Sambia

Eine lächelnde Frau, Lena Schilling, mit glattem braunem Haar und gestreiftem Hemd, steht an einem sonnigen Tag im Freien zwischen grünen, belaubten Büschen.

Lena Schilling

Lena Schil­ling stu­dier­te an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell Theo­lo­gie und Sozia­le Arbeit im inter­kul­tu­rel­len Kon­text. Die gebür­ti­ge Thü­rin­ge­rin absol­vier­te dabei ein Aus­­­lands- und Pra­xis­se­mes­ter in Sam­bia. Ihr Herz schlägt für benach­tei­lig­te und trau­ma­ti­sier­te Kin­der und jun­ge Erwach­se­ne. Seit Janu­ar 2024 arbei­tet sie im Gemein­de­grün­dungs­pro­jekt in Lusa­ka in Sam­bia als Sozi­al­ar­bei­te­rin mit.

Lena Schilling Weiterlesen »

Jovita Pflaum und Martin Pflaum mit ihren vier kleinen Kindern lächeln gemeinsam in einem grünen Park.

Martin und Jovita Pflaum

Mar­tin und Jovi­ta Pflaum, aus­ge­sandt von der LM USA, berei­ten sich auf ihren Dienst an der Ama­­no-Schu­­le in Sam­bia vor. Sie wur­de 2004 außer­halb von Chin­go­la, einem Zen­trum in der bevöl­ke­rungs­rei­chen Kup­­fer­­gür­­­tel-Pro­­vinz, gegrün­det. Inzwi­schen besu­chen über 140 Kin­der die Schu­le. Künf­tig soll sie Platz für bis zu 350 Kin­der bie­ten. Die Ama­­no-Schu­­le ist sehr international

Martin und Jovita Pflaum Weiterlesen »

Jana Müller und Markus Müller lächeln mit ihrer vierköpfigen Familie an einem sonnigen Tag im Freien vor einer Palme.

Markus und Jana Müller

Kennst du das auch? Got­tes­diens­te, die eher ange­staubt als leben­dig, eher tro­cken als all­tags­re­le­vant sind? Wir schon. Aber stel­le dir ein­mal vor: Kir­che ist ein Ort, an dem Erwach­se­ne, Jugend­li­che und auch Kin­der in einer für sie anspre­chen­den Art und Wei­se mit Gott in Kon­takt kom­men und in der Bezie­hung zu ihm wach­sen kön­nen. Stelle

Markus und Jana Müller Weiterlesen »

Julia Wittmann und Frank Wittmann stehen im Freien dicht beieinander und lächeln, während im Hintergrund Grünflächen zu sehen sind.

Frank und Julia Wittmann

Frank und Julia Witt­mann arbei­ten seit Juni 2010 an der Ama­­no-Schu­­le in Sam­bia. Frank arbei­tet in der Ver­wal­tung und ist zustän­dig für Bewer­bun­gen, Visa­an­trä­ge, Arbeits­ge­neh­mi­gun­gen und unter­rich­tet in Klas­se 11 und 12 Chris­ti­an Foun­da­ti­on (bibli­scher Reli­gi­ons­un­ter­richt). Julia unter­rich­tet in Klas­sen 8–12 und ist Klas­sen­leh­re­rin. Ihren ers­ten Mis­si­ons­ein­satz führ­te die bei­den von 2004 bis 2008 nach

Frank und Julia Wittmann Weiterlesen »

Eine fünfköpfige Familie, darunter Benjamin Wagner, posiert und lächelt mit Debora Wagner in einem üppigen grünen Garten.

Benjamin und Debora Wagner

Ben­ja­min und Debo­ra Wag­ner leben seit Okto­ber 2016 in Sam­bia und haben drei Kin­der. Seit Som­mer 2017 ist Ben­ja­min Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher von „Hil­fe zum Leben“ in Mus­hi­li. Debo­ra hält Kin­der­stun­den, arbei­tet in der Frau­en­stun­de und im Kids­club (Jung­schar) mit. Ben­ja­min hat nach einer Aus­bil­dung und Tätig­keit als Bank­kauf­mann Theo­lo­gie in Bad Lie­ben­zell stu­diert. Debo­ra ist Rechtsanwaltsfachangestellte.

Benjamin und Debora Wagner Weiterlesen »

Margit Schwemmle, lächelnd, mit langen grauen Haaren und Brille, steht draußen zwischen grünen Büschen in der Nähe eines Gebäudes mit Fenstern.

Margit Schwemmle

Mar­git Schwemm­le ist seit 2014 Dozen­tin an der „Evan­ge­li­cal Uni­ver­si­ty“ (EU) in Ndo­la und beglei­tet jun­ge Sam­bier in ihrer theo­lo­gi­schen Aus­bil­dung als Men­to­rin. Im Juni 2016 hat sie zusätz­lich die Stu­di­en­lei­tung über­nom­men. Nun strebt sie eine Pro­mo­ti­on an. Aktu­ell über­brückt sie die Vakanz in der Lei­tung der EU. Die frü­he­re Finanz­be­am­tin hat die Bibel­schu­le Brake

Margit Schwemmle Weiterlesen »

Bärbel Pflaum und Michael Pflaum stehen lächelnd zusammen im Freien mit Bäumen und Grünzeug im Hintergrund.

Michael und Bärbel Pflaum

Micha­el und Bär­bel Pflaum leben seit 1986 in Sam­bia. Micha­el ist Werk­zeug­ma­cher und war zur Aus­bil­dung am Theo­lo­gi­schen Semi­nar der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Bär­bel ist als Mis­sio­nars­kind in Japan auf­ge­wach­sen und aus­ge­bil­de­te Kin­der­kran­ken­schwes­ter. Zu ihren Auf­ga­ben in Sam­bia gehör­te die Fil­me­van­ge­li­sa­ti­on, Lite­ra­tur­ver­brei­tung, Team­lei­tung und der Auf­bau der Ama­­no-Schu­­le. Heu­te lei­tet Micha­el die Schu­le und die Stiftung,

Michael und Bärbel Pflaum Weiterlesen »

Jessica Meier lächelt in einem ärmellosen geblümten Oberteil, während sie draußen inmitten von grünen Bäumen und Gras steht.

Jessica Meier

Die Schwei­ze­rin Jes­si­ca Mei­er arbei­tet seit 2018 als Grund­schul­leh­re­rin an der Ama­­no-Schu­­le in Sam­bia. Sie wur­de von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Schweiz aus­ge­sandt. An der Ama­­no-Schu­­le leben und ler­nen Kin­der von Mis­sio­na­ren und sam­bi­schen Geschäfts­leu­ten zusam­men mit Wai­sen und benach­tei­lig­ten Kin­dern, deren Frei­plät­ze über Schul­gel­der und Paten­schaf­ten finan­ziert wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen qua­li­fi­zier­te internationale

Jessica Meier Weiterlesen »

Hans-Peter Hertler und Britta Hertler posieren mit ihrer Familie im Freien, lächelnd inmitten üppiger grüner Pflanzen und Bäume.

Hans-Peter und Britta Hertler

Hans-Peter und Brit­ta Hertler leben seit 2009 in Sam­bia und sind nach zehn Jah­ren in der Schu­lung von ehren­amt­li­chen Gemein­de­lei­tern jetzt in der Team­lei­tung tätig. Dazu gehört die enge Zusam­men­ar­beit mit der ein­hei­mi­schen Part­ner­kir­che. Hans-Peter war Bank­kauf­mann und Lay­ou­ter und stu­dier­te Theo­lo­gie (B. A.) in Bad Lie­ben­zell. Brit­ta sam­mel­te nach dem Abitur ers­te Mis­si­ons­er­fah­run­gen in

Hans-Peter und Britta Hertler Weiterlesen »

Ein lächelndes älteres Ehepaar, Katrin und Dietmar Brunner, steht mit einer Brille vor der Tür, im Hintergrund Grünpflanzen.

Dietmar und Katrin Brunner

Diet­mar und Kat­rin Brun­ner arbei­ten im Pro­jekt „Hil­fe zum Leben“ in Mus­hi­li, einer Stadt­rand­sied­lung von Ndo­la im Kup­fer­gür­tel Sam­bi­as. Wäh­rend Diet­mar für den land­wirt­schaft­li­chen Zweig und den Aus­bau der Infra­struk­tur ver­ant­wort­lich ist, setzt sich Kat­rin in der prak­ti­schen Arbeit im Pro­jekt und in der Beglei­tung von jun­gen Frau­en ein. Diet­mar ist Kfz-Meis­­ter von Beruf, Katrin

Dietmar und Katrin Brunner Weiterlesen »

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.