Impact Teamleitung in Uganda
Uganda • Voll- / Teilzeit • Mission • ab 1. Januar 2027
Aufgaben
Als Teamleiter im impact‑Einsatz in Uganda begleitest und leitest du ein Team von Impactlern über mehrere Wochen hinweg. Der Einsatz gliedert sich in drei Abschnitte, in denen deine Rolle schrittweise an Verantwortung gewinnt.
Phase 1: Ankommen und Mitlaufen (ca. 1–2 Wochen / Kampala)
Zu Beginn seid ihr gemeinsam mit den missionaren vo Ort in Kampala. Ihr lebt in einer kleinen Wohnanlage mit Mehrbettzimmern am Rand der Hauptstadt. Ein Supermarkt ist fußläufig erreichbar, Wege in die City sind mit öffentlichen Sammeltaxis als kleine Gruppe möglich. Die Selbstversorgung gehört zum Alltag, frisches Obst, Gemüse und Streetfood sind überall erhältlich.
In dieser ersten Phase wirst du intensiv in den Einsatz eingeführt. Dazu gehören:
- Vertiefung im interaktiven, kreativen Bibellesen auf Englisch
- Vorbereitung und Mitarbeit bei der Leitung von Bibellesegruppen
- Aktive Mitarbeit im Schulferienprogramm „Schach & Bibel“ für Teens und Jugendliche aus armen Verhältnissen
Hier lernst du den Kontext kennen und wächst Schritt für Schritt in deine Rolle als Teamleiter hinein – immer in enger Abstimmung und Begleitung durch die Missionare vor Ort.
Phase 2: Eigenständige Teamleitung (mehrere Wochen / Turow)
Der zweite Abschnitt führt euch nach Turow, wo ihr an einer Schule lebt und arbeitet. Ihr wohnt in einfachen Unterkünften und nehmt an der gemeinsamen Mittagsmahlzeit (Maisbrei und Bohnen) teil.
In dieser Phase übernimmst du die klare Leitungsverantwortung für dein Team:
- Organisation des Teamalltags vor Ort
- Leitung und Begleitung der impactler
- Mitarbeit im Schulprogramm
- Umsetzung und Weitergabe des Trainings im kreativen Bibellesen für Teens und Jugendliche
- Moderation der Gruppen und Förderung der einzelnen Teammitglieder
Du bist hier nicht allein gelassen, trägst aber bewusst Verantwortung und gestaltest den Einsatz aktiv mit.
Phase 3: Seminarschiene und Abschluss (letzte 2 Wochen / Kampala oder anderer Ort in Uganda)
In den letzten zwei Wochen seid ihr erneut in Kampala oder an einem anderen Ort in Uganda. Hier seid ihr wieder mit den Missionaren vor Ort unterwegs.
Gemeinsam mit deinem Team:
- führt ihr Jugendseminare zum Thema „Bibel, Nachfolge & Weltmission“ durch
- lernt verschiedene kreative Missionsinitiativen kennen
- gestaltet Programme eigenständig und verantwortungsvoll
Du bist inzwischen kompetent darin, Gruppen zu leiten, Schulungseinheiten vorzubereiten und durchzuführen – und gibst diese Sicherheit auch an dein Team weiter.
Was dich auszeichnet
Du hast Freude daran, Menschen zu begleiten, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Glauben praktisch werden zu lassen. Du musst kein perfekter Leiter sein, aber bereit, Verantwortung zu tragen, Entscheidungen zu treffen und im Miteinander zu wachsen. Willkommen in unserem Team! (Mt 28,18–20)
DEINE AUFGABEN:
- Einsatzleitung für impactler in der move out Phase in Uganda
- Einsatzkoordination im Vorfeld und Einsatzauswertung am Schluss
- Durchführung einer Orientation im Einsatzland und Teambuildungseinheiten
- Das impact Team in den drei Monaten (Januar-März) in ihrem Einsatz begleiten
- Ansprechpartner für Gemeinde, Missionare und Leiter impact-move.
- Regelung sämtlicher Teambelange
- Begleitung der Teamteilnehmer (geistliche, pädagogische und soziale Komponenten)
- Teilnahme am Teamleben (gemeinsame Mahlzeiten, Tagesbeginn und –Abschluss, gemeinsame Freizeitaktivitäten)
Dein Profil
- Freude an der Arbeit mit jungen Menschen
- Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeit
- Ein Herz für die Menschen in Uganda, die jüngerschaftliche Prägung wollen
- Flexibilität, um gut mit den unterschiedlichen Kulturen umzugehen (deutsch, ugandisch).
- Gute Englischkenntnisse
- Eigeninitiative und Kontaktfreudigkeit
- Bereitschaft, dich im Projekt vor Ort einzubringen und von anderen zu lernen
Wir bieten
- Gestaltungsfreiheit in deinem Verantwortungsbereich, in Absprache mit den Missionaren vor Ort
- Zusammenarbeit mit Gemeinde und dem Internat
- Arbeit in einem interkulturellen Umfeld
- Begleitung und Feedback durch den Teamleiter
- Ansprechpartner des Impact-Programms in Deutschland
Über uns • Einsatzort
Auf allen Kontinenten, in mehr als 25 Ländern, sind unsere rund 250 Missionarinnen und Missionare im Einsatz. Unter dem Motto „Mit Gott von Mensch zu Mensch“ geben sie die Gute Nachricht von Jesus Christus weiter und helfen Benachteiligten.
Als evangelische Missionsgesellschaft und freies Werk finanzieren wir diese Arbeit größtenteils durch Spenden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gründen christliche Gemeinden, bilden aus, sind in sozialen Projekten tätig und helfen in akuten Notlagen. Wir haben ein eigenes Berufsbegleitungsprogramm entwickelt: Empower hilft dir beim Start in deinem Einsatzland. Hier bekommst du eine kleine Leseprobe. Hier gibt es weitere Infos zu deinem Einsatzort Malawi.
Vorschau aus Datenschutzgründen. ‘Video anzeigen’ übermittelt Daten an Vimeo.
Mehr Infos zu VimeoVorschau aus Datenschutzgründen. ‘Karte anzeigen’ übermittelt Daten an Google Maps.
Mehr Infos zu Google Maps
Kontakt
Samuel Meier
Bereich Mission
Leiter Fachbereich Rekrutierung
Liobastr. 17
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17–7126
E‑Mail: samuel.meier@liebenzell.org















