Eine Hand mit einem Ring zeigt auf einer bunten Weltkarte auf Europa und Nordafrika.

Nachrichten aus aller Welt

Immer aktuell informiert

Unse­re News infor­mie­ren euch über Ent­wick­lun­gen in unse­ren Pro­jek­ten welt­weit – über Her­aus­for­de­run­gen oder „Erfolgs­ge­schich­ten“. Wir stel­len Euch unse­re Mis­sio­na­re und ein­hei­mi­sche Part­ner durch Inter­views und Kurz­be­rich­te vor. Und natür­lich erfahrt ihr hier auch alle Neu­ig­kei­ten von unse­ren Arbeits­be­rei­chen, vom Mis­si­ons­berg und unse­rem „Gesamt­werk“.

Hoff­nung für Men­schen in Malawi
BAD LIEBENZELL. Mala­wi ist ein Land vol­ler Lebens­freu­de, aber auch…
Vie­le Besu­cher bei evan­ge­lis­ti­scher Trick­show in Japan
Eine Trick­show im Rah­men eines evan­ge­lis­ti­schen Ein­sat­zes in Japan hat…
Start in den Advent 2025
Brin­ge Hoff­nung in dei­nen Ort! Unter die­sem Mot­to steht die…
Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Öster­reich hat neu­en Leiter
Mat­thi­as Schor­ratz ist neu­er Obmann der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Öster­reich (LMÖ)…
Chris­tus­tag am 3. Okto­ber in Bad Liebenzell
BAD LIEBENZELL. An 13 Orten in Würt­tem­berg fin­det der Christustag…
Wah­re Männ­lich­keit hängt nicht am Status
BAD LIEBENZELL. Wenn Män­ner sich tref­fen, wird nicht lan­ge gefackelt…
Mis­si­on hilft mit Biblio­thek Schü­lern in Sambia
Mis­si­on hat schon immer Bil­dung auf ihre Fah­nen geschrie­ben. So…
Glau­be und Natur­schutz zusammengebracht
BAD LIEBENZELL. Unter der Betei­li­gung von loka­ler Pro­mi­nenz wur­de die…
Ama­no-Schu­le: Viel­falt der Möglichkeiten
Frank und Julia Witt­mann arbei­ten seit 2010 an der Amano-Schule…
Män­ner, Moto­ren, Monbachtaler
BAD LIEBENZELL. Am Sams­tag, den 27. Sep­tem­ber, ist es wie­der so…
Neue Hoff­nung für Yolita
ECUADOR. Yoli­ta hat schon in ihrer Her­kunfts­fa­mi­lie viel Gewalt erlebt.…
Nicht aus Aben­teu­er­lust auf­bre­chen, son­dern aus Liebe
BAD LIEBENZELL. Alles neu war beim Herbst­mis­si­ons­fest der Lie­ben­zel­ler Mission…
Men­schen so sehen, wie Jesus sie sieht
Mir­jam und David Schmück­le sind seit Okto­ber 2023 in der…
Jung und Alt genießen den Begegnungsort im Park mit Picknick, Zelt und einem riesigen Connect Four an einem sonnigen Tag.

Begegnungsort für Jung und Alt 

BAD LIEBENZELL. Seit gut einem Jahr läuft bereits die Akti­on „Leben im Kur­park“ in Bad Lie­ben­zell. Ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter der Mis­si­ons­berg­ge­mein­de der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on und Stu­die­ren­de der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le möch­ten damit einen Begeg­nungs­ort für Jung und Alt schaf­fen. Am 13. Juli gibt es das Ange­bot zwi­schen 14 und 17 Uhr das nächs­te Mal. Treff­punkt ist beim Spiel­platz im Kurpark.

Weiterlesen » 
Eine Gruppe singt "Himmel auf Erden" auf der Bühne mit Mikrofonen und einem Gitarristen und tritt vor Publikum auf.

Ein bisschen Himmel auf Erden 

BAD LIEBENZELL. Ein Psalm­ge­bet auf Ara­bisch, Chi­ne­sisch, Far­si und Ukrai­nisch. Musik­bei­trä­ge von Men­schen aus ver­schie­de­nen Natio­nen und alles etwas spon­ta­ner und fle­xi­bler als in einem „nor­ma­len“ Got­tes­dienst. Leben­dig, bunt und hori­zont­er­wei­ternd. Das war das Fest inter­na­tio­na­ler Gemein­den, zu dem am 29. Juni rund 400 Per­so­nen auf den Mis­si­ons­berg in Bad Lie­ben­zell kamen. Der Tag stand unter dem Mot­to „Schon mal für den Him­mel üben“.

Weiterlesen » 
Eine Gruppe neuer Missionare, sechzehn Erwachsene und drei Kinder, posieren und lächeln für ein Foto im Freien an einem sonnigen Tag.

Neue Missionare bereiten sich vor 

17 neue Mis­sio­na­rin­nen und Mis­sio­na­re (nicht alle auf dem Bild) berei­ten sich gera­de für ihren Dienst in Deutsch­land, Japan, Ecua­dor, Kana­da und wei­te­ren Län­dern vor. Wir sind froh und dank­bar, dass sie sich sen­den lassen. 

Weiterlesen » 
Vier Leute lächeln, während sie eine Holzkiste bauen - Teamarbeit fühlt sich in der geschäftigen Werkstatt an wie ein Segen und ein Fluch.

Segen statt Fluch 

PAPUA-NEUGUINEA. Ende letz­ten Jah­res wur­de Eze­kiel krank. Er hat­te Magen­pro­ble­me und konn­te sein Essen nicht mehr rich­tig ver­dau­en. Der Neu­gui­neer nahm stark ab und wur­de immer schwä­cher. Im Kran­ken­haus konn­te man nichts für ihn tun. Die Ärz­te sag­ten, es sei eine Krank­heit, die mit sei­ner Her­kunft zusam­men­hän­ge. Das ist oft die Beschrei­bung dafür, dass aus ihrer Sicht Zau­be­rei im Spiel ist. 

Weiterlesen » 
Eine bunt gemischte Gruppe von Menschen steht lächelnd beisammen und feiert auf dem internationalen Gemeindefest in Bad Liebenzell.

Fest internationaler Gemeinden in Bad Liebenzell 

BAD LIEBENZELL. Zu einem Fest inter­na­tio­na­ler Gemein­den lädt die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on am Sonn­tag, 29. Juni ab 10:30 Uhr ins Mis­­si­ons- und Schu­lungs­zen­trum in Bad Lie­ben­zell ein. Der Tag steht unter dem Mot­to „Schon mal für den Him­mel üben“.

Weiterlesen » 
Zwei lächelnde Jungen, von denen einer einen Stock in der Hand hält, rennen im Freien und sind Feuer und Flamme für Jesus auf dem Titelbild dieses deutschen Missionsmagazins.

On fire für Jesus 

»on fire« Lei­den­schaft­lich für Jesus – so lau­tet das The­ma von Aus­ga­be 3/2025 unse­rer Zeit­schrift “Mis­si­on weltweit”.

Weiterlesen » 
Zwei Frauen stehen lächelnd vor Kreidetafeln mit Notizen, die die Glaubensgeschichte und Rahab als treue Leiterin hervorheben.

Wie aus Rahab eine treue Leiterin wurde 

Ein regel­rech­tes Oster­wun­der haben die Lie­ben­zel­ler Mis­sio­na­re Manu­el und Chris­ti­na Fei­ge in den Armen­sied­lun­gen von Wewak in Papua-Neu­­gui­­nea erlebt. Dort brin­gen sie seit 2018 Men­schen am Ran­de der Gesell­schaft Got­tes Lie­be nahe. Sie schu­len Gemein­den in der sozi­al­mis­sio­na­ri­schen Arbeit, ertei­len Reli­gi­ons­un­ter­richt und unter­stüt­zen Gemein­den in der Kin­­der- und Jugendarbeit.

Weiterlesen » 
Eine Band spielt auf der Bühne des Pfingstmissionsfestes vor 4300 Besuchern, mit einem weißen Kreuz im Hintergrund.

4300 Besucher beim Pfingstmissionsfest 

BAD LIEBENZELL. Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on möch­te agi­ler und fle­xi­bler wer­den. Dadurch erhofft sich das Mis­si­ons­werk mehr Fle­xi­bi­li­tät, Rele­vanz, Reich­wei­te und Wachs­tum. Das gab Mis­si­ons­lei­ter Dave Jar­setz beim Pfingst­mis­si­ons­fest in Bad Lie­ben­zell bekannt. Zu der Ver­an­stal­tung unter dem Mot­to „Himmel:Reich“ kamen 4.300 Besu­che­rin­nen und Besu­cher in das gro­ße Missionszelt.

Weiterlesen » 
Drei Personen lesen Bücher in der Nähe eines riesigen Smartphones mit einem Bücherregal auf dem Bildschirm, das digitales und traditionelles Lesen symbolisiert.

Newsarchiv

Suche und fin­de in unse­rem News­ar­chiv wei­te­re Arti­kel – vom Mis­si­ons­berg und aus aller Welt.

Aktuelle Audiosendungen

Vor­schau aus Daten­schutz­grün­den. ‘Inhalt anzei­gen’ über­mit­telt Daten an Sound­Cloud.

Mehr Infos zu Sound­Cloud

Wer ist Johannes Kuhn?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Johannes Kuhn freut sich auf spannende Talks mit interessanten Gästen. Er wünscht sich, dass Sie entdecken: Gott schenkt mir Hoffnung. Darum ist er als Moderator gerne bei hoffnungsfest dabei.

Wer ist Yassir Eric?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Yassir Eric erzählt von seiner ganz persönlichen Jesus-Begegnung. Als Theologen hat er eine sehr spannende Lebensgeschichte und berichten davon, wie Gott in seinem Leben Veränderung ermöglicht hat und noch immer wirkt.

Hoffnung

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

„Hoffnung hat von ihrem Wesen her eine bleibende Kraft, die nicht beim ersten Windstoß umfällt." Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, Rednerin bei hoffnungsfest 2021 (proChrist) und Dozentin an der Internationalen Hochschule Liebenzell nimmt Stellung zu verschiedenen Themen wie Glaube, Begeisterung, Berufung, Mission – und Hoffnung.

Leben in verschiedenen Kulturen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

Glaubwürdig und authentisch – das beschreibt die Theologin Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz am besten. Aufgewachsen ist Mihamm in Südkorea und Deutschland, später hat sie viele Jahre in Mikronesien und den USA gelebt. Sie erzählt, welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat, in so unterschiedlichen kulturellen Welten gelebt zu haben und was ihre eigene Identität ausmacht.

Wer ist Mihamm Kim-Rauchholz?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Mihamm Kim-Rauchholz, koreanische Theologin, wuchs in Südkorea auf und kam 1977 aufgrund eines theologischen Aufbaustudiums ihres Vaters nach Deutschland. Nachdem die Familie 1983 wieder nach Korea zurückgekehrt ist studierte sie evangelische Theologie in Seoul und ab 1994 in Tübingen und Heidelberg. Im Jahr 2005 promovierte sie bei Hans-Joachim Eckstein an der Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Nach Missions- und Lehrtätigkeit sowie Forschungsarbeiten in Mikronesien hat sie seit 2011 als Professorin einen Lehrstuhl für Neues Testament und Griechisch an der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) inne.

Was ist das Hoffnungsfest?

Mit der Teilnahme am bundesweiten „Hoffnungsfest“  will die Liebenzeller Mission und die Evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell mit den Besucherinnen und Besuchern über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken. Themen der Abende sind unter anderem: „Gesund sein und heil werden“, „Ehrlich sein und Antworten bekommen“ und „Neu anfangen ist immer möglich“.

Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, und Yassir Eric

Das „Hoffnungsfest 2021“ ist eine christliche Veranstaltungsreihe, in dessen Mittelpunkt Bibeltexte, persönliche Lebensberichte, Impulspredigten und authentischer Glaube stehen. Das Anliegen der sieben Abende: Gäste können die Aktualität der christlichen Botschaft erleben. „Wer Gott erlebt, erfährt Glaube, Liebe und Hoffnung. Wenn Menschen Jesus Christus begegnen, wird ihr Leben erneuert. Das hat Auswirkungen in Zeit und Ewigkeit. Deshalb der Name ‚Hoffnungsfest’ für unsere große evangelistische Aktion 2021“, sagt der 1. Vorsitzende des proChrist e. V., Prof. Dr. Dr. Roland Werner (Marburg). Die Liebenzeller Mission ist Kooperationspartner von „Hoffnungsfest“.

Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.