September School 2023
Unter dem Titel „Poverty, Prosperity and Human Flourishing – Biblical Perspectives and Contemporary Challenges“ fand vom 4. bis 14. September die diesjährige September School an der IHL statt. Etwa 30 Studierende beschäftigten sich intensiv über 2 Wochen hinweg mit Fragen von Armut, christlichem Menschenbild und gesellschaftlicher Verantwortung. Die Dozenten, zwei jüngere englische Wissenschaftler, Dr. David Armitage und Dr. Tim Murray, schreiben über ihre erste Erfahrung in Deutschland und an der IHL:
„We very much enjoyed our time teaching on the IHL September school, exploring issues of wealth, poverty and human flourishing with 30 enthusiastic and engaged students. It was also a great opportunity to experience the beauty of the Black Forest and to spend time with our Doktorvater, Professor Deines!“
Hannah Leyhausen, die als Studentin an der September School teilnahm, berichtet ebenfalls mit Begeisterung:
„Die September School 2023 war ein Kurs, durch den ich immer wieder begeistert und Geist erfüllt aus dem Unterricht kam, weil ich mich nicht nur inhaltlich sondern auch geistlich auf Herausforderungen im Kontext der Schere zwischen Armut und Reichtum vorbereitet fand. Ich konnte Dr. Armitage und Dr. Murray abspüren, wie sehr sie dafür brennen, unsere Gedanken zu dem Thema anhand der Bibel zu prüfen und uns auszustatten, auch harte Wahrheiten neu für unsere gemeindliche Praxis auszuhalten und anzunehmen. Besonders interessant war für mich die Auseinandersetzung mit den zum Neuen Testament zeitgenössischen Philosophien und was sie im Vergleich zur Bibel zum Thema Armut und der Erlösung davon zu sagen haben. Klar ist, es gibt keine einfachen Antworten für die Beendigung von Armut. Aber die frühe Kirche bietet darin ein gutes Vorbild für uns – selbst heute noch.“