Porsche-Stiftung unterstützt Musikarbeit in Ludwigsburg
Ausgezeichnet: Der Förderverein der Musikarbeit „Lubu Beatz“ der Liebenzeller Mission hat bei der diesjährigen Ferry-Porsche-Challenge „Kultur schafft Teilhabe“ teilgenommen – und einen der drei ersten Plätze gewonnen. Über 300 Initiativen bewarben sich um Fördermittel. Mit dem Geld kann Lubu Beatz den Social Media Bereich ausbauen. „Wir freuen uns riesig, dass unsere Arbeit so positiv wahrgenommen wird! Das ist ein Meilenstein für uns“, sagte der Leiter von Lubu Beatz, Christian Danneberg.
Nach dem schriftlichen Antrag konnten die Mitarbeiter bei einer Online-Präsentation vor einer Fachjury das Vorhaben vorstellen. Bei der Preisverleihung führten die Jugendlichen und junge Menschen gemeinsam mit Künstlern von Lubu Beatz einen Rap-Song und eine Klavier-Ballade auf.
Die Initiative richtet sich an die jungen Erwachsenen, die die Mehrheit der Gesellschaft nicht so sehr im Blick hat und beachtet – junge Menschen aus unterschiedlichem kulturellem und bildungsfernem Hintergrund. Anstatt sich von ihrer Rap-Kunst zu distanzieren oder mangelnde Werte anzumahnen, geht es in diesem Projekt darum, ihren positiven Erfahrungsschatz aufzunehmen und milieuübergreifend über Auftritte und gerade auch über die sozialen Medien zu teilen, begründete Lubu Beatz das Vorhaben. Lubu Beatz will letztlich die Gesellschaft auf künstlerische Art und Weise zusammenzuführen: „Es bewegt uns, dass junge Menschen, die bei uns Rap-Songs aufnehmen, sich selbst als nicht zugehörig definieren – einerseits zelebrieren sie dieses Denken und nähren ihre Texte davon, andererseits ringen sie im echten Leben um Anschluss. Es ist unsere Passion, ihnen Perspektiven aufzuzeigen und mit den jungen Menschen in eine künstlerische, konstruktive Zusammenarbeit zu treten, die in hohem Maße präventiv und verbindend wirkt.“
Musik verbindet – Jugendliche und junge Erwachsene aus bildungsfernen Milieus und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen erhalten bei „Lubu beatz” eine kreative Plattform, in der sie sich ausdrücken und Freunde finden können. Sie werden ermutigt, ihr Potenzial zu entdecken und anzuwenden. Eigene Songs werden entwickelt und auf die Bühne gebracht. Die Lubu beatz-Studios sind dabei Musikwerkstatt und Treffpunkt zugleich. Das Motto „Mehr als Musik“ drückt aus: Jugendliche finden hier eine Heimat und positive Impulse für ihr Leben. Songbeispiele und nähere Informationen sind unter www.lubu-beatz.de zu finden.