Jesus als Fundament
Seit ungefähr einer Woche bin ich hier in Zentralasien in meiner impact-Einsatzstelle und habe schon viele Eindrücke von der Kultur und dem Land bekommen. Die Gastfamilie hat uns sehr herzlich aufgenommen und uns viele wunderschöne Orte der Stadt gezeigt. Gemeinsam durften wir die Arbeit vor Ort kennenlernen, die einzigartige Natur bestaunen, Spezialitäten des Landes genießen und ein wenig in die Kultur eintauchen.
Eines jedoch ist mir in dieser kurzen Zeit während einer Andacht bewusst geworden. Hier in Zentralasien gibt es zwar christliche Gemeinden, trotzdem ist es für Einheimische riskant zum Christentum zu konvertieren, da man Gefahr läuft von seiner Familie ausgeschlossen zu werden. Umso wichtiger ist es, solche Christen in standfeste Gemeinschaften aufzunehmen, in denen Jesus das Fundament ist und auch bei jedem Einzelnen im Zentrum des Lebens steht.
Für mich ist es ein Privileg, dass ich Christen aus einer Kultur kennenlernen darf, in der andere Umstände herrschen als in Deutschland. Ich bin gespannt, was mir Gott im kommenden Jahr noch alles zeigen wird.
Annelie