Neun lebensverändernde Monate
BAD LIEBENZELL. Die Liebenzeller Mission startet mit „impact-move“ im Herbst ein neuartiges, missionsorientiertes, neunmonatiges Jüngerschaftsprogramm. Junge Erwachsene ab 18 Jahren können dabei ihren Platz in ihrem Leben und in der Gemeinde- oder Missionsarbeit finden. Dafür sind drei dreimonatige Phasen im In- und Ausland geplant. „impact-move“ wird in Zusammenarbeit mit dem Südwestdeutschen EC-Jugendverband „Entschieden für Christus“ angeboten.
Auf dem Programm stehen zu Beginn drei Monate unter dem Motto „move in“ mit einem intensiven, gemeinsamen Bibelstudium. Diese kann entweder in Bad Liebenzell, Tokio oder Toronto absolviert werden. Auf dem Missionsberg lernen die Teilnehmenden unter anderem die Internationale Hochschule Liebenzell kennen. In Japan und Kanada erhalten die jungen Erwachsenen vor allem umfassende Einblicke die dortige Missionsarbeit.
Danach folgt „move out”: Drei Monate sind die Teilnehmenden in Teams in verschiedenen Ländern bei Projekten der Liebenzeller Mission eingesetzt. Die Einsätze führen nach Europa, Asien, Afrika oder Südamerika. Währenddessen werden die jungen Erwachsenen von Mentoren und Missionaren der Liebenzeller Mission kompetent begleitet.
Zum Abschluss folgt „move on“: Zurück in Deutschland geben die Teilnehmenden ihre Erfahrungen an andere weiter. Dabei stehen praktische Einsätze in Jugendkreisen und Gemeinden auf dem Plan. Ebenso gestalten die jungen Erwachsenen missionarische Großveranstaltungen mit. Daneben gibt es Einzel-Coachings und Gruppen-Lernveranstaltungen. So schärfen die Teilnehmenden ihr Persönlichkeits- und Gabenprofil.
Bewerberinnen und Bewerber müssen bereit sein, sich auf andere Kulturen einzulassen und in einfachen Verhältnissen zu leben sowie teamfähig sein. Außerdem müssen sie über eine gute körperlich und psychische Gesundheit verfügen. Das Programm finanzieren sie über den Aufbau eines Spenderkreises.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich unter www.impact-move.de.