Porsche-Stiftung unterstützt Musikarbeit in Ludwigsburg

Lubu Beatz von Porsche-Stiftung ausgezeichnet
Lubu Beatz von Porsche-Stiftung ausgezeichnet

Aus­ge­zeich­net: Der För­der­ver­ein der Musik­ar­beit „Lubu Beatz“ der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on hat bei der dies­jäh­ri­gen Fer­ry-Por­sche-Chall­enge „Kul­tur schafft Teil­ha­be“ teil­ge­nom­men – und einen der drei ers­ten Plät­ze gewon­nen. Über 300 Initia­ti­ven bewar­ben sich um För­der­mit­tel. Mit dem Geld kann Lubu Beatz den Social Media Bereich aus­bau­en. „Wir freu­en uns rie­sig, dass unse­re Arbeit so posi­tiv wahr­ge­nom­men wird! Das ist ein Mei­len­stein für uns“, sag­te der Lei­ter von Lubu Beatz, Chris­ti­an Danneberg.
Nach dem schrift­li­chen Antrag konn­ten die Mit­ar­bei­ter bei einer Online-Prä­sen­ta­ti­on vor einer Fach­ju­ry das Vor­ha­ben vor­stel­len. Bei der Preis­ver­lei­hung führ­ten die Jugend­li­chen und jun­ge Men­schen gemein­sam mit Künst­lern von Lubu Beatz einen Rap-Song und eine Kla­vier-Bal­la­de auf.

Die Initia­ti­ve rich­tet sich an die jun­gen Erwach­se­nen, die die Mehr­heit der Gesell­schaft nicht so sehr im Blick hat und beach­tet – jun­ge Men­schen aus unter­schied­li­chem kul­tu­rel­lem und bil­dungs­fer­nem Hin­ter­grund. Anstatt sich von ihrer Rap-Kunst zu distan­zie­ren oder man­geln­de Wer­te anzu­mah­nen, geht es in die­sem Pro­jekt dar­um, ihren posi­ti­ven Erfah­rungs­schatz auf­zu­neh­men und milieu­über­grei­fend über Auf­trit­te und gera­de auch über die sozia­len Medi­en zu tei­len, begrün­de­te Lubu Beatz das Vor­ha­ben. Lubu Beatz will letzt­lich die Gesell­schaft auf künst­le­ri­sche Art und Wei­se zusam­men­zu­füh­ren: „Es bewegt uns, dass jun­ge Men­schen, die bei uns Rap-Songs auf­neh­men, sich selbst als nicht zuge­hö­rig defi­nie­ren – einer­seits zele­brie­ren sie die­ses Den­ken und näh­ren ihre Tex­te davon, ande­rer­seits rin­gen sie im ech­ten Leben um Anschluss. Es ist unse­re Pas­si­on, ihnen Per­spek­ti­ven auf­zu­zei­gen und mit den jun­gen Men­schen in eine künst­le­ri­sche, kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit zu tre­ten, die in hohem Maße prä­ven­tiv und ver­bin­dend wirkt.“

Musik ver­bin­det – Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne aus bil­dungs­fer­nen Milieus und unter­schied­li­chen kul­tu­rel­len Hin­ter­grün­den erhal­ten bei „Lubu beatz” eine krea­ti­ve Platt­form, in der sie sich aus­drü­cken und Freun­de fin­den kön­nen. Sie wer­den ermu­tigt, ihr Poten­zi­al zu ent­de­cken und anzu­wen­den. Eige­ne Songs wer­den ent­wi­ckelt und auf die Büh­ne gebracht. Die Lubu beatz-Stu­di­os sind dabei Musik­werk­statt und Treff­punkt zugleich. Das Mot­to „Mehr als Musik“ drückt aus: Jugend­li­che fin­den hier eine Hei­mat und posi­ti­ve Impul­se für ihr Leben. Songbei­spie­le und nähe­re Infor­ma­tio­nen sind unter www.lubu-beatz.de zu finden.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite