Person in einem grauen Sweatshirt, die im Freien bei natürlichem Licht die Nachrichten ITA auf einem Tablet liest.

News aus der ITA

Alle Nachrichten auf einen Blick

Ob stu­diert wird oder spa­ziert, gebe­tet oder gebüf­felt, gefei­ert oder gefas­tet, ob etwas geplant wird oder man ver­plant ist, ob nach Toron­to geflo­gen oder zum Gemein­de­ein­satz gefah­ren wird, ob man ver­tieft in ein Buch oder ein Gespräch ist, ob im Unter­richt über Gott gelehrt oder in der WG der Müll geleert wird, ob will­kom­men gehei­ßen oder Abschied genom­men wird, ob die Jung­schar vor­be­rei­tet oder das Refe­rat nach­be­rei­tet wird, ob gele­sen oder noch mehr gele­sen wird, ob man als ITA-Fami­ly beim Inten­siv­wo­chen­en­de oder beim Som­mer BBQ Gemein­schaft hat:
Bei der ITA ist immer was los! Und dar­über hal­ten wir Dich hier auf dem Lau­fen­den. Wer bei Face­book ist, kann uns auch dort fol­gen – ein­fach die ITA Sei­te “Liken”.

Dan­ke an die­ser Stel­le für all Dei­ne Unter­stüt­zung – egal in wel­cher Form.

Eine Gruppe von dreizehn ITA-Studenten lächelt zusammen in einem gemütlichen Raum in Toronto mit einem Be One-Schild an der Wand hinter ihnen.

ITA-Studenten engagieren sich in Toronto 

Die eng­li­sche Spra­che und das Zusam­men­le­ben mit unter­schied­li­chen Kul­tu­ren sowie das Evan­ge­li­um und Got­tes Lie­be an Men­schen aus ver­schie­de­nen Natio­nen und Her­künf­ten wei­ter­zu­ge­ben: Das ler­nen elf Stu­den­ten der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie seit Janu­ar bei ihrem sechs­mo­na­ti­gen Aus­lands­se­mes­ter in Toron­to. In der mul­ti­kul­tu­rells­ten Stadt der Welt arbei­ten sie in christ­li­chen Initia­ti­ven mit.

Weiterlesen » 
Eine Person spielt Klavier, während hinter ihr ein Chor bei den Liebenzeller Adventskonzerten singt, mit einem Weihnachtsbaum auf der Bühne.

Liebenzeller Adventskonzerte 

BAD LIEBENZELL. Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on lädt in Koope­ra­ti­on mit ihren bei­den Aus­bil­dungs­stät­ten, der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell und der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie, am Sonn­tag und Mon­tag, den 17. und 18. Dezem­ber 2023, zu ihren all­jähr­li­chen Advents­kon­zer­ten ein. Am Sonn­tag fin­det das Kon­zert um 16 Uhr und am Mon­tag fin­det das Kon­zert um 20 Uhr im Hein­rich-Coer­­per-Saal des Mis­­si­ons- und Schu­lungs­zen­trum, Hein­rich-Coer­­per-Weg 11 in Bad Lie­ben­zell statt. An bei­den Aben­den beginnt der Ein­lass 45 Minu­ten vor Beginn der Kon­zer­te. Der Ein­tritt ist frei.

Weiterlesen » 
Eine Gruppe von 18 Erwachsenen und einem Kind posiert auf einem Steg an einem See im Schwarzwald und lächelt in die Kamera.

Gott gebraucht Studierende aus dem Schwarzwald in Toronto 

Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie haben von Janu­ar bis Juni ein sechs­mo­na­ti­ges Aus­lands­se­mes­ter in Toron­to absol­viert, die als die mul­ti­kul­tu­rells­te Stadt der Welt gilt. Dabei lern­ten sie unter ande­rem ver­schie­de­ne Kul­tu­ren ken­nen und wie man mit Men­schen mit unter­schied­li­chen Her­künf­ten und Gewohn­hei­ten zusammenarbeitet.

Weiterlesen » 
Acht Personen stehen in einer Reihe, stolz darauf, Menschen zu dienen, und lächeln mit Urkunden auf einer mit blauem Teppich ausgelegten Bühne.

Mission zu leben, heißt Menschen zu dienen. 

BAD LIEBENZELL. Drei Jah­re inten­si­ves und prä­gen­des Stu­di­um lie­gen hin­ter ihnen, nun tra­gen sie den Titel „Gemein­de­as­sis­tent“: Acht Stu­die­ren­de der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie (ITA) fei­er­ten am 28. Juli ihren Stu­di­en­ab­schluss. Sie wer­den nun eine Stel­le in der Kinder‑, Jugend- oder Gemein­schafts­ar­beit antre­ten – über­wie­gend in Süddeutschland.

Weiterlesen » 
Drei lächelnde Menschen in roten Schürzen tauschen interkulturelle Erfahrungen aus und halten Tabletts mit Essen in einer Küche in Toronto.

Interkulturelle Erfahrungen in Toronto 

Zwölf Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie befin­den sich seit Janu­ar im Aus­lands­se­mes­ter in Toron­to. Neben dem Erler­nen der eng­li­schen Spra­che, Unter­richt in Mis­si­on und Inter­kul­tu­ra­li­tät, dem Ken­nen­ler­nen von ver­schie­de­nen Kul­tu­ren und Gemein­den, enga­gie­ren sie sich in sozia­len Pro­jek­ten. Denn eine Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­ti­on, die jeder benö­tigt, der mit Men­schen aus ande­ren Kul­tu­ren arbei­tet, ist die soge­nann­te „inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz“: in der Lage sein, sich in frem­de Kul­tu­ren hin­ein­zu­den­ken und Men­schen aus ande­ren Län­dern ange­mes­sen hel­fen zu kön­nen, die anders den­ken und handeln.

Weiterlesen » 
Kinder spielen mit bunten Bällen auf einer Wiese neben der Schule und genießen ihre Reise an einem sonnigen Tag.

Meine Reise mit Gott 

Was Sabi­ne, Stu­den­tin an der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie (ITA) wäh­rend ihres Prak­ti­kums alles erlebt hat, schil­dert sie in einem span­nen­den Bericht:

Weiterlesen » 
Vier Menschen, die vor einem großen silbernen 10-Ballon lächeln und den Daumen nach oben strecken, um zu zeigen, dass sie "All in für Jesus" sind.

„All in“ gehen für Jesus 

BAD LIEBENZELL. Seit zehn Jah­ren bil­det die Inter­kul­tu­rel­le Theo­lo­gi­sche Aka­de­mie (ITA) der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on jun­ge Men­schen für die Kinder‑, Jugend‑, Gemein­­schafts- und Mis­si­ons­ar­beit aus. Zur Fest­ver­an­stal­tung kamen am 19. Novem­ber rund 250 Gäs­te nach Bad Lie­ben­zell. Das Jubi­lä­um stand unter dem Mot­to „Zukunfts­bil­dung“.

Weiterlesen » 
Neun förmlich gekleidete Personen feiern im Freien auf steinernen Stufen mit Grünzeug und Fahnen im Hintergrund.

Feiern, was Gott tut 

BAD LIEBENZELL. Neun Stu­die­ren­de der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie (ITA) fei­er­ten am 29. Juli ihren Stu­di­en­ab­schluss. Sie tra­gen nun den Titel Gemein­de­as­sis­tent und wer­den eine Stel­le in der Kinder‑, Jugend- oder Gemein­schafts­ar­beit antre­ten – über­wie­gend in Süddeutschland.

Weiterlesen » 
Eine Frau hält lächelnd eine Plastiktüte in der Hand und sagt "Ja ich kann", während sie zwischen Tabletts vor einem Backsteingebäude mit blauen Türen steht.

„Ja, ich kann!“ 

Was Mag­da­le­na, Stu­den­tin an der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie (ITA) wäh­rend ihrer Zeit in Toron­to alles erlebt hat, schil­dert sie in einem span­nen­den Bericht:

Weiterlesen » 

Warum ITA? Darum ITA!

Unser Themenangebot

Hier findest du die weiterführenden Informationen

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.