Asien

Eine lächelnde vierköpfige Familie, darunter Soraya Franz und Julian Franz, posiert in gestreiften Hemden vor einem weißen Hintergrund.

Julian und Soraya Franz

Juli­an und Sora­ya Franz wer­den ab Früh­jahr 2026 als Mis­sio­na­re in Japan arbei­ten. Juli­an ist gelern­ter Indus­trie­kauf­mann und hat an der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie in Bad Lie­ben­zell stu­diert. Seit Sep­tem­ber 2022 ist er als Gemein­schafts­pas­tor beim Süd­deut­schen Gemein­schafts­ver­band im Bezirk Mühl­acker tätig. Sora­ya ist aus­ge­bil­de­te Erzie­he­rin. Ab Sep­tem­ber 2025 wer­den sie bei der Lie­ben­zel­ler Mission […]

Julian und Soraya Franz Weiterlesen »

Fabian Knoos und Debora Knoos stehen an einem sonnigen Tag im Freien dicht beieinander und lächeln.

Fabian und Debora Knoos

Debo­ra und Fabi­an Kno­os sind ab Janu­ar in Japan tätig. Debo­ra absol­vier­te eine Aus­bil­dung zur Gesun­d­heits- und Kran­ken­pfle­ge­rin und stu­dier­te danach Päd­ago­gik und Theo­lo­gie im inter­kul­tu­rel­len Kon­text an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell. Fabi­an ist Inge­nieur mit einem Mas­ter­ab­schluss in Luft- und Raum­fahrt­tech­nik und arbei­tet der­zeit als Ent­wick­lungs­in­ge­nieur. Er ver­brach­te bereits zwei Jah­re auf dem Missionsschiff

Fabian und Debora Knoos Weiterlesen »

Alexander Schimpf, mit kurzen dunklen Haaren und rotem Pullover, steht vor einer mit Steinen gemusterten Wand und schaut in die Kamera.

Alexander Schimpf

Alex­an­der Schimpf wur­de in Bisch­kek, Kir­gi­stan, gebo­ren und absol­vier­te eine Aus­bil­dung zum Meis­ter für Aus­bau­ar­bei­ten. Er enga­gier­te sich in der Evan­­ge­­lisch-Luthe­ri­­schen Kir­che vor Ort unter der Lei­tung des dama­li­gen Lie­ben­zel­ler Mis­sio­nars Rai­kin Dürr. Im Febru­ar 2011 sie­del­te Alex­an­der nach Deutsch­land über. Er leg­te die Fach­hoch­schul­rei­fe ab und lern­te Stu­cka­teur. Danach stu­dier­te er Theo­lo­gie an der

Alexander Schimpf Weiterlesen »

Maximilian und Sybille Seifert

Maxi­mi­li­an (Max) und Sybil­le (Bil­le) sind bei­de im Osten Ber­lins auf­ge­wach­sen. Durch die Gemein­de­grün­dungs­ar­beit „Jun­ge Kir­che Ber­­lin-Trep­­tow“ der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on kamen sie 2012 als Teen­ager zum Glau­ben.  Max absol­vier­te eine Aus­bil­dung und anschlie­ßend ein Dua­les Stu­di­um zum Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker und arbei­te­te in die­sem Bereich. Seit Som­mer 2020 macht er ein berufs­be­glei­ten­des Mas­ter­stu­di­um „Cul­tu­re & Theo­lo­gy“ an

Maximilian und Sybille Seifert Weiterlesen »

Ein lächelndes Ehepaar, Herrmann und Jael Stamm, sitzt mit drei Kindern in neutraler Kleidung auf einer Couch.

Herrmann und Jael Stamm

Herr­mann und Jael Stamm arbei­te­ten nach ihrem Stu­di­um an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell als Sozi­al­ar­bei­te­rin und Jugend­pas­tor. Seit Mai 2022 ver­stär­ken sie das Mis­sio­nars­team in Japan. Neben der Mit­ar­beit in einer Gemein­de wird Herr­mann mit­hil­fe von Medi­en ver­su­chen, Men­schen mit Jesus bekannt zu machen. Herr­mann und Jael haben zwei Kinder.

Herrmann und Jael Stamm Weiterlesen »

Eine lächelnde fünfköpfige Familie, darunter Micha Ulmer, posiert im Freien in der Nähe eines Baumes mit einem Gebäude im Hintergrund.

Micha und Katrin Ulmer

Micha und Kat­rin Ulmer sind im Herbst 2020 erst­mals nach Ban­gla­desch aus­ge­reist. Zunächst wid­me­ten sie sich dem Ken­nen­ler­nen von Spra­che und Kul­tur. Dane­ben unter­stüt­zen sie das ein­hei­mi­sche Team im Kin­der­dorf in Khul­na. Nach sei­ner Aus­bil­dung zum Mau­rer stu­dier­te Micha Theo­lo­gie an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell. Anschlie­ßend arbei­te­te er in der Lie­ben­zel­ler Gemein­schaft Blan­ken­loch. Kat­rin sammelte

Micha und Katrin Ulmer Weiterlesen »

Eine lächelnde fünfköpfige Familie, darunter Verena Tschauner, posiert im Freien in der Nähe eines Sees mit Gebäuden und Bäumen im Hintergrund.

Benedikt und Verena Tschauner

Bene­dikt und Vere­na Tschau­ner stu­dier­ten „Theo­lo­gie und Sozia­le Arbeit im inter­kul­tu­rel­len Kon­text“ an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell. Ein ver­län­ger­tes Pra­xis­se­mes­ter führ­te sie nach Ban­gla­desch. Es wuchs eine gro­ße Lie­be zu Land und Leu­ten, sodass sie Anfang 2018 als Mis­sio­na­re dort­hin zurück­kehr­ten. Nach dem Sprach- und Kul­tur­trai­ning arbei­te­ten sie an einer christ­li­chen Schu­le, in zwei Schülerheimen,

Benedikt und Verena Tschauner Weiterlesen »

Lächelnde Schwester Sabine Matthis mit grauem Haar in einem Dutt, trägt einen grauen Pullover und einen schwarzen Blazer, vor einem hellen Hintergrund.

Schwester Sabine Matthis

Schwes­ter Sabi­ne Mat­this lebt seit Sep­tem­ber 2006 in Russ­land. Nach dem Sprach­stu­di­um arbei­te­te sie zunächst in der Gemein­de in Jeka­te­rin­burg mit. Seit 2009 ist sie in der Gemein­de­grün­dung in Ber­jo­sow­ski enga­giert. Sie ist gelern­te Alten­pfle­ge­rin, ihre Beru­fung führ­te in die Aus­bil­dung an der Bibel­schu­le der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on und in die Schwes­tern­schaft. Von 1989 bis 2005

Schwester Sabine Matthis Weiterlesen »

Olga Lies, Waldemar und ein Freund mit Brille lächeln gemeinsam in einer parkähnlichen Umgebung mit Bäumen im Hintergrund.

Waldemar und Olga Lies

15 Jah­re arbei­te­ten Wal­de­mar und Olga Lies als Mis­sio­na­re in Ban­gla­desch. Seit April 2019 ist Wal­de­mar mit 80 Pro­zent bei der Kirch­li­chen Gemein­schaft e. V. mit dem Sitz in Bad Soo­­den-Allen­­dorf als Geschäfts­füh­rer und mit 20 Pro­zent bei der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on ange­stellt. Bei der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on lie­gen die Schwer­punk­te sei­ner Arbeit in der Schu­lung und

Waldemar und Olga Lies Weiterlesen »

Schwester Priscilla Kunz, eine lächelnde Frau mit Brille und kurzen braunen Haaren, steht im Freien und trägt einen türkisfarbenen Pullover.

Schwester Priscilla Kunz

Schwes­ter Pri­scil­la Kunz wur­de als Mis­sio­nars­kind in Tokio gebo­ren und arbei­tet seit 1995 in Japan – aus­ge­sandt von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Schweiz. Seit 2021 arbei­tet sie im Wie­der­auf­bau und in der Netz­werk­ar­beit der Gemein­de Saku­ra­ga­wa mit. Nach ihrer Aus­bil­dung und Berufs­tä­tig­keit als Ernäh­rungs­be­ra­te­rin in der Schweiz besuch­te sie die Bibel­schu­le der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on und trat

Schwester Priscilla Kunz Weiterlesen »

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.