„Reisen sind wieder sehr gut und sicher möglich!“
Die Corona-Pandemie hat auch zur Absage von sämtlichen geplanten Freizeiten der Liebenzeller Mission Freizeiten und Reisen GmbH geführt. Doch nun sind Reisen und Freizeiten wieder sehr gut möglich, so Geschäftsführer Thomas Trommer im Interview mit Claudius Schillinger.
Thomas, wie viele Freizeiten sind bei euch ausgefallen?
Wir mussten seit Mitte März 96 Freizeiten für dieses Jahr absagen, nahezu vier Monate lang konnte aufgrund der Reisewarnung keine einzige Reise stattfinden. Das war schon schmerzhaft, da wir sehr dafür gearbeitet hatten und für unsere Gäste alles vorbereitet war. Die Reisebranche ist einer der am härtesten betroffenen Wirtschaftszweige. Gleichwohl können wir verstehen, dass die Gesundheit und die Risikovorsorge absolute Priorität haben mussten.
Wie viele Teilnehmer und Reiseleiter waren von den Absagen betroffen?
Etwa 2.600 Gäste mussten ihren Urlaub streichen oder haben inzwischen auf eine andere Freizeit bei uns umgebucht, denn wir haben ja bis Oktober noch 76 Reisen im Programm. Wir haben unseren Gästen keine Gutscheine ausgegeben, sondern wunschgemäß alle Zahlungen komplett zurückerstattet. Das wurde sehr geschätzt. Für die Reiseleiter war es natürlich auch sehr bedauerlich, waren sie doch mitten in den Vorbereitungen und hatten diesen Zeitraum für ihre Mitarbeit fest eingeplant.
Wie seid ihr in der Freizeiten und Reisen GmbH damit umgegangen?
In den ersten Wochen und bis heute verfolgen wir täglich und sorgfältig die Lage in unseren Reiseländern. Wir haben stets darum gekämpft, möglichst frühzeitig, aber auch nicht vorschnell, eine Reise abzusagen, auf die sich alle sehr gefreut haben. Wie gut, dass wir diese Entscheidungen im Gebet vor Gott bringen können. Es sind harte Zeiten für uns, und mittendrin haben wir auch schon viele Wunder Gottes erleben dürfen. Durch Kurzarbeit und vielen andere Maßnahmen sparen wir Geld, um durch die Krise zu kommen.
Welche Freizeiten finden nun wieder statt?
Am Samstag, 4. Juli, ging es erfreulicherweise wieder los, zunächst nach Oberstdorf und mit einer Radreise in Brandenburg. Bald folgen die ersten Flugreisen nach Mallorca und Korfu. Auch Busreisen sind wieder gut möglich, es gibt ebenso hier Lockerungen. Wir haben kurzfristig sieben neue Freizeiten in Deutschland ins Programm genommen. Man kann auch kurzfristig bei uns Reisen buchen unter www.freizeiten-reisen.de oder telefonisch unter 07052 17–5110. In Kürze erscheint unser neuer, kleiner Katalog, der die noch buchbaren Reisen im Sommer bzw. Herbst sowie schon das neue Winterprogramm enthält. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Reisen wieder sehr gut und sicher möglich ist.
Welche Veränderungen gibt es dabei?
Wir haben Hygienekonzepte erarbeitet, die sich natürlich sehr am Reiseland und der Art der Freizeit orientieren. Ebenso wie hier bei uns, sind zur Vorsorge aller Menschen innerhalb und außerhalb der Gruppe gewisse Regeln einzuhalten. Die bisherigen Rückmeldungen sind sehr gut und machen Mut. Gleichwohl ist es wichtig, vorsichtig und verantwortungsbewusst zu bleiben. Beispielsweise verzichten wir auf das Singen in Räumen und verlegen dies ins Freie. Wie gut, dass wir mit den Gruppen ohnehin viel im Freien und in Gottes schöner Natur unterwegs sind und die zunehmenden Lockerungen helfen. Es ist schön, wieder reisen zu können, Menschen kennenzulernen sowie im Glauben gestärkt und ermutigt zu werden. Viele Menschen sehnen sich nach dieser schweren Krisenzeit nun besonders nach Urlaub in einer schönen Umgebung.
Was rätst du Menschen, die für Herbst eine Reise mit euch geplant haben?
Es gibt viele gute Gründe, sich mit Zuversicht auf den gebuchten Urlaub zu freuen, wenn auch unter etwas geänderten Vorzeichen. Eine gute Eigenvorsorge und die Nutzung der Corona-Warn-App helfen. In alle europäischen Länder, außer derzeit Schweden, sind Reisen wieder sehr gut möglich. Die Hotels, Busunternehmer und Fluggesellschaften haben sehr hart gearbeitet und Hygienekonzepte entwickelt. Die ansteigenden Buchungen zeigen uns, dass die Freude und Lust am Reisen bei ganz vielen Menschen wieder da ist. Genießen Sie Ihren Urlaub – wir tun unser Möglichstes für Sie! Gönnen Sie sich diese Freizeiten und Reisen in froher Gemeinschaft mit anderen netten Menschen sowie mit intensiven Gottesbegegnungen.