Mission

Evangelical University (Sambia)

An der Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty in Sam­bia bekom­men Frau­en und Män­ner eine fun­dier­te theo­lo­gi­sche Aus­bil­dung, um spä­ter in den Gemein­den als Pas­tor die­nen zu kön­nen. Die Qua­li­tät des Theo­lo­gie-Stu­di­ums an der Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty ist sehr hoch. Mitt­ler­wei­le ist sie eine Part­ner­uni­ver­si­tät der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Liebenzell.

Gemeindegründung Lusaka (Sambia)

Die Gemein­de­grün­dung in Lusa­ka ist beson­ders. Denn das Lei­tungs­team besteht aus Mit­ar­bei­tern aus Sam­bia und aus Deutsch­land. Sie möch­ten einen Anlauf­punkt schaf­fen für Jugend­li­che und jun­ge Fami­li­en – eine Gemein­de, die für sie rele­vant ist. Damit noch vie­le Men­schen im Sam­bia ihren Glau­ben auch im All­tag leben.

Amano-Schule (Sambia)

An der Ama­no-Schu­le in Sam­bia ler­nen benach­tei­lig­te Kin­der, Kin­der von Mis­sio­na­ren und von wohl­ha­ben­den Geschäfts­leu­ten Sei­te an Sei­te. Schul­ge­büh­ren rei­cher Eltern und Paten­schaf­ten ermög­li­chen, dass auch ärme­re Kin­der eine exzel­len­te Schul­bil­dung bekom­men. Gemein­sam mit den Part­nern vor Ort wol­len unse­re Mit­ar­bei­ter zei­gen, dass Got­tes Lie­be alle gesell­schaft­li­chen Schran­ken überwindet.
www.liebenzell.org/amano

Feld bestellen

Die­ses Video gibt Ein­bli­cke, wie die Mit­ar­bei­ter von Dawn Trust Com­mu­ni­ty Care (DTCC) den Men­schen bei­brin­gen, ihre Fel­der auf nach­hal­ti­ge Wei­se zu bestel­len, die Gott ehrt.
Eli­as Sali­uya, der Lei­ter des land­wirt­schaft­li­chen Berei­ches, zeigt es und erklärt, wor­auf es ankommt.
Wei­te­re Infos zum Pro­jekt: www.liebenzell.org/mushili

Wie man Kompost herstellt

In die­sem Video wird erklärt, wie man Kom­post her­stellt, der zum Anbau von Gemü­se und als Dün­ger für Nutz­pflan­zen ver­wen­det wer­den kann. Anstatt teu­re Dün­ge­mit­tel zu kau­fen, kann Kom­post die­se erset­zen. Eli­as Sali­uya zeigt, wie man einen Kom­post macht, was benö­tigt wird und wie der Zer­set­zungs­pro­zess funktioniert.
Wei­te­re Infos zum Pro­jekt: www.liebenzell.org/mushili

Baumschule

Die­ses Video gibt Ein­bli­cke in die Ver­ede­lung von Bäu­men. Der Baum­ex­per­te Cle­ment Kum­wen­da zeigt, wie und war­um ein Avo­ca­do­baum ver­edelt wird.
Wei­te­re Infos zum Pro­jekt: www.liebenzell.org/mushili

Ein Haus voller Hoffnung

Ein Dach über dem Kopf, ein Zuhau­se, Sicher­heit – das wün­schen sich alle Men­schen welt­weit. Auch die Mil­lio­nen, die auf der Flucht sind und nun nach Deutsch­land kom­men und um Asyl bit­ten. Sie haben es beson­ders schwer. Hier hel­fen wir in Bad Lie­ben­zell mit unse­ren Hoff­nungs­häu­sern. Sie geben im wahrs­ten Sin­ne Hoff­nung für die Geflüch­te­ten, die bei uns woh­nen, Arbeit suchen oder Inte­gra­ti­ons- und Sprach­kur­se bele­gen kön­nen. Wir arbei­ten bewusst mit den ört­li­chen Behör­den und Hilfs­ein­rich­tun­gen eng zusammen.
www.liebenzell.org/hoffnungshaus

Mushili – Hilfe zum Leben (Sambia)

HIV-Infek­tio­nen, man­gel­haf­te Ernäh­rung, kei­ne Per­spek­ti­ve für die Zukunft – das bestimmt den All­tag vie­ler Men­schen in Sam­bia. Auch die Ein­woh­ner der Stadt­rand­sied­lung Mus­hi­li sind davon betrof­fen. Doch seit rund 20 Jah­ren steht ihnen die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on mit ihrer Part­ner­kir­che zur Sei­te. Ein Schwer­punkt bil­det die Aus­bil­dung im alter­na­ti­ven Feld­bau: Klein­bau­ern ler­nen auf Mus­ter­fel­dern, wie sie zum Bei­spiel durch Kom­post, Bio­koh­le und Mul­chen mehr ernten.
https://www.liebenzell.org/mushili

Neue Hoffnung für Lengi in Sambia

Len­gi wuchs in Mus­hi­li in Sam­bia auf. HIV-Infek­tio­nen, man­gel­haf­te Ernäh­rung, kei­ne Per­spek­ti­ve für die Zukunft – das bestimmt den All­tag vie­ler Men­schen dort. Seit Len­gi Teil des Pro­jekts „Dawn Trust Com­mu­ni­ty Care“ ist, hat sich sein Leben um 180 Grad gedreht. Gott hat Len­gi eine neue Hoff­nung geschenkt.
https://www.liebenzell.org/mushili

Sambia – Weltweit Hoffnung schenken (2023)

Im Fokus der Welt­öf­fent­lich­keit steht Sam­bia sel­ten. Auch wenn die Wirt­schaft in den letz­ten Jah­ren gewach­sen ist, sind vie­le Men­schen arm. Man­gel­er­näh­rung und sozia­le Ungleich­heit machen den Men­schen das Leben schwer.

Nicht alle Kin­der kön­nen zur Schu­le gehen. Oft müs­sen sie für ihre Eltern in der Land­wirt­schaft arbei­ten oder sie wer­den für die täg­li­che Haus­ar­beit ein­ge­setzt. Bil­dung jedoch ist der Schlüs­sel für die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung eines Landes.

Es ist das Ziel der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on und ihrer ein­hei­mi­schen Part­ner, Men­schen zu hel­fen, die benach­tei­ligt sind und kei­ne Lob­by haben. Sie sol­len neue Hoff­nung bekommen.
https://www.liebenzell.org/whs

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite