In der Gemeinschaft und bei der Arbeit Gott erleben
Für unser Team hier in Ecuador ist der Einsatz im Freizeitzentrum in Lita immer wieder etwas Besonderes.
Mittlerweile halfen wir schon zweimal in Lita praktisch mit. Ob Bäume fällen, eine Fläche vor dem Haus begradigen oder ein Haus ausräumen, dass alles gehörte zu unseren Aufgaben.
Auch hatten wir die Möglichkeit ein Kinderprogramm auf die Beine zu stellen. Nachdem wir am Vortag die Kinder aus Lita mit Mikrofon und Musik einluden rannten diese am nächsten Tag voller Vorfreude auf das Gelände.
Mit einem selbstgeschriebenen Theaterstück zur Bibelgeschichte „Zachäus“, einigen Spielen und Bastelarbeiten veranstalteten wir ein zweistündiges Programm. Uns war es ein großes Anliegen den Kindern die Kernaussage der Geschichte von Zachäus näherzubringen. Wir wollen den Kindern verkünden, dass Gott mit allen Gemeinschaft haben möchte. Für Jesus Christus sind alle Menschen gleich viel wert sind. Jeder einzelne ist geliebt und gewollt von Gott. Auch ist es Gott wichtig, dass wir unsere Fehler einsehen und bereuen. Gott bleibt nichts verborgen, aber er vergibt uns immer wieder aus lauter Gnade und Liebe.
Das Programm gemeinsam zu planen und umzusetzen hat uns viel Spaß gemacht. Auch mir hat es gezeigt wir können diese Geschichten aus der Bibel erzählen, den Kindern Liebe und Annahme entgegenbringen, aber was das in den Herzen jedes einzelnen Kindes bewirkt liegt in Gottes Hand. Dies ist für mich immer wieder ein schöner Zuspruch, dass Gott allein die Herzen der Kinder verändert und wir aus seiner Kraft heraus handeln.
Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und dass nicht aus euch, Gottes Gabe ist es.“ – Epheser 2:8
Hanna