Internationale Konferenz zum Thema Jugendarbeit

Andrew Root
Andrew Root

BAD LIEBENZELL. Zu einer Kon­fe­renz zum The­ma Jugend­ar­beit lädt die Inter­na­tio­na­le Hoch­schu­le Lie­ben­zell (IHL) am 20. und 21. Juni 2024 nach Bad Lie­ben­zell (Nord­schwarz­wald) ein. Zu Gast wird Andrew Root sein. Er ist Pro­fes­sor am Luther Semi­na­ry in St. Paul, Min­ne­so­ta (USA) und gilt als einer der welt­weit füh­ren­den Exper­ten im Bereich Jugendarbeit.

Mit sei­nem Rück­griff auf Luther, Bon­hoef­fer und Barth steht er für die „theo­lo­gi­sche Wen­de“ in der Jugend­ar­beit. Sei­ne Über­zeu­gung ist, dass in einem säku­la­ren Kon­text nicht weni­ger, son­dern mehr Theo­lo­gie nötig ist, um eine dezi­diert christ­li­che Jugend­ar­beit mög­lich zu machen, ohne die die Kir­chen im Wes­ten kei­ne Zukunft haben.

Neben Andrew Root wer­den unter ande­rem Gret­chen Scho­on Tanis (Ber­gen / Nor­we­gen), Andre­as Kubik-Bol­tres (Osna­brück), Vol­ker Gäck­le (Bad Lie­ben­zell), Hans­jörg Kopp (Kas­sel), Ralph Kunz (Zürich), Klaus Gött­ler (Kas­sel) und Sabi­ne Schmalz­haf (Stutt­gart) Vor­trä­ge hal­ten oder an Podi­ums­dis­kus­sio­nen teilnehmen.

Ziel­grup­pe der Kon­fe­renz sind For­schen­de zum The­ma Jugend­ar­beit, Haupt­amt­li­che, die mit dem The­ma Jugend­ar­beit zu tun haben, sowie Ehren­amt­li­che mit theo­lo­gi­schem Interesse.

Die Haupt­re­fe­ra­te von Andrew Root wer­den auf Eng­lisch gehal­ten. Alle ande­ren Tagungs­bei­trä­ge wer­den in deut­scher Spra­che sein.

„Die­se Kon­fe­renz ist ein­zig­ar­tig und eine Pre­miè­re“, sagt Andre­as Jägers. Er ist Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter an der IHL und koor­di­niert die Ver­an­stal­tung. „So einen Exper­ten nach Deutsch­land zu holen, ist schon eine Beson­der­heit. Der Ansatz von Andrew Root ist in Euro­pa noch nicht so bekannt. Es ist aber zu erwar­ten, dass er auch hier zuneh­mend eine gro­ße Rol­le spie­len wird.“

Mög­lich gemacht wird die Kon­fe­renz durch eine För­de­rung der Deich­mann Stiftung.

Alle Infos zur Kon­fe­renz gibt es im Inter­net unter www.ihl.eu/root.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite