Neuerscheinung zur “Mission” im 21. Jahrhundert

neuerscheinung-zur-“mission”-im-21.-jahrhundert
Neuerscheinung zur “Mission” im 21. Jahrhundert

Wel­che Her­aus­for­de­run­gen bringt die Ent­wick­lung einer poly­zen­tri­schen Welt­chris­ten­heit mit sich für Theo­lo­gie und Mission?

Prof. Dr. Jür­gen Schus­ter bie­tet in die­sem Sam­mel­band Auf­sät­ze zur Bedeu­tung inter­kul­tu­rel­ler Her­me­neu­tik, zur Theo­lo­gie des Mis­si­ons­theo­lo­gen und Öku­me­ni­kers Less­lie New­bi­gin und zu inter­kul­tu­rel­len und inter­re­li­giö­sen Fra­gen im Gemeindekontext.

“Kir­che muss nicht nur Theo­lo­gie, son­dern auch Welt und Kul­tur ver­ste­hen. Das gilt erst recht für die neue Epo­che der Welt­chris­ten­heit. Die Bei­trä­ge in die­sem Band sen­si­bi­li­sie­ren für Her­aus­for­de­run­gen, die der Wan­del hin zu einer viel­fäl­ti­gen Welt­chris­ten­heit mit sich bringt. Unter den Stich­wor­ten Mis­si­on – Theo­lo­gie – Kon­text wer­den im ers­ten Teil Fra­gen zur Bedeu­tung einer inter­kon­tex­tu­el­len her­me­neu­ti­schen Gemein­schaft reflek­tiert. Teil 2 beschäf­tigt sich mit Bei­trä­gen des eng­li­schen Theo­lo­gen und Öku­me­ni­kers Less­lie New­bi­gin. Teil 3 ent­hält Vor­trä­ge, die die Rele­vanz der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gie für Kir­che und Gemein­de auf­zei­gen.” (Ver­lags­text)

Das Buch ist beim LIT-Ver­lag in der Rei­he “Inter­kul­tu­ra­li­tät & Reli­gi­on” erschienen:

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite