Oft haben die Gemeinden keine finanziellen Mittel, um einen eigenen Pastor zu bezahlen. Doch gut ausgebildete Pastoren sind der Schlüssel zu einem christlichen Glauben, der trägt.
Deshalb hat die Liebenzeller Mission auf Bitte der Evangelical Baptist Church das Chisomo-Zentrum ins Leben gerufen; mit einem außergewöhnlichen Konzept: eine kombinierte Schreiner- und Pastorenausbildung. Malawier unterschiedlichen Alters nehmen daran teil. Am Vormittag gibt es theologischen Unterricht und nachmittags erlernen sie das Schreinerhandwerk. So können sie später als Pastoren eine kleine Werkstatt im Dorf aufbauen und sich ihren Lebensunterhalt verdienen. Und als Pastor können sie das weitergeben, wofür ihr Herz schlägt.
Viele Studierende kommen mit ihrer Familie ans Chisomo-Zentrum. Die Frauen, die oft nicht lesen und schreiben können, erhalten Lese- und Schreibunterricht. Für die Kinder der Studentinnen und Studenten bietet Chisomo eine pädagogische Vormittagsbetreuung an, damit ihre Eltern ungestört den Unterricht besuchen können.
Inzwischen konnten am Chisomo-Zentrum mehr als 400 Malawier zu Pastoren und Schreinern ausgebildet werden. Auch nach ihrer Ausbildung werden die Pastoren regelmäßig geschult und begleitet. Einige gehören heute zu den führenden Leitern der einheimischen Kirche. Wir sind dankbar, dass wir nun die Leitung in die Hände von Einheimischen legen konnten.