Prof. Dr. Dipl. Psych. Eva Maria Jäger und Prof. Dr. Hans-Joa­­chim Eck­stein. Eva Maria Jäger arbei­tet als appro­bier­te Psy­cho­the­ra­peu­tin in eige­ner, ver­hal­tens­the­ra­peu­ti­scher Pra­xis in Mün­chen mit Schwer­punkt auf der Inte­gra­ti­on von Seel­sor­ge und Psy­cho­the­ra­pie. Hans-Joa­­chim Eck­stein ist Pro­fes­sor für Neu­es Tes­ta­ment und lehr­te bis 2016 an der Uni­ver­si­tät Tübin­gen. Vie­len ist er durch sei­ne ein­drück­li­chen Vor­trä­ge und Pre­dig­ten sowie durch sei­ne zahl­rei­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen und Gemein­de­lie­der bekannt.

Weiterlesen » 
Zehn Menschen stehen lächelnd in zwei Reihen vor einer Gemeindemauer, die mit einem großen, roten, kursiven Buchstaben gekennzeichnet ist.

Was wünschen sich Menschen von ihrer Kirchengemeinde? 

Die­se Fra­ge beschäf­tig­te die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der LIM­RIS-Arbeits­­ta­­gung »Mon­bach­tal IV« in Bad Lie­ben­zell. „Mehr Ange­bo­te für Men­schen, die nicht zum inne­ren Kreis von Kir­che gehö­ren“, war die kla­re Ant­wort. Den aus­führ­li­chen Pres­se­be­richt zu den Inhal­ten der Tagung kön­nen Sie hier lesen.

Weiterlesen » 

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.