Hilfseinsatz in Berlin

Einsatz in Berlin
Einsatz in Berlin

Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on und der Süd­west­deut­sche Jugend­ver­band Ent­schie­den für Chris­tus (SWD-EC) pla­nen einen Ein­satz im Will­kom­mens­zelt am Ber­li­ner Haupt­bahn­hof. Das Will­kom­mens­zelt wird von der Ber­li­ner Stadt­mis­si­on ver­ant­wor­tet und ist aktu­ell der Hot­spot in Deutsch­land, an der Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne über Polen ankom­men. Die Geflüch­te­ten kön­nen sich in dem Zelt auf­hal­ten, bis sie in eine Unter­kunft gebracht wer­den oder wei­ter­rei­sen kön­nen. Im Zelt selbst gibt es Ver­pfle­gungs­mög­lich­kei­ten, eine Kin­der­spiel­ecke, die Mög­lich­keit zur medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung und vor allem ein­fach Ruhe­mög­lich­kei­ten. Das Zelt wird rund um die Uhr betrie­ben, dafür braucht es pro Schicht Hel­fe­rin­nen und Hel­fer in den ver­schie­de­nen Aufgaben.

Ein­sat­zeit­raum
21.03. – 03.04.2022
Wir wer­den jeden Tag zwei Posi­tio­nen in dem Will­kom­mens­zelt rund um die Uhr beset­zen. Das heißt, wir brau­chen für jeden Tag 6 Per­so­nen, die jeweils ca. 9 Stun­den im Zelt mit­ar­bei­ten. (2 Früh­schicht, 2 Spät­schicht, 2 Nacht­schicht). Damit es Sinn ergibt, müs­sen Per­so­nen für min­des­tens drei Tage/Schichten zur Ver­fü­gung ste­hen, sonst ist der Auf­wand mit Anrei­se und Orga­ni­sa­ti­on zu hoch. Es gibt jeweils eine Team­lei­tung von Sei­ten der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on / SWD-EC, die vor Ort Absprech­per­son ist und Per­so­nen in die Schich­ten einteilt.

Unter­kunft
vor Ort in Ber­lin wird gestellt.

Ver­pfle­gung
Im Zelt gibt es eine Ver­pfle­gungs­sta­ti­on, wo man wäh­rend der Pau­sen etwas essen kann. Für die sons­ti­ge Ver­pfle­gung ist jeder Per­son selbst­stän­dig ver­ant­wort­lich. Es gibt ja genug Döner­bu­den in Berlin 🙂

Trans­fer nach Ber­lin und zurück
Außer am Mon­tag, den 21.03. muss man die Anrei­se selbst­stän­dig orga­ni­sie­ren. Am sinn­volls­ten ist die Anrei­se per Zug, weil Par­ken in Ber­lin eine Kata­stro­phe ist. Die Zug­fahrt nach Ber­lin und zurück wird von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on mit max. 100 € gespon­sert. Dafür bit­te unbe­dingt die Fahr­schei­ne auf­be­wah­ren und spä­ter ein­rei­chen. Wer güns­ti­ger nach Ber­lin kommt oder auf den Zuschuss ver­zich­tet, spart natür­lich eine Men­ge Geld. Das darf jeder frei entscheiden.

Hygie­ne­re­geln für Mitarbeitende
Aktu­ell gilt für Mit­ar­bei­ten­de 3G, das heißt, wer nicht aktu­ell geimpft/geboostert oder aktu­ell gene­sen ist, braucht einen tages­ak­tu­el­len Test von einer Test­sta­ti­on. Vor Ort in Ber­lin gibt es eini­ge Teststationen.

Anmel­dung
ab 18 Jah­ren über die­sen Link.
Bit­te angeben:
Vor- und Zuna­me + E‑Mail-Adres­se

Nach der Anmel­dung erhält man eine E‑Mail mit allen wei­te­ren / aktu­el­len Infos. Rück­fra­gen an: wirhelfenweltweit@liebenzell.org

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite