Neuerscheinung zur “Mission” im 21. Jahrhundert
Welche Herausforderungen bringt die Entwicklung einer polyzentrischen Weltchristenheit mit sich für Theologie und Mission?
Prof. Dr. Jürgen Schuster bietet in diesem Sammelband Aufsätze zur Bedeutung interkultureller Hermeneutik, zur Theologie des Missionstheologen und Ökumenikers Lesslie Newbigin und zu interkulturellen und interreligiösen Fragen im Gemeindekontext.
“Kirche muss nicht nur Theologie, sondern auch Welt und Kultur verstehen. Das gilt erst recht für die neue Epoche der Weltchristenheit. Die Beiträge in diesem Band sensibilisieren für Herausforderungen, die der Wandel hin zu einer vielfältigen Weltchristenheit mit sich bringt. Unter den Stichworten Mission – Theologie – Kontext werden im ersten Teil Fragen zur Bedeutung einer interkontextuellen hermeneutischen Gemeinschaft reflektiert. Teil 2 beschäftigt sich mit Beiträgen des englischen Theologen und Ökumenikers Lesslie Newbigin. Teil 3 enthält Vorträge, die die Relevanz der Interkulturellen Theologie für Kirche und Gemeinde aufzeigen.” (Verlagstext)
Das Buch ist beim LIT-Verlag in der Reihe “Interkulturalität & Religion” erschienen: