„Bei uns kann man sorgenfrei eine Reise buchen!“
Urlaub planen und eine Freizeit buchen trotz Corona-Pandemie? Dazu ermutigt Thomas Trommer, Geschäftsführer der Liebenzeller Mission Freizeiten und Reisen GmbH. Er schildert, welch besonderes Programm der größte christliche Gruppenreiseveranstalter neu aufgelegt hat.
Thomas, was empfiehlst du denjenigen, die sich gerade überlegen, ob sie eine Freizeit angesichts der aktuellen Corona-Pandemie buchen sollen?
Freu dich auf den Urlaub, plane ihn gemeinsam mit deinen Freunden, mit deinem Ehepartner und in der Familie. Die Vorfreude ist die erste Urlaubsfreude. Die Sehnsucht, heraus- und fortzukommen, ist bei vielen verständlicherweise sehr groß. Bei uns kann man sorgenfrei buchen und Urlaub mit Mehrwert erleben.
Was soll man beim Buchen einer Freizeit bei euch beachten?
Es sind bei uns in diesem Jahr etwa 150 Reisen für Frühjahr, Sommer und Herbst buchbar, wir bieten eine große Vielfalt unterschiedlicher Reisen. Ab wann es wieder möglich sein wird, zu reisen, ist heute noch völlig ungewiss – vielleicht ab Ostern oder nur wenig später. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass im Sommer und im Herbst sehr viel möglich sein wird.
Wie reagiert ihr auf die aktuelle Unsicherheit beim Buchen angesichts der Corona-Pandemie?
Wir haben ganz neu das attraktive Programm „Sorgenfrei buchen“ aufgelegt, da uns bewusst ist, dass Buchen momentan noch schwierig ist. Wir bieten eine kostenlose Stornierung und Umbuchung an und niemand geht dabei ein Risiko ein. Wenn man jetzt bei uns bucht, hat man seinen Platz sicher und kann die Auto- oder Busreise bis 45 Tage vor Reisebeginn kostenlos stornieren oder umbuchen. Bei Flugreisen ist das bis 65 Tage vorher möglich. Wenn man also eine Wunschreise bucht und es sollte sich dann herausstellen, dass das Land nicht bereist werden kann oder es zu unsicher erscheint, kann man kostenlos in ein anderes, gut bereisbares Land bzw. Region umbuchen. Oder man storniert ganz und erhält das Geld zurück. Dieses Angebot gilt nicht für die Donau-Kreuzfahrt ab 21. September und die Hurtigruten-Seereise ab 8. Oktober. Da diese Reisen jedoch erst im Herbst stattfinden, sollten diese Reisen nach der jetzigen Entwicklung der Fallzahlen und Impfungen sehr gut möglich sein. Wir bieten zudem wie im vergangenen Jahr eine Geld-zurück-Garantie bei allen Reisen an, die wir unsererseits dann doch absagen müssen. Wir arbeiten also nicht mit Gutscheinen.
Wie sieht es aktuell bei den Reiseländern aus?
Derzeit ist Reisen noch nahezu fast unmöglich. Die Reisemöglichkeiten werden sich schrittweise gemäß der Inzidenzentwicklung und der Einreisepolitik der Länder ergeben. Wir haben übrigens im vergangenen „Corona-Jahr“ 62 Reisen im Sommer und Herbst mit guten Hygiene-Bedingungen umsetzen können, zur großen Zufriedenheit unserer Gäste. Darunter waren auch 20 Bus- bzw. Flugreisen. Studien haben belegt, dass man im Flugzeug sehr sicher ist.
Wie reagiert ihr mit eurem Freizeitangebot auf die besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie?
Wir hatten bisher schon ein vielfältiges Programm und haben das aufgrund der Ungewissheit noch etwas angepasst: Weniger Fernreisen und ein noch breiteres Spektrum in ganz Europa. Damit tragen wir dem Umstand Rechnung, dass die Lage sich dort völlig unterschiedlich entwickeln kann. Wir haben zudem unser Reiseprogramm für Deutschland kräftig ausgeweitet. Eines bleibt: Gemeinsam reisen – Gott erleben – Urlaub genießen. Tolle Rund‑, Action‑, Rad‑, Bade- und Wanderreisen für alle Altersgruppen und speziell auch für Familien und für junge Erwachsene haben wir im Angebot. Darunter sind auch 50 Jubiläums-Highlights. Geleitet werden unsere Reisen von engagierten, geschulten Freizeitleitern. Wir beobachten täglich und sorgfältig die Entwicklung sowie die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes. Mit unserer Erfahrung und Kompetenz bemühen wir uns sehr um jede einzelne Reise. Ich empfehle sehr unseren Katalog. Wir feiern in diesem Jahr unser 50-jähriges Bestehen. Einiges dazu sowie Reiseberichte zu den im vergangenen Jahr unter Corona-Bedingungen realisierten Freizeiten finden Interessenten vorne im Katalog. Dieser kann kostenlos bei uns bestellt oder unter www.freizeiten-reisen.de/ueber-uns/kontakt/katalogbestellung/ angeschaut werden.
Wie sieht euer Hygiene-Konzept aus?
Hotels, Bus- und Fluggesellschaften haben gute Hygiene-Konzepte, die ständig an die entsprechenden Anforderungen angepasst werden. Maßgebend sind für uns die zum Zeitpunkt der Reise in den jeweiligen Ländern geltenden Bestimmungen. Für unsere Gruppen haben wir die zusätzliche Regelung, dass gemeinsames Singen nur im Freien möglich ist. Wir tun unser Bestes und arbeiten täglich intensiv dafür, dass möglichst viele mit uns in diesem Jahr sicher verreisen können und eine gesegnete Zeit erleben.
Was rätst du denjenigen, die beim Planen von Urlaub immer noch unsicher sind?
Gönn dir einen Urlaub! Die Zeit, die wir gerade erleben, ist sehr hart für alle, für jeden in seinem persönlichen Lebensbereich. Wir brauchen wieder die persönliche Begegnung. Entdecke herrliche Natur, andere Kulturen, nette Menschen und eine herzliche Gastfreundschaft vor Ort. Es ist eine wertvolle Zeit der Besinnung und Gottesbegegnung – und das in einer schönen, entspannten Urlaubsatmosphäre, mit gutem Essen, Wandern, Kultur, Baden und Ausflügen. Auf all das muss man trotz Corona nicht verzichten. Wir beraten dabei gerne per Telefon unter 07052 175110 oder auf unserer Internetseite www.freizeiten-reisen.de vorbei. Nutz unser Programm „Sorgenfrei buchen“ und die Geld-zurück-Garantie. Freu dich auf deinen Urlaub. Wir laden dich herzlich ein, mit uns unterwegs zu sein.
Unsere Highlights im Überblick gibt es hier.
(Foto: Natalya Zaritskaya, unsplash)