Person in einem grauen Sweatshirt, die im Freien ein Tablet benutzt, mit Sonnenlicht und unscharfem Hintergrund.

Neuigkeiten aus unserer Hochschule

Was bei uns im Studium gerade läuft

Fünf kostümierte Personen unterhalten sich auf der Bühne des Jungschartags Bad Liebenzell, im Hintergrund sind Kulissen und Requisiten zu sehen.

Jungschartag in Bad Liebenzell 

BAD LIEBENZELL. Zum Jung­s­char­tag 2024 lädt die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on am Diens­tag, 13. Febru­ar ins Mis­­si­ons- und Schu­lungs­zen­trum nach Bad Lie­ben­zell ein. Rund 500 Kin­der im Alter von acht bis zwölf Jah­ren wer­den dazu erwar­tet. Eltern sind eben­falls herz­lich will­kom­men. Das The­ma in die­sem Jahr lau­tet „Der Weg, der alles ver­än­dert!“. Ein Thea­ter­stück wird die Kin­der durch den Tag füh­ren. Dazu gibt es viel Musik und jede Men­ge Spiel und Spaß. Los geht es um 10 Uhr, Ein­lass ist ab 9:15 Uhr. Das Ende ist gegen 15:30 Uhr geplant. Der Unkos­ten­bei­trag beträgt 7 Euro und beinhal­tet ein Mit­tag­essen. Ab dem drit­ten Kind einer Fami­lie belau­fen sich die Kos­ten nur auf 5 Euro. 

Weiterlesen » 
Prof. Dr. Harald Jung, ein lächelnder älterer Mann mit Brille und Blazer, steht in einem modernen Büro mit großen Fenstern.

Wir trauern um Prof. Dr. Harald Jung 

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mäch­te noch Gewal­ten, weder Gegen­wär­ti­ges noch Zukünf­ti­ges, weder Hohes noch Tie­fes noch irgend­ei­ne ande­re Krea­tur uns

Weiterlesen » 
Eine Person spielt Klavier, während hinter ihr ein Chor bei den Liebenzeller Adventskonzerten singt, mit einem Weihnachtsbaum auf der Bühne.

Liebenzeller Adventskonzerte 

BAD LIEBENZELL. Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on lädt in Koope­ra­ti­on mit ihren bei­den Aus­bil­dungs­stät­ten, der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell und der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie, am Sonn­tag und Mon­tag, den 17. und 18. Dezem­ber 2023, zu ihren all­jähr­li­chen Advents­kon­zer­ten ein. Am Sonn­tag fin­det das Kon­zert um 16 Uhr und am Mon­tag fin­det das Kon­zert um 20 Uhr im Hein­rich-Coer­­per-Saal des Mis­­si­ons- und Schu­lungs­zen­trum, Hein­rich-Coer­­per-Weg 11 in Bad Lie­ben­zell statt. An bei­den Aben­den beginnt der Ein­lass 45 Minu­ten vor Beginn der Kon­zer­te. Der Ein­tritt ist frei.

Weiterlesen » 
Shin Yoshida und ein Kollege im Anzug schütteln sich lächelnd die Hände und symbolisieren damit die weltweite Partnerschaft vor globalen Flaggen.

Weltweite Partnerschaft: Shin Yoshida zu Gast an der IHL 

Am 02. Novem­ber besuch­te Shin Yoshi­da, Pro­fes­sor für Neu­es Tes­ta­ment und Bibel­über­set­zung an unse­rer neu­en Part­ner­hoch­schu­le in Sen­dai (Japan), die IHL. Neben Begeg­nun­gen mit Dozen­ten stan­den zwei Vor­le­sun­gen auf dem Pro­gramm. Prof. Yoshi­da sprach über die Her­aus­for­de­run­gen einer Über­set­zung des Wor­tes “Gott” in die japa­ni­sche Spra­che und Kul­tur – eine Auf­ga­be vor der nicht allein

Weiterlesen » 
Ein Mann spricht an einem Podium, während hinter ihm eine Folie über den Prüfstein der Religionen auf Deutsch projiziert wird.

Jesus Christus „Prüfstein der Religionen“ 

Kir­chen und Gemein­den in Deutsch­land müs­sen sich wie nie zuvor mit nicht­christ­li­chen Reli­gio­nen aus­ein­an­der­set­zen. Dabei kann die von Ger­hard Rosen­kranz (1896–1983) ent­wi­ckel­te Evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­kun­de ent­schei­dend hel­fen. Die­se Ansicht ver­trat Tobi­as Schu­ckert bei sei­ner Antritts­vor­le­sung als neu­er Pro­fes­sor für Inter­kul­tu­rel­le Theo­lo­gie und Reli­gi­ons­wis­sen­schaft an der IHL. Vor vier­zig Jah­ren, am 16. Mai 1983, starb in Calw

Weiterlesen » 
Drei formell gekleidete Personen schütteln sich auf der Bühne die Hände und lächeln, um positive Kulturveränderungen konstruktiv zu begleiten.

Kulturveränderungen konstruktiv begleiten 

BAD LIEBENZELL. Kul­tur­ver­än­de­rung kann von den Men­schen nicht gewählt oder abge­lehnt wer­den, vor allem nicht seit der Aus­brei­tung einer Glo­ba­li­sie­rung nach west­li­chem Mus­ter. Kul­tu­ren unter­lie­gen viel­mehr immer Ver­än­de­run­gen. Die­se Ansicht ver­trat der schei­den­de Pro­fes­sor für Inter­kul­tu­rel­le Theo­lo­gie, Jür­gen Schus­ter, bei sei­ner Abschieds­vor­le­sung an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell. Das Pro­blem ist ihm zufol­ge nicht der Kulturwandel

Weiterlesen » 
Eine Frau präsentiert sich in einem gemauerten Raum vor einem Bildschirm, auf dem ein LIMRIS Forschungsformat angezeigt wird.

LIMRIS entwickelt neues Forschungsformat zur Relevanz von Kirchengemeinden 

„Mehr Offen­heit für Men­schen außer­halb der Kir­che“ Die­se Erwar­tung an die Kir­che vor Ort ver­bin­det Men­schen mit und ohne Bezug zu einer Kir­che, Chris­ten wie Nicht­chris­ten, so die Gemein­de­for­sche­rin Laris­sa Meis­ter. Meis­ter, die das Pilot­pro­jekt in Weil im Schön­buch lei­te­te, prä­sen­tier­te die Ergeb­nis­se der Unter­su­chung am ver­gan­ge­nen Mitt­woch (9.10.2023) der Öffent­lich­keit. Von der Fül­le an

Weiterlesen » 
Ein Mann mit Brille und Bart spricht auf Gemeindebau an einem Mikrofon und gestikuliert mit seinen Händen vor einem dunklen Hintergrund.

Gemeindebau und Seelsorge entscheiden über die Zukunft der Kirche 

Kir­che braucht künf­tig mehr Gemein­den, die ihr Umfeld ernst- und wahr­neh­men, mis­sio­na­risch und regio­nal ver­netzt sind. Die­se Ansicht ver­trat der lang­jäh­ri­ge Greifs­wal­der Theo­lo­gie­pro­fes­sor Micha­el Herbst (Vier­eth-Trun­­stadt­­/O­ber­fran­ken) bei den „Impuls­ta­gen Gemein­de­ent­wick­lung und Seel­sor­ge“ am 29. und 30. Sep­tem­ber in Bad Lie­ben­zell. Bei der Tagung der „Initia­ti­ve Seel­sor­ge Bera­tung Bildung“(ISBB) und der IHL nah­men über 300 Seelsorger

Weiterlesen » 
Ein lächelnder Mann mit Brille und gestreiftem Hemd hält eine Neuerscheinung vor einem rot-schwarz illustrierten Bücherregal.

Neuerscheinung zur “Mission” im 21. Jahrhundert 

Wel­che Her­aus­for­de­run­gen bringt die Ent­wick­lung einer poly­zen­tri­schen Welt­chris­ten­heit mit sich für Theo­lo­gie und Mis­si­on? Prof. Dr. Jür­gen Schus­ter bie­tet in die­sem Sam­mel­band Auf­sät­ze zur Bedeu­tung inter­kul­tu­rel­ler Her­me­neu­tik, zur Theo­lo­gie des Mis­si­ons­theo­lo­gen und Öku­me­ni­kers Less­lie New­bi­gin und zu inter­kul­tu­rel­len und inter­re­li­giö­sen Fra­gen im Gemein­de­kon­text. “Kir­che muss nicht nur Theo­lo­gie, son­dern auch Welt und Kul­tur ver­ste­hen. Das

Weiterlesen » 

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.