„Erstklassige Ausbildung in einer klasse Atmosphäre“

Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on bil­det jedes Jahr jun­ge Men­schen in ver­schie­de­nen Beru­fen aus. Fach­be­reichs­lei­ter Per­so­nal Bert Rubacek schil­dert, war­um sich eine Aus­bil­dung in Bad Lie­ben­zell lohnt.

Bert, wel­che Aus­bil­dung kann man in wel­chen Berei­chen bei der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on absol­vie­ren und wie vie­le Aus­zu­bil­den­de habt ihr zurzeit?
Wir bil­den, Stand Dezem­ber 2020, vier Haus­wirt­schaf­te­rin­nen, eine Köchin, eine Schrei­ne­rin und drei Fach­in­for­ma­ti­ker aus. Im nächs­ten Jahr erwei­tern wir unse­re Aus­bil­dungs­zwei­ge um den Aus­bil­dungs­be­ruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement.

War­um bil­det die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on neben Theo­lo­gen, Sozi­al­ar­bei­tern, Gemein­de­dia­ko­nen auch ande­re jun­ge Men­schen aus?
Wir wol­len jun­gen Men­schen eine Chan­ce geben und den eige­nen Mit­ar­bei­ter­nach­wuchs für unse­re viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben sichern. Denn wir benö­ti­gen sehr gut aus­ge­bil­de­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter unter ande­rem in der Ver­wal­tung, in der Küche und im Gäs­te­be­trieb in den christ­li­chen Gäs­te­häu­sern Monbachtal.

War­um soll­ten jun­ge Men­schen sich gera­de bei der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on aus­bil­den lassen?
Die Aus­zu­bil­den­den erhal­ten bei uns eine sehr gute, qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung in einer klas­se Atmo­sphä­re. Sie kön­nen außer­dem in einer Wohn­ge­mein­schaft mit ande­ren jun­gen Men­schen zusam­men­le­ben. Sie erwei­tern so letzt­lich ihren Hori­zont und ler­nen den inter­na­tio­na­len Flair bei unse­ren Ver­an­stal­tun­gen ken­nen, zu denen jähr­lich Zehn­tau­sen­de Besu­che­rin­nen und Besu­cher kom­men. Unse­re Aus­zu­bil­den­den kön­nen sich dabei in die Pro­gram­me und Ver­an­stal­tun­gen ein­brin­gen und ihre Gaben ent­fal­ten. Und wir las­sen kei­nen Aus­zu­bil­den­den allei­ne, son­dern bie­ten ein attrak­ti­ves Begleit­pro­gramm an.

Wel­che Erfah­run­gen habt ihr bis­lang mit den Aus­zu­bil­den­den gemacht?
Wir bekom­men sehr vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen auf unse­re Aus­bil­dung hier auf dem Mis­si­ons­berg. Und wir haben immer wie­der erlebt, dass die Wohn­ge­mein­schafts­mit­be­woh­ner zu Freun­den fürs Leben wurden.

Wer­den die Aus­zu­bil­den­den übernommen?
In den meis­ten Fäl­len ja. Wir über­neh­men bis zu 100 Pro­zent der Aus­zu­bil­den­den nach dem erfolg­rei­chen Abschluss ihrer Ausbildung.

Wo kön­nen sich Inter­es­sier­te bewerben?
Alle Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten sowie Mög­lich­kei­ten zur Bewer­bung fin­det man hier im Inter­net: www.liebenzell.org/mitmachen/mitarbeiten/ausbildung-fsj-bfd/. Wer wei­te­re Fra­gen hat, kann mir auch ger­ne eine E‑Mail schrei­ben: bewerbung@liebenzell.org oder mich anru­fen unter 07052 17–7138.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite