Eine Woche ohne Handy, Fleisch und Auto – Junge Studentinnen wagen den „Nachhaltigkeits-Selbstversuch“

BAD LIEBENZELL. Sie hat­ten sich eini­ges vor­ge­nom­men: Acht Stu­den­tin­nen aus Bad Lie­ben­zell star­te­ten einen Selbst­ver­such und leb­ten eine Woche ohne Han­dy, Fleisch und Auto. Außer­dem ver­such­ten sie, eine Woche lang so wenig Plas­tik­müll wie mög­lich zu pro­du­zie­ren. Sie krem­pel­ten ihren All­tag um und leb­ten eine Woche so nach­hal­tig wie mög­lich. Her­aus­ge­kom­men ist dabei ein Film, den die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on im Rah­men ihrer TV-Sen­dung „welt­weit – am Leben dran“ aus­ge­strahlt hat.
Dass der Ver­zicht auf Gewohn­tes eini­ge Her­aus­for­de­run­gen mit sich bringt, mer­ken die Stu­den­tin­nen schnell. Zum Bei­spiel, als sie ohne Mobil­te­le­fon mit einer guten alten Land­kar­te navi­gie­ren müs­sen. Doch die­se Ein­schrän­kun­gen neh­men die jun­gen Chris­tin­nen ger­ne in Kauf: „Für mich es wich­tig, gut mit Got­tes Schöp­fung umzu­ge­hen“, sagt Debo­ra. „Und da gehört es dazu, sich Gedan­ken zu machen, was Nach­hal­tig­keit bedeu­tet.“ Auch bei der Kör­per­pfle­ge gehen die Stu­den­tin­nen eine Woche lang neue Wege. Statt Sham­poo aus der Plas­tik­pa­ckung waschen sie ihre Haa­re nun mit Rog­gen­mehl. Das ver­hin­dert, dass Mikro­plas­tik ins Was­ser gerät. Ein­ge­kauft wird nicht im Super­markt, son­dern auf dem Bio-Bau­ern­hof, den die Stu­den­tin­nen zu Fuß ansteuern.
Die Ein­stel­lung der jun­gen Frau­en, die an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell oder der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie stu­die­ren, hat sich nach die­ser Woche geän­dert. „Wir haben vor­her zwei bis drei­mal die Woche einen vol­len Plas­tik­sack gehabt und jetzt ist er fast gar nicht voll. Das fin­de ich rich­tig cool. Es zeigt, dass man echt leicht etwas machen kann“, ist Lisa begeis­tert. Auch haben die Stu­den­tin­nen mehr Zeit mit­ein­an­der ver­bracht, denn die Han­dys hat­ten sie vor ihrem Selbst­ver­such abgegeben.
Ob sie man­che Ver­än­de­run­gen ihres All­tags auch nach ihrem Selbst­ver­such bei­be­hal­ten wol­len, ver­ra­ten sie am Ende der Sendung.
Im Fern­se­hen wur­de die Sen­dung auf dem Sen­der Bibel TV aus­ge­strahlt. Im Inter­net kann sie im Medi­en­por­tal der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on unter www.liebenzell.tv/nachhaltigkeit ange­schaut werden.


Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite