Projekt "Gemeindegründungen Burundi"

BAHO – Projekt Leben – Burundi

Hilfe für benachteiligte Kinder und Familien

Projekt "BAHO – Projekt Leben"

Kurzinfo zum Projekt

Armut ist immer schwie­rig und kom­plex. Im rei­chen Euro­pa ver­schlie­ßen wir oft die Augen davor. In Burun­di leben 80 Pro­zent der Ein­woh­ner unter­halb der Armuts­gren­ze. Das Pro­jekt „BAHO“ hilft gezielt: Es ermög­licht Kin­dern, zur Schu­le zu gehen. Eltern ler­nen, mit dem vor­han­de­nen Geld ver­ant­wort­lich umzu­ge­hen. Es ist uns bewusst, dass wir nicht allen hel­fen kön­nen. Aber jeder ein­zel­ne Mensch, der Unter­stüt­zung bekommt, macht einen Unterschied.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Projektbeschreibung

In Burun­di ließ der Bür­ger­krieg von 1993 bis 2005 zwi­schen Hutu und Tut­si vie­le Wai­sen zurück. Es war die Keim­zel­le von BAHO, der Unter­stüt­zung von Kin­dern und Jugendlichen.

In der Stadt Bujum­bu­ra began­nen Mit­ar­bei­ter eine „Sonn­tags­schu­le mit Früh­stück“. Dar­aus ent­wi­ckel­te sich über die Jah­re das Kon­zept BAHO (das steht in der Lan­des­spra­che Kirun­di für „Leben“). Dadurch konn­te bis­lang über 600 bedürf­ti­gen Kin­dern und den Fami­li­en in zehn Gemein­den effek­tiv gehol­fen werden.
Zwei Mit­ar­bei­ter der Angli­ka­ni­schen Kir­che schu­len und beglei­ten Gemein­den, um sie fit zu machen, sich um die sozia­len Her­aus­for­de­run­gen ihrer Nach­bar­schaft zu küm­mern. Ihr Blick wird geschärft für die Res­sour­cen, die sie als Kir­che haben und wie sie die­se ein­set­zen kön­nen, um benach­tei­lig­te Per­so­nen zu unterstützen.

Nicht nur die sozia­le Hil­fe gibt eine neue Per­spek­ti­ve. Vor allem durch Kin­der- und Jugend­grup­pen und die Beglei­tung der Ange­hö­ri­gen erfah­ren Jugend­li­che und Fami­li­en von Got­tes Lie­be und erhal­ten Hoff­nung für ihr Leben. Es gibt ein gemein­sa­mes Spar­pro­gramm, mit dem sich Fami­li­en gegen­sei­tig hel­fen kön­nen, um so bei­spiels­wei­se Saat­gut zu kau­fen. Denn vie­le Burun­dier haben kei­nen Zugang zu Banken.

iOS und Android App "Meine Mission"

Gut informiert und überall dabei.

Meine Mission ist die offizielle App der Liebenzeller Mission und mit ihr bist du immer auf dem neuesten Stand. Erfahre Aktuelles aus den Einsatzgebieten und der Arbeit der Missionare. Entdecke  wissenswertes über andere Kulturen oder nutze die täglich aktualisierten News, Andachtstexte, die Losungen und die Gebetsanliegen für deine persönliche Andacht.

Deine Hilfe lohnt sich!

Jeder Ein­zel­ne ist wert­voll. Des­halb inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Dei­ne Unter­stüt­zung für unser Pro­jekt in Burun­di kommt an und macht einen Unter­schied! Unse­re Mit­ar­bei­ter arbei­ten mit unse­ren ein­hei­mi­schen Part­nern auf Augen­hö­he und unter­stüt­zen sie lang­fris­tig. Denn eine nach­hal­ti­ge Hil­fe ist uns wichtig.

Einsatzland ist Burundi

in diesem Projekt im Einsatz seit:

0

Als Lie­ben­zel­ler Mis­si­on inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Egal, ob es Hun­der­te sind oder Ein­zel­ne. Weil Got­tes Lie­be jedem gilt, set­zen wir uns gemein­sam für die Zukunft ein. Welt­weit. Mit Gott von Mensch zu Mensch.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das könnte dich auch interessieren

Burundi

Das ost­afri­ka­ni­sche Burun­di, das zu den ärms­ten Län­dern der Welt zählt, ist ein schwer gebeu­tel­tes Land. Der Bür­ger­krieg zwi­schen den Volks­grup­pen der Hutu und Tut­si for­der­te rund 300.000 Todes­op­fer und ließ vie­le Wai­sen zurück. Immer wie­der rei­ßen alte Grä­ben und Wun­den auf. Frie­dens­ar­beit und Ver­söh­nung sind unter den über elf Millionen

Hier weiterlesen

Hilfe für Burundi, eines der ärmsten Länder der Welt

Ich bin in Burundi aufgewachsen und kenne die Situation im Land. Die Menschen haben viel durchgemacht. Die Not ist nach wie vor groß. Deshalb unterstütze ich gerne die Arbeit in Burundi.
Tobit Hartmann – Student an der Internationalen Hochschule Liebenzell
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite