Margit Schwemmle übergangsweise neue Leiterin der „Evangelical University“

Margit Schwemmle mit Kolleginen und Kollegen an der Evangelical University in Ndola (Sambia).
Margit Schwemmle mit Kolleginen und Kollegen an der Evangelical University in Ndola (Sambia).

Mar­git Schwemm­le, seit 2012 Mis­sio­na­rin in Sam­bia, über­nimmt ab Mai 2023 über­gangs­wei­se die Lei­tung der „Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty“ in Ndo­la. Sie tritt die Nach­fol­ge von Dr. Laza­rus Phi­ri an, der von Janu­ar 2012 bis April 2023 die Ein­rich­tung leitete.

Die „Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty“ befin­det sich in Ndo­la im Her­zen des „Kup­fer­gür­tels“, der Indus­trie­re­gi­on im Zen­trum von Sam­bia. Sie wur­de 1960 als „Bible Col­lege of Cen­tral Afri­ca“ gegrün­det. 1979 über­nahm die Evan­ge­li­sche Alli­anz Sam­bi­as die Trä­ger­schaft. 1981 erfolg­te die Umbe­nen­nung in „Theo­lo­gi­cal Col­lege of Cen­tral Afri­ca (TCCA)“. Im Jahr dar­auf began­nen die ers­ten Stu­den­ten mit Diplo­ma- und Bache­lor-Pro­gram­men in Theo­lo­gie. Seit 1988 wird zusätz­lich zum Theo­lo­gie­stu­di­um ein Abschluss für Reli­gi­ons­leh­rer an wei­ter­füh­ren­den Schu­len ange­bo­ten. Neue Mög­lich­kei­ten, eine staat­li­che Aner­ken­nung zu bekom­men, führ­ten zu einer Regis­trie­rung als pri­va­te Uni­ver­si­tät, und 2014/15 wur­de aus TCCA die „Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty“. 2018 wur­den alle ange­bo­te­nen Pro­gram­me vom sam­bi­schen Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um aner­kannt. Zur­zeit stu­die­ren 80 Män­ner und Frau­en an der Universität.

Das Mot­to der Uni­ver­si­tät ist: „Und was du von mir gehört hast durch vie­le Zeu­gen, das befiehl treu­en Men­schen an, die tüch­tig sind, auch ande­re zu leh­ren. (2. Timo­theus 2,2)“ Die „Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty“ ist eine der Part­ner­uni­ver­si­tä­ten der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell. Die Stu­den­ten kom­men aus ver­schie­de­nen Gemein­de­ver­bän­den und kön­nen fünf ver­schie­de­ne Abschlüs­se erwer­ben. Durch das an die Ein­rich­tung ange­glie­der­te Stu­den­ten­wohn­heim haben die 15 sam­bi­schen Mit­ar­bei­ter viel per­sön­li­chen Kon­takt zu den Stu­die­ren­den. „Wir haben als ‚Allein­stel­lungs­merk­mal‘ im Land ein akkre­di­tier­tes Pro­gramm für Frau­en, die sich in Gemein­den in ver­schie­de­nen Berei­chen ein­brin­gen und dafür bes­ser aus­ge­bil­det wer­den wol­len“, sag­te Mar­git Schwemmle.
Die Stu­den­ten arbei­ten nach ihrem Abschluss in Gemein­den als Pas­to­ren, als Leh­rer an wei­ter­füh­ren­den Schu­len, als Lei­ter von Gemein­de­ver­bän­den und in Entwicklungshilfeorganisationen.

Mar­git Schwemm­le hofft, „dass auch in Zukunft unser Mot­to ver­wirk­licht wird und unse­re Stu­den­ten zu Men­schen wer­den, die das, was sie gehö­ret haben, an ande­re wei­ter­ge­ben‘. Für mich per­sön­lich wün­sche ich mir, dass ich die Lei­tungs­auf­ga­be mit der dazu­ge­hö­ren­den Ver­ant­wor­tung kul­tu­rell ange­passt so aus­füh­ren kann, dass wir als Team an einem Strang zie­hen und Vor­bil­der für unse­re Stu­den­ten sind.“ Wir beten, dass bis spä­tes­tens Anfang 2024 eine neue, von Gott beru­fe­ne Lei­tung für die „Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty“ gefun­den wird.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite