Hoffnungsfest in Bad Liebenzell
BAD LIEBENZELL. Mit der Teilnahme am bundesweiten „Hoffnungsfest“ vom 7. bis 13. November will die Liebenzeller Mission und die Evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell mit den Besucherinnen und Besuchern über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken. Themen der Abende sind unter anderem: „Gesund sein und heil werden“, „Ehrlich sein und Antworten bekommen“ und „Neu anfangen ist immer möglich“.
Hauptredner sind die Dozentin für Neues Testament und Griechisch an der Internationalen Hochschule Liebenzell, Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, und Yassir Eric, Theologe und Gründer des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamthemen. Die bundesweit übertragenen Vorträge können auch per Livestream auf www.hoffnungsfest.eu verfolgt werden. Neben Impulsvorträgen umfassen die Hoffnungsfest-Abende musikalische Beiträge, Interviews mit verschiedenen Gästen und andere künstlerische Elemente.
Die ersten drei Abende – 7. bis 9. November – finden im Spiegelsaal des Kurhauses in Bad Liebenzell statt. Neben der Übertragung des Hauptprogramms werden an jedem Abend Liebenzeller „Hoffnungsträger“ interviewt. Darunter sind der Initiator des Stadtseniorenrats, Gernot Wendlandt, und Dorothea Jahn, die barfuß die Alpen überquert hat. Vom 10. bis 12. November laden private Bad Liebenzeller Gastgeber zu „@Home“ zu sich nach Hause ein, um in ungezwungener Atmosphäre die Übertragung gemeinsam anzuschauen. Die angesprochenen Themen und Impulse können dann in kleiner Runde vertieft werden. Der Abschlussabend am 13. November findet im Missions- und Schulungszentrum der Liebenzeller Mission statt. Die Abende beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Ein Ensemble des Schömberger Posaunenchors wird an dem Abend bereits um 18:30 Uhr verschiedene Musikstücke aufführen. Alle anderen Abende beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Die Veranstaltungen des hoffnungsfest 2021 im Kurhaus und Missions- und Schulungszentrum sind gottesdienstliche Veranstaltungen – deshalb beim Zutritt kein Nachweis oder Test erforderlich.
Das „Hoffnungsfest 2021“ ist eine christliche Veranstaltungsreihe, in dessen Mittelpunkt Bibeltexte, persönliche Lebensberichte, Impulspredigten und authentischer Glaube stehen. Das Anliegen der sieben Abende: Gäste können die Aktualität der christlichen Botschaft erleben. „Wer Gott erlebt, erfährt Glaube, Liebe und Hoffnung. Wenn Menschen Jesus Christus begegnen, wird ihr Leben erneuert. Das hat Auswirkungen in Zeit und Ewigkeit. Deshalb der Name ‚Hoffnungsfest’ für unsere große evangelistische Aktion 2021“, sagt der 1. Vorsitzende des proChrist e. V., Prof. Dr. Dr. Roland Werner (Marburg). Die Liebenzeller Mission ist Kooperationspartner von „Hoffnungsfest“. Weitere Informationen finden sich unter www.hoffnungsfest.eu.