Hilfseinsätze im Hochwassergebiet
Auch wenn sich die Hochwasserlage in Süddeutschland entspannt hat und die Pegelstände gesunken sind, kämpfen Menschen in einigen Gebieten und Orten noch mit den schweren Folgen.
Dankbar blicken wir zurück auf zwei Hilfsteams der Liebenzeller Mission, die in Babenhausen und Schorndorf im Einsatz waren. Auch wenn unsere Teams nur punktuell helfen konnten, wurden die Einsätze von den Menschen vor Ort sehr wertgeschätzt. „Für die Betroffenen konnten wir ein Licht sein in den mehr als dunklen Stunden für sie“, sagte Ben Geiss, der die Einsätze koordinierte. Die Hilfsteams bestanden überwiegend aus Studierenden der Internationalen Hochschule Liebenzell und Interkulturellen Theologischen Akademie. Der Schwerpunkt der Einsätze bestand darin, dort anzufangen, wo die Feuerwehr aufgehört hat: bei Aufräumarbeiten zu unterstützen oder Keller trockenzulegen.
In Schorndorf lief der Einsatz in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Gemeinschaft (SV) vor Ort, zu der die Liebenzeller Mission eine enge Verbindung hat und deren Mitarbeiter und Gemeindemitglieder schon tagelang im Einsatz waren.
Bitte betet weiter für die Menschen in den betroffenen Gebieten. Manche haben liebe Menschen verloren, bei anderen sind Wohnungen nicht mehr nutzbar oder sie haben große Teile ihrer Einrichtung verloren. Betet für Kraft und Trost für die Menschen vor Ort!