Ramón Haag neuer Geschäftsführer bei Freizeiten & Reisen
BAD LIEBENZELL. Leitungswechsel bei der Liebenzeller Mission Freizeiten & Reisen GmbH: Ramón Haag (45) wird neuer Geschäftsführer. Er folgt damit auf Thomas Trommer (61), der in den Ruhestand geht.
„Freizeiten sind ein besonderer Ort, in dem sich Menschen öffnen und damit ein offenes Herz für die Liebesbotschaft Gottes haben. Christliche Freizeiten machen für mich das ‚Mehr‘ aus, mit dem ich mich sehr identifizieren kann“, so der designierte neue Leiter. Als seine Stärken sieht er seine Leitungskompetenz, den Bereich Management und die Begleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seine neue Aufgabe ist für ihn eine Berufung, „Menschen mit dem Glauben an einen lebendigen Gott in Berührung zu bringen oder neu ihren Glauben zu stärken.“ Ramón Haag ist seit 2020 Standortleiter im „Hoffnungsort Calw“, einem Wohnprojekt für sozial benachteiligte Menschen, das zur Hoffnungsträger Stiftung Leonberg gehört. Nach einer Ausbildung zum Koch ließ er sich an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal zum hauptamtlichen Verkündigungsdienst ausbilden. Er arbeitete mehrere Jahre als Jugendreferent, ehe er für sieben Jahre die Hausleitung des CVJM-Freizeithauses MS Waterdelle auf Borkum übernahm. Anschließend war er mehrere Jahre Bereichsleiter der CVJM-Gästehäuser sowie Leiter des CVJM Oderbruch. Sein neues Amt als Geschäftsführer der Liebenzeller Mission Freizeiten & Reisen GmbH tritt der gebürtige Nürnberger zum 1. Juni 2024 an.
Der bisherige Geschäftsführer Thomas Trommer (Diplom-Kaufmann) tritt Ende Mai in den Ruhestand ein. Er hatte das Amt neun Jahre inne: „Ich freue mich, dass mit Ramón Haag ein so kompetenter Nachfolger gefunden wurde. Für sein neues Amt wünsche ich ihm Gottes Segen und dass unter seiner Leitung weiterhin Menschen eine Zeit erleben können, die ihnen sowohl Erholung als auch ganz besondere Begegnungen mit Gott und mit anderen Christen ermöglicht.“
Auch Thomas Haid, kaufmännischer Geschäftsführer der Liebenzeller Mission, ist froh, dass die Nachfolge von Thomas Trommer geregelt werden konnte: „Dass Ramón Haag vom Komitee der Liebenzeller Mission einstimmig berufen und gewählt wurde, ist ein starkes Zeichen, worüber ich mich sehr freue.“
Die Liebenzeller Mission Freizeiten & Reisen GmbH bietet jährlich rund 230 Reisen in etwa 40 Ländern an und ist mit über 5.000 Gästen der größte Anbieter christlicher Gruppenreisen im deutschsprachigen Raum. Das Motto lautet: Gemeinsam reisen – Gott begegnen – Urlaub genießen.
Die Anfänge der Freizeitarbeit der Liebenzeller Mission gehen bis in das Jahr 1953 zurück. Im Jahr 1971 kam der erste kleine Freizeitprospekt heraus, 1996 wurde eine GmbH gegründet.
Heute werden die meisten Reisen im europäischen Ausland und in Israel angeboten, das Spektrum reicht vom Allgäu bis nach Neuseeland. Zum Programm gehören Wander- und Rundreisen, Badereisen mit Ausflugsangeboten, Städtereisen, Radreisen, Kreuzfahrten, Skireisen, Adventuretouren, „Young Adults“-Reisen und Familien-Freizeiten. Die meisten Reisen sind für alle Altersgruppen offen, bei denen sich verschiedene Generationen begegnen. Gemeinsam ist allen Reisen ein geistliches Angebot: Bibeltreffs oder Urlaubsgottesdienste – auf den Reisen kann man Gott noch einmal anders erleben und begegnen. Der Mehrwert einer Gruppenreise ist für viele Menschen deutlich höher als mögliche Vorteile einer Individualreise.
Weitere Infos gibt es unter www.freizeiten-reisen.de.