IHL macht Physik?

Prof. Dr. Ulrich Giesekus
Prof. Dr. Ulrich Giesekus

Ein aktu­el­ler Ein­trag in den Publi­ka­ti­ons­lis­ten der IHL-Dozen­ten­schaft fällt etwas aus der Rei­he: Der Arti­kel erscheint in „Phy­sics of Fluids“ des „Ame­ri­can Insti­tu­te of Phy­sics“ (AIP) – also einer Fach­zeit­schrift für Strö­mungs­dy­na­mik der phy­si­ka­li­schen Gesell­schaft der USA und Kanada.

Wie es dazu kommt? Die bei­den Autoren, Prof. Dr. Ulrich Gie­se­kus (IHL) und Dr. Andre­as Gie­se­kus (habi­li­tier­ter Phy­si­ker), sind Söh­ne des Phy­si­kers Hans­wal­ter Gie­se­kus (1922 – 2017), des­sen 100. Geburts­tag die AIP mit einer Serie von wis­sen­schaft­li­chen Fach­ar­ti­keln ein Jahr lang gefei­ert hat. Dass am Ende der Serie die Her­aus­ge­ber ein per­sön­li­ches Lebens­bild „der Per­son hin­ter der For­schung“ ange­fragt haben, nah­men die bei­den dann ger­ne zum Anlass für den Bei­trag. Dass für den Vater der Glau­be an Jesus die trei­ben­de Kraft war, muss­te nicht ver­schwie­gen wer­den: Glau­be und Natur­wis­sen­schaft sind kein Widerspruch.

Hier kann man den Arti­kel finden:
Andre­as Gie­se­kus and Ulrich Gie­se­kus , “100 Years of Gie­se­kus: Bey­ond science—The per­son behind the rese­arch”, Phy­sics of Fluids 35, 031701 (2023)
https://doi.org/10.1063/5.0141998

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite