Finanzplan und Gemüseclub

Samson Ajilu mit seiner Familie
Samson Ajilu mit seiner Familie

MALAWI. Sam­son Aji­lu ist Nacht­wäch­ter bei uns im Dorf­ent­wick­lungs­pro­jekt Ubwen­zi. Das ver­schafft ihm – neben sei­ner klei­nen Land­wirt­schaft – ein regel­mä­ßi­ges Einkommen.
Eines Tages teil­te er uns vol­ler Freu­de mit: „Ich habe es geschafft! End­lich kann ich ein neu­es Haus mit einem Well­blech­dach bau­en. Dann sind wir auch in der Regen­zeit gut geschützt.“

Wir woll­ten mehr wis­sen. Er erklär­te: „Zwei­er­lei hat mir gehol­fen: Ihr habt uns Ubwen­zi-Mit­ar­bei­ter geschult, wie wir einen Finanz­plan auf­stel­len und mit unse­rem Ein­kom­men bes­ser haus­hal­ten kön­nen. Dar­auf­hin habe ich ange­fan­gen, etwas von mei­nem Lohn für grö­ße­re Anschaf­fun­gen auf die Sei­te zu legen. Hin­zu kam das Bewäs­se­rungs­pro­jekt, das ihr gestar­tet habt. In unse­ren „Gemü­se­gar­ten-Clubs“ bau­en wir jetzt das gan­ze Jahr Gemü­se an, nicht nur eini­ge Mona­te, wie es frü­her der Fall war. Unse­re Erträ­ge stie­gen, und mei­ne Frau war in der Lage, viel Gemü­se zu ver­kau­fen und zusätz­lich Geld zu ver­die­nen. Das, was ihr uns bei­gebracht habt, hat unse­re Situa­ti­on ganz ent­schei­dend verbessert!“
Wel­che Freu­de, wenn das, was wir leh­ren, auf so frucht­ba­ren Boden fällt wie bei Fami­lie Aji­lu! Sie machen bereits Plä­ne fürs nächs­te Gar­ten­jahr. Eine der­ar­ti­ge Vor­aus­schau ist etwas völ­lig Neu­es für sie und unge­wohnt in der mala­wi­schen Kultur.

Wir sind dank­bar, wenn Men­schen ent­de­cken, wel­ches Poten­zi­al Gott in sie hin­ein­ge­legt hat. Wenn dar­über hin­aus Mus­li­me in unse­rem Ein­zugs­ge­biet von Jesus hören und ihn ken­nen­ler­nen, kön­nen wir nicht nur zur Ver­bes­se­rung der Lebens­um­stän­de bei­tra­gen, son­dern ihnen zu einer ewi­gen Per­spek­ti­ve ver­hel­fen. Im Kin­der­gar­ten und der Grund- und Haupt­schu­le von Ubwen­zi haben wir zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, schon Kin­der zu prägen.
Vro­ni und Johan­nes Urschitz

Bit­tet unter­stützt unse­re Arbeit in Mala­wi und vie­len wei­te­ren Län­dern mit eurer Spen­de. Vie­len Dank!

JETZT SPENDEN

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite