Projekt "Ubwenzi Dorfentwicklungsprojekt"

Ubwenzi Dorfentwicklungsprojekt – Malawi

Freundschaft in Malawi

Projekt "Ubwenzi Dorfentwicklungsprojekt"

Kurzinfo zum Projekt

Glau­ben prak­tisch leben – und das in einer sehr abge­le­ge­nen Gegend von Mala­wi. Das sind Wunsch und Auf­ga­be zugleich für die Mit­ar­bei­ter im Dorf­ent­wick­lungs­pro­jekt „Ubwen­zi“. Die Men­schen in der Regi­on leben sehr ein­fach. Die Bil­dungs­si­tua­ti­on und die Ver­sor­gung mit Nah­rungs­mit­teln sind eine Her­aus­for­de­rung. Mit­hil­fe unse­rer Mis­sio­na­re konn­ten ein Kin­der­gar­ten und eine Grund- und Haupt­schu­le auf­ge­baut wer­den. Für Hun­ger­zei­ten wird vor­sorg­lich Mais ein­ge­la­gert. Gemein­sam lebt das Mit­ar­bei­ter­team, was „Ubwen­zi“ bedeu­tet: Freundschaft.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Projektbeschreibung

Schlech­te Bil­dung, man­geln­de medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung und eine unzu­rei­chen­de Ernäh­rungs­si­tua­ti­on prä­gen den All­tag im Chi­lon­ga-Gebiet in Mala­wi. Und genau dort möch­ten die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Glau­ben prak­tisch leben. „Ubwen­zi“ ist ein Wort aus der Chi­che­wa-Spra­che und bedeu­tet Freundschaft.

Im Ver­ständ­nis der Mala­wi­er umfasst die­ser Name weit mehr als rei­ne Freund­schaft. Er bedeu­tet Brü­cken schla­gen zwi­schen Völ­kern, Unter­schied­lich­kei­ten über­win­den, ein­an­der die Hand rei­chen, für­ein­an­der da sein, in Lie­be und Mit­ge­fühl ein­an­der begegnen.

Und das leben die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Sie grün­de­ten einen Kin­der­gar­ten und eine Grund­schu­le. Klein­gärt­ner bekom­men ein neu­es Bewäs­se­rungs­sys­tem und damit eine bes­se­re Lebens­mit­tel­ver­sor­gung im Dorf. Außer­dem gibt es ein Mais-Lager für Hun­ger­zei­ten an. 

Got­tes Lie­be treibt die Mis­sio­na­rin­nen und Mis­sio­na­re an und sei­ne Lie­be wol­len sie den Men­schen wei­ter­ge­ben. Des­halb laden sie die Mala­wi­er zum Glau­ben ein und bie­ten Schu­lun­gen für ein­hei­mi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter an. Gemein­sam wol­len sie Freund­schaft leben.

iOS und Android App "Meine Mission"

Gut informiert und überall dabei.

Meine Mission ist die offizielle App der Liebenzeller Mission und mit ihr bist du immer auf dem neuesten Stand. Erfahre Aktuelles aus den Einsatzgebieten und der Arbeit der Missionare. Entdecke  wissenswertes über andere Kulturen oder nutze die täglich aktualisierten News, Andachtstexte, die Losungen und die Gebetsanliegen für deine persönliche Andacht.

Deine Hilfe lohnt sich!

Jeder Ein­zel­ne ist wert­voll. Des­halb inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Dei­ne Unter­stüt­zung für unser Pro­jekt in Mala­wi kommt an und macht einen Unter­schied! Unse­re Mit­ar­bei­ter arbei­ten mit unse­ren ein­hei­mi­schen Part­nern auf Augen­hö­he und unter­stüt­zen sie lang­fris­tig. Denn eine nach­hal­ti­ge Hil­fe ist uns wichtig.

Einsatzland ist Malawi

in diesem Projekt im Einsatz seit:

0

Als Lie­ben­zel­ler Mis­si­on inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Egal, ob es Hun­der­te sind oder Ein­zel­ne. Weil Got­tes Lie­be jedem gilt, set­zen wir uns gemein­sam für die Zukunft ein. Welt­weit. Mit Gott von Mensch zu Mensch.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das könnte dich auch interessieren

Malawi

Fröh­lich­keit und Armut – bei­des gehört zu Mala­wi. Die Men­schen sind sehr freund­lich, obwohl Mala­wi zu den ärms­ten Län­dern der Welt gehört. Gera­de in den länd­li­chen Gebie­ten gibt es kaum medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung. Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten müs­sen zu Fuß oft lan­ge Wege zurück­le­gen, um medi­zi­ni­sche Hil­fe zu fin­den. Mala­ria und Aids sind

Hier weiterlesen
Johannes und Vroni Urschitz

Johannes und Vroni Urschitz

Johan­nes und Vro­ni Urs­chitz leben seit 1996 in Mala­wi – aus­ge­sandt von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Öster­reich. Sie haben zunächst die Jugend­ar­beit der mala­wi­schen Part­ner­kir­che unter­stützt und dann eine Arbeit unter Aids­wai­sen in Songa und das Dorf­ent­wick­lungs­pro­jekt Ubwen­zi auf­ge­baut. Johan­nes ist Öster­rei­cher. Er ist als Mis­sio­nars­kind in Papua-Neu­­gui­­nea auf­ge­wach­sen und hat vor

Hier weiterlesen

Hilfe für die Ärmsten der Armen in Malawi

Acht Jahre waren wir Missionare in Malawi. Viele Menschen kämpfen dort ums tägliche Überleben. Wir haben selbst erfahren, wie die Menschen dankbar sind, wenn sie Hilfe für ihr Leben bekommen und von Jesus hören. Malawi braucht weiter unsere Unterstützung.
Daniel Mattmüller – ehemaliger Missionar in Malawi und Fachbereichleiter Afrika
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite