
On fire für Jesus
»on fire« Leidenschaftlich für Jesus – so lautet das Thema von Ausgabe 3/2025 unserer Zeitschrift “Mission weltweit”.
Startseite • Über uns • News
Unsere News informieren euch über Entwicklungen in unseren Projekten weltweit – über Herausforderungen oder „Erfolgsgeschichten“. Wir stellen Euch unsere Missionare und einheimische Partner durch Interviews und Kurzberichte vor. Und natürlich erfahrt ihr hier auch alle Neuigkeiten von unseren Arbeitsbereichen, vom Missionsberg und unserem „Gesamtwerk“.

»on fire« Leidenschaftlich für Jesus – so lautet das Thema von Ausgabe 3/2025 unserer Zeitschrift “Mission weltweit”.

Ein regelrechtes Osterwunder haben die Liebenzeller Missionare Manuel und Christina Feige in den Armensiedlungen von Wewak in Papua-Neuguinea erlebt. Dort bringen sie seit 2018 Menschen am Rande der Gesellschaft Gottes Liebe nahe. Sie schulen Gemeinden in der sozialmissionarischen Arbeit, erteilen Religionsunterricht und unterstützen Gemeinden in der Kinder- und Jugendarbeit.

Viele verbinden mit dem Begriff eher Unangenehmes: Druck, Überheblichkeit, Fanatismus. Das ist nachvollziehbar – manche Geschichten und Erfahrungen geben leider Anlass dazu.

BAD LIEBENZELL. Die Liebenzeller Mission möchte agiler und flexibler werden. Dadurch erhofft sich das Missionswerk mehr Flexibilität, Relevanz, Reichweite und Wachstum. Das gab Missionsleiter Dave Jarsetz beim Pfingstmissionsfest in Bad Liebenzell bekannt. Zu der Veranstaltung unter dem Motto „Himmel:Reich“ kamen 4.300 Besucherinnen und Besucher in das große Missionszelt.

BAD LIEBENZELL. Zum Pfingstmissionsfest lädt die Liebenzeller Mission am Sonntag, 8. Juni in das Großzelt auf ihrem Gelände in Bad Liebenzell ein. Start ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Die Predigt wird Christian Ceconi halten. Er ist Direktor der Berliner Stadtmission, die Kooperationspartner der Liebenzeller Mission für die Gemeindegründungen in Berlin ist.

BAD LIEBENZELL. Rund 1500 kamen zum 51. Teenagermissionstreffen in das Monbachtal bei Bad Liebenzell im Nordschwarzwald. Sie feierten, beteten, kamen mit Missionaren ins Gespräch und nahmen an Workshops und Seminaren teil. Veranstalter waren die Liebenzeller Mission, die Christlichen Gästehäuser Monbachtal sowie der Süddeutsche und Südwestdeutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC). Motto in diesem Jahr war „Okay, let’s go!“.

Annegret und Albrecht Hengerer waren über 35 Jahre mit der Liebenzeller Mission im Einsatz, zunächst ab 1989 in der Gemeindegründung in der Normandie/Frankreich und ab Sommer 2017 in Burundi. Sie unterstützten die dortige Gemeinde durch Predigten und Schulungen sowie durch administrative und seelsorgerliche Begleitung. Vor seiner Ausbildung am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission war Albrecht Diplom-Verwaltungswirt (FH). Annegret ist gelernte Krankenschwester. Jetzt gehen sie in den Ruhestand und blicken auf ihre Arbeit zurück.

BAD LIEBENZELL. Zu den Kindermissionsfesten kamen am 24. und 25. Mai rund 5000 Besucher nach Liebenzell (Nordschwarzwald). Die beiden Feste wurden an zwei Tagen mit identischem Programm im Großzelt der Liebenzeller Mission durchgeführt und gelten als eine der größten christlichen Veranstaltungen für Kinder im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr stand das Festival unter dem Motto „Die zündende Idee“. Seit mehr als 90 Jahren veranstaltet die Liebenzeller Mission Kindermissionsfeste.

BAD LIEBENZELL. Vom 30. Mai bis 1. Juni werden rund 1300 Jugendliche zum Teenagermissionstreffen (TMT) im Monbachtal bei Bad Liebenzell (Nordschwarzwald) erwartet. Drei Tage lang haben die Teilnehmer die Möglichkeit, neben Sport‑, Musik- und Aktionsangeboten mit Missionaren ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Gottesdienste zu feiern und zu beten. Zum Abschluss der Veranstaltung steht am Sonntagnachmittag ein Sponsorenlauf auf dem Programm, dessen Erlös karitativ-sozialen Projekten in Bangladesch zugutekommt.
Suche und finde in unserem Newsarchiv weitere Artikel – vom Missionsberg und aus aller Welt.
Vorschau aus Datenschutzgründen. ‘Inhalt anzeigen’ übermittelt Daten an SoundCloud.
Mehr Infos zu SoundCloudIn diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!
Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.
Mehr Infos zu SlidoVorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.
Mehr Infos zu Vimeo
Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.
Mehr Infos zu VimeoVorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.
Mehr Infos zu VimeoVorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.
Mehr Infos zu YouTubeJohannes Kuhn freut sich auf spannende Talks mit interessanten Gästen. Er wünscht sich, dass Sie entdecken: Gott schenkt mir Hoffnung. Darum ist er als Moderator gerne bei hoffnungsfest dabei.
Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.
Mehr Infos zu YouTubeYassir Eric erzählt von seiner ganz persönlichen Jesus-Begegnung. Als Theologen hat er eine sehr spannende Lebensgeschichte und berichten davon, wie Gott in seinem Leben Veränderung ermöglicht hat und noch immer wirkt.
Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.
Mehr Infos zu YouTube„Hoffnung hat von ihrem Wesen her eine bleibende Kraft, die nicht beim ersten Windstoß umfällt." Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, Rednerin bei hoffnungsfest 2021 (proChrist) und Dozentin an der Internationalen Hochschule Liebenzell nimmt Stellung zu verschiedenen Themen wie Glaube, Begeisterung, Berufung, Mission – und Hoffnung.
Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.
Mehr Infos zu VimeoGlaubwürdig und authentisch – das beschreibt die Theologin Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz am besten. Aufgewachsen ist Mihamm in Südkorea und Deutschland, später hat sie viele Jahre in Mikronesien und den USA gelebt. Sie erzählt, welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat, in so unterschiedlichen kulturellen Welten gelebt zu haben und was ihre eigene Identität ausmacht.
Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.
Mehr Infos zu YouTubeMihamm Kim-Rauchholz, koreanische Theologin, wuchs in Südkorea auf und kam 1977 aufgrund eines theologischen Aufbaustudiums ihres Vaters nach Deutschland. Nachdem die Familie 1983 wieder nach Korea zurückgekehrt ist studierte sie evangelische Theologie in Seoul und ab 1994 in Tübingen und Heidelberg. Im Jahr 2005 promovierte sie bei Hans-Joachim Eckstein an der Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Nach Missions- und Lehrtätigkeit sowie Forschungsarbeiten in Mikronesien hat sie seit 2011 als Professorin einen Lehrstuhl für Neues Testament und Griechisch an der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) inne.
Mit der Teilnahme am bundesweiten „Hoffnungsfest“ will die Liebenzeller Mission und die Evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell mit den Besucherinnen und Besuchern über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken. Themen der Abende sind unter anderem: „Gesund sein und heil werden“, „Ehrlich sein und Antworten bekommen“ und „Neu anfangen ist immer möglich“.

Das „Hoffnungsfest 2021“ ist eine christliche Veranstaltungsreihe, in dessen Mittelpunkt Bibeltexte, persönliche Lebensberichte, Impulspredigten und authentischer Glaube stehen. Das Anliegen der sieben Abende: Gäste können die Aktualität der christlichen Botschaft erleben. „Wer Gott erlebt, erfährt Glaube, Liebe und Hoffnung. Wenn Menschen Jesus Christus begegnen, wird ihr Leben erneuert. Das hat Auswirkungen in Zeit und Ewigkeit. Deshalb der Name ‚Hoffnungsfest’ für unsere große evangelistische Aktion 2021“, sagt der 1. Vorsitzende des proChrist e. V., Prof. Dr. Dr. Roland Werner (Marburg). Die Liebenzeller Mission ist Kooperationspartner von „Hoffnungsfest“.
Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.
Mehr Infos zu VimeoVorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.
Mehr Infos zu YouTubeVorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an reCAPTCHA.
Mehr Infos zu reCAPTCHAVorschau aus Datenschutzgründen. 'Karte anzeigen' übermittelt Daten an Google Maps.
Mehr Infos zu Google MapsVorschau aus Datenschutzgründen. 'Karte anzeigen' übermittelt Daten an Google Maps.
Mehr Infos zu Google MapsVorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.
Mehr Infos zu VimeoVorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.
Mehr Infos zu YouTube